• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

AT-AT & AT-ACT UCS Style (CAVEGOD, Richboy Jhae und andere Versionen)

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Als ich heute Mittag den Kopf dran gemacht hab, ist es leider eingestürzt....
Versuch zwei in wenigen Minuten....
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Ok, bei Versuch 2 ist es nicht geblieben. Nach dem 7 Einsturz hab ich a) aufgehört zu zählen und b) die Aufbautaktik geändert, was am Ende zu Erfolg geführt hat.

Zur späten Stunde möchte ich euch noch das Resultat präsentieren, bevor ich die nächsten Tage ein Resume schreibe.



 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Was ein wahnsinns Modell! Wie hoch/ lang ist es jetzt?

Damit Du länger was davon hast würde ich - auch wenn er jetzt erstmal steht - die Statik verbessern. Das ist zwar etwas Aufwand, wird Dich aber später beruhigen, da nicht jeder Luftzug dem Modell gefährlich wird. So hast Du langfristig mehr davon :)
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Absolut. Der steht so wackelig da, dass ich nie wieder schlafen kann :D
So bald ich wieder Muse hab, wird er optimiert... ich bin jetzt erst mal froh und stolz, dass er fertig ist.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Wow.. Man sieht schon wie wackelig der ist..

Da haben aber zu wenige die Daumen gedrückt.. ;)

Dein ruhiges Händchen, hat großes geschaffen... Nun muss die Hand den AT-AT noch optimieren, sodass er nimmer so wackelig ist ;)
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Marc,

Glückwunsch zum fertigen Aufbau :thumbup: .
Wieviele graue Haare hast du bekommen :D ?
Bin schon gespannt, wie du den zum Stammtisch mitbringst :p .
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Is kein Problem, der nächste Stammtisch is bei Marc, dann kann das Teil stehen bleiben wo es steht, seine Frau freut sich schon auf Uns Alle. :thumbsup:
Dann färben wir dir auch gleich die Haare damit das Grau wieder weg is.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Das ist wohl echt die beste Lösung die Peter da vorschlägt :thumbsup:
Sollte ich das Teil nochmal zerlegen, dann zum optimieren oder wenn ich es verkaufe :cool1:
 

Heinz

Stammuser
Registriert
26 Okt. 2015
Beiträge
385
Ort
Koblenz
Freut mich das du ihn stehen hast. :thumbsup:

Wie gesagt die Einstürze habe ich auch irgendwann man aufgegeben zu zählen. :cursing:

Die Idee von @efferman mit dem Drehkranz hatte ich auch schon mal. Wollte aber einen Großen nehmen.
Aber dann keine Lust mehr das ganze umzusetzen. Ist mir einmal zu viel hingefallen.
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Ein Wahnsinns Modell, sieht echt klasse aus.

Wo ist denn die größte Schwachstelle? Die Verbindung der Beine am Oberteil?
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Wenn man es genau nimmt, ist wohl so gut wie jede Verbindung rein auf Optik, aber nicht auf Stabilität getrimmt. Das Modell ist definitiv für eine erschütterungsfreie Präsentation hinter Glas gedacht. Das kann es dann aber hervorragend! :thumbsup:
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Moin,

wenn ich das DING so sehe bekomme ich auch Lust
auf das Teil.
Was muss man dafür schlachten?
Gibt es da ein LXF File von?
Die Bauanleitung ist wohl ein Witz oder?
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Schlachten musst du dein Sparschwein, ich hab mir ne pdf anleitung über rebrickable geholt, aber die dient nur zur Orientierung.

Die größte Schwachstelle an den Beinen ist deren Instabilität. Heinz hat sich da selbst welche gebastelt, die besser halten.

Das Teil hat Mega Potential, ist aber ne Menge Arbeit.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Wir hatte heuten am Stammtisch noch einmal meine Neukonstruktion der AT-AT Beine diskutiert und ich habe nun versucht die Tipps umzusetzen.
Danke hier nochmal an Wolfgang @franken-stein

1. "Oberschenkel"-Verbindung mittels dünnen Technik Liftarm herstellen
=> Das scheint zu funktionieren, allerdings hab ich nicht genügend dünne Liftarme (sind bestellt)
2. Stabilisierung des unteren Beinbereichs mittels der Fließenplatte
=> geht leider nicht, ich hab jetzt eine Stunde alles ausprobiert und um 1mm geht es sich nicht aus.
3. Fußhalterung mittels 2x2 Plate mit Pin am Boden(2476)
=> geht leider auch nicht, da dieses Teil nicht auf die 2x4 Technic Platte geht. Man kann dieses Teil nicht durch die Platte stecken
und von oben fest machen, da an der Unterseite keine Aussparung für die Noppen vorhanden ist.

Zum eine Verbesserung konnte ich schon mal erzielen.
Sobald ich die restlichen Teile habe, werde ich mein Ergebnis mit Bilder posten.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
So, nun habe ich die Beine noch einmal optimiert. Es gibt zwar immer noch Schwachstellen, aber im Vergleich zu den "originalen" sind jetzt schon Welten passiert.

links ist immer das "original" nach der Vorlage von Cavegod, rechts meine Rekonstruktion.







Hier ist noch eine Schwachstelle, für die ich noch keine Lösung habe....


Aber jetzt mach ich erst mal alle 4 Beine und dann wird sich zeigen, wie viel Stabilität ich in das Monster bekomme.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Die Beine waren wohl doch noch nicht so ausgereift, wie ich gedacht hatte


Jetzt Hab ich mich der Sache noch einmal angenommen und v1.1 sieht nun so aus



 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Oh man Marc, ich glaub ich würde wahnsinnig werden, wenn der mir so oft auseinanderfällt. Den kannst wahrscheinlich mittlerweile aus dem Effeff zusammenbauen ^^
 
Oben