• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Da ich mich momentan voller "liebe" auf den wider-aufbau meines Technik-Sets 8865 "Test Car" von 1988 freue, hatte ich die Idee einer verkleinerten Version passend für die damaligen LEGO-Technik-Figuren.
Der Maßstab wäre somit in etwa 1:2.

Erste Ansätze hatte ich mit den Technik-Figuren-Sitzen, und wollte so viele technischen Features wie möglich unterbringen.
Da ich aber leider auf Grund meiner sehr bescheidenden LEGO-Sammlung leider nur ehr ein LDD-Theoretiker bin, dachte ich daraus eine Art Community-Challenge zu machen, mit der Zielsetzung auf maximale Wiedererkennung und höchstem technischen "Spielwert" in "kleinem" Maßstab.

Folgende "Challenge"-Ziele habe ich mir überlegt, und sollten in Ansätzen möglich sein:
- Maßstab ca. 1:2 (Passend zu Technik-Figuren)
- Lenkung (möglichst "auch" über das Lenkrad)
- 4-Zylinder-Motor (über Hinterräder "verbunden")
- Heckfederung
- Diffenzial
- Klappscheinwerfer
- Verstellbare Sitze
- Kühlerventialtor (drehend)
- Weitgehenst "Originalfarben" (Zb. möglichst schwarze Kreuzachsen)
- Noppen sind erlaubt und unbedingt erwünscht.
Optional:
- Schaltung (zB. 2 Gänge)
Eigentlich keine gute Idee:
- Motorisierung (Was aber mit Sicherheit kaum "schön" wird)
Die Anleitung des "Originals" gibts unter anderem hier:
http://lego.brickinstructions.com/lego_instructions/set/8865/Car


Erstes Brainstorming:
8865 - Test Car (Mini) Challenge.jpg
Das LXF ist im Anhang, und kann als Grundlage (Für Proportionen und Motorkonstruktion) Verwendet werden.
Einige der Zielsetzungen sind hier schon zu erkennen, und sollten auch soweit funktionieren.
Die Kopfstützen bekommt man sicher auch noch eleganter hin, die Sitze sollten zugunsten der Technik-Figuren schon Bedingung sein.

Eine fortgeschrittenere Version mit PF-Motorisierung sieht leider ehr Sch***e aus:
8865 - Test Car (Mini) 004.jpg
Hat dafür aber immerhin gefederte Einzelradaufhängung hinten, Differenzial, 4 Zylindermotor der mit dem Antrieb verbunden ist, Klappscheinwerfer, Lenkung über Servo, Verstellbare Sitze (Vor/zurück, Kopfstütze)
Die magelnde Auswahl an Halfbeams machen kaum eine brauchbare/schöne Karosseriekonstruktion möglich. :(

Nun seid Ihr gefragt!
Ob "real" gebaut oder im LDD etc. , ich weiß das hier einige echt geniale LEGO-Konstrukteure sind.
Schaffen wir es gemeinsam eine Legende in "Klein" zu konstruieren? :good2:


[EDIT]
Da es die schönen Technik-Figuren im LDD leider nicht gibt (Wohl aber deren Sitz!), habe ich mir mal die Mühe gemacht und 2 Figuren-Dummys gebaut.
Ich habe Größe, Proportionen und Gelenke so präzise wie möglich hinbekommen.Technik-Figuren.jpg
Besonders wichtig war mir die Sitzposition, um so passende Fahrzeuge besser zu planen/konstruieren.
Leider ist der sitzende Dummy nicht mit dem Sitz "verbunden", so das ich den samt Sitz gruppiert habe.
Die Arme sind nur angedeutet, entsprechen aber der tatsächlichen Länge (gestreckt)
Bewegen lassen sich (Vom Torso aus)
Kopf, Arme, Oberschenkel, Unterschenkel und Füße
Die LXF ist wie üblich im Anhang. Beide Figuren sind separat gruppiert.
 

Anhänge

  • 8865 - Test Car (Mini) Challenge.lxf
    29,3 KB · Aufrufe: 2
  • Technik-Figuren.lxf
    17,9 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Oben