• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Challenge für die Eisenbahner....

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hallo Liebe Community, Hallo liebe Eisenbahner

Ich bin vorhin über ein Video gestolpert über ein Gerät, welches bei Gleisen die Schwellen austauscht.

Aber seht selbst:

Video von der Maschine
[media]http://www.youtube.com/watch?v=icTdWXYcnvk&feature=youtu.be[/media]

Nun die Herausforderung:

Wer schafft es so etwas nachzubauen?

Ich scheide aus, wegen mangelnder Erfahrung und weil ich so gut wie nix zum Thema Eisenbahn habe.


Wer es schafft, bekommt nen tragbaren Kugelschreiber von mir und zusätzlcih ein paar Gummibärchen.
Würde mich interessieren ob man so etwas umsetzen kann.

Challenge accepted???

Liebe Grüße Rene


So, jetzt gibt es das nur als Link, bin zu blöd das einzubetten.....


edith hat gerade noch angemerkt, dass derjenige, der es schafft sich natürlich meiner Hochachtung sicher sein kann!!!
 
N

Nebsirob

Guest
Meiner Meinung nach wäre das eher eine Challenge für den Technic-Bereich.
Die Technic-Jungs sorgen dafür, das das ganze funktioniert und die richtige Größe hat
und die Eisenbahner packen das Ganze anschließend auf die Schienen. ;)

Allerdings dürfte es auch, wenn überhaupt, auch nur mit den alten 9V bzw. 12V Schienen klappen,
da es seit der 9V-Ära ja keine einzelnen Schwellen mehr gibt.
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Mensch Rene, was für'n Biest ist das denn? 8|

In dem Fall kann man ja wirklich froh sein, wenn man kein Eisenbahner ist ...
Also Hut ab vor jedem, der die Challenge annimmt!!

Für den Anfang hätt's ja vielleicht auch mal sowas getan ^^

So long,

Jens
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
moctown schrieb:
Mensch Rene, was für'n Biest ist das denn? 8|

In dem Fall kann man ja wirklich froh sein, wenn man kein Eisenbahner ist ...
Also Hut ab vor jedem, der die Challenge annimmt!!

Für den Anfang hätt's ja vielleicht auch mal sowas getan ^^

So long,

Jens
Hallo Jens

Made my Day!!!
Geiler Vorschlag!!!

Aber Du als Technic Spezialist, wär das nicht was? :D
Kann man ja größer bauen, das alles platz findet.

Gruß Rene
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.537
hier werden nicht nur Schwellen getauscht sondern auch die Gleise selber
kann man nur schwer erkennen
Das ganze könnte man nachbauen wenn man Gleise hätte die in einem Stück mal so 3-4 Meter lang wären :S
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Meisterschnorrer schrieb:
Aber Du als Technic Spezialist, wär das nicht was? :D
Technik in der Schule: Auf jeden Fall (hab' ich schließlich studiert)!
LEGO-Technic: nicht wirklich!
Eisenbahner: Nö!

Ergo: Bin fein aus der Sache raus :p

So long,

Jens
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
@moctown:

Sorry hatte Dich frecherweise mit efferman verwechselt!

Dementsprechend bist Du wirklich fein raus.

Gruß René
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
so so, in welchem maßstab hättens denn das dingens gern?
das problem bei den RC schien ist das man die außeinanderdrücken muss um schienen zu tauschen. das würde bedeuten das die maschine die schienen auf der sie steht verschieben müsste um die dazwischen zu entfernen. ich gugg mal ob sich da was machen lässt, aber gut aussehen wirds bestimmt nicht.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hallo Efferman

Vielleicht hast Du ja auch ne Möglichkeit das in nem größeren Maßstab zu bauen und die Schienen zu Moccen :whistling: 8|
Du hast freie Hand. :thumbsup:

Gruß Rene
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi

Was mir dazu einfällt:

Ich kann mir gut vorstellen, dass man bei einem solchen Vorhaben (jetzt mal den Maßstab aussen vor gelassen) durchaus auf nxt Bausteine und sensoren und so weiter zurück greifen muß (oder sollte).
Anders kann ich mir momentan nicht vostellen wie die einzelnen Schritte machbar wären.
Harte Nuss.

Aber ich glaub an Euch, oder denjenigen, der es versucht.

Gruß René
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.537
es sollte auf jeden fall unbedingt darauf geachtet werden den gleisschleifer nicht mit zu intergrieren
smiley_emoticons_wink3.gif
 
Oben