• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

CAT Grader

Tomasch

Mitglied
Registriert
8 Sep. 2019
Beiträge
244
Servus mitnand, einige werden mich schon kennen. Bin der Thomas 40 und komme aus Spielberg. Bau zur Zeit einen Cat Grader, mit powered up. Da ich das Planierschild über pneumatik steuern möchte wollte ich powered up nehmen weil ich da ja die motoren unterschiedlich ansteuern kann. Etz hab ich nir das Problem das bei der Probefahrt mir der winkelmotor die Kraft nimmt. Hab momentan einen xl motor drin , sprich ein diff auf eine Pendelachse verteilt auf beide Räder pro Seite. Liegt es an dem powered up das das abschaltet? Wenn ja bringt ein 2ter xl Motor verteilt auf beide hubs .Gruß
 

Anhänge

  • IMG-20230110-WA0010.jpg
    IMG-20230110-WA0010.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 47
  • 20230107_234925.jpg
    20230107_234925.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Hi Thomas, ich bin der Peter www.loewenhaupt.net Ich denke es liegt an der zu geringen Spannung! Power UP ist so gar nicht mein Ding... Für kleinere Sachen evtl. OK aber wenn Du mehr benötigst, empfehle ich Lippos zu nehmen mit 1,4 Volt und SBrick, dann kannst Du gescheit was aufbauen und steuern... Wenn Dir das alles nichts sagt, einfach mal die Begriffe SBrick, Lippos usw, in der Suche eingeben, es gibt hier viel Infos dazu...

Und ja klar 2 Boxen würden ggf. Helfen, mehr Strom ! ;-)

Gruß Peter
 

Tomasch

Mitglied
Registriert
8 Sep. 2019
Beiträge
244
Hi Thomas, ich bin der Peter www.loewenhaupt.net Ich denke es liegt an der zu geringen Spannung! Power UP ist so gar nicht mein Ding... Für kleinere Sachen evtl. OK aber wenn Du mehr benötigst, empfehle ich Lippos zu nehmen mit 1,4 Volt und SBrick, dann kannst Du gescheit was aufbauen und steuern... Wenn Dir das alles nichts sagt, einfach mal die Begriffe SBrick, Lippos usw, in der Suche eingeben, es gibt hier viel Infos dazu...

Und ja klar 2 Boxen würden ggf. Helfen, mehr Strom ! ;-)

Gruß Pe

Hi Thomas, ich bin der Peter www.loewenhaupt.net Ich denke es liegt an der zu geringen Spannung! Power UP ist so gar nicht mein Ding... Für kleinere Sachen evtl. OK aber wenn Du mehr benötigst, empfehle ich Lippos zu nehmen mit 1,4 Volt und SBrick, dann kannst Du gescheit was aufbauen und steuern... Wenn Dir das alles nichts sagt, einfach mal die Begriffe SBrick, Lippos usw, in der Suche eingeben, es gibt hier viel Infos dazu...

Und ja klar 2 Boxen würden ggf. Helfen, mehr Strom ! ;-)

Gruß Peter
Servus, normal mach ich alles mit sbricks. Aber hier wollte ich wegen den Funktionen (ansteuern von den motoren) powered up nehmen. Fahrmotor und Lenkmotor (servo) sind getrennt je auf einen hub.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Die PU Motoren schalten spätestens bei einem halben Ampere da dann die Sicherung im Motor greift. Vorher wird das aber schon durch die Software im Hub verhindert.
Ich hab damit meinen Kran mit PU gebaut und da sind sie optimal (langsamlaufend mit Getriebe) insbesonders da ich auch die Bedienung und die lastabhängig Beleuchtung programmiert hab.

In deinem Fall würde ich es mit einem zweiten XL für den Antrieb probieren. Sollte das noch nicht helfen musst du auf wohl eine Getriebe einbauen damit alles langsamer wird.
Eine zweiter Hub hilft nur gegen zu wenige Anschlüsse aber du hast unterm strich deswegen nicht mehr Leistung an einem Port.

Deswegen betreibe ich schon ein Hybridmodel: Steuerung über PU. An einem selbstgelöteten Adapter hängt ein Motortreiber der nur das Signal auswertet. Der wird von einem eigenen Lipo mit Strom versorgt und damit betreibe ich dann einen entkernten PU XL Motor der keine Sicherung und auch keine Platoine mit Winkelsensor hat. Der Motor ist dann genauso leistungsfähig wie ein PF XL an einem Sbrick.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomasch

Mitglied
Registriert
8 Sep. 2019
Beiträge
244
Die PU Motoren schalten spätestens bei einem halben Ampere da dann die Sicherung im Motor greift. Vorher wird das aber schon durch die Software im Hub verhindert.
Ich hab damit meinen Kran mit PU gebaut und da sind sie optimal (langsamlaufend mit Getriebe) insbesonders da ich auch die Bedienung und die lastabhängig Beleuchtung programmiert hab.

In deinem Fall würde ich es mit einem zweiten XL für den Antrieb probieren. Sollte das noch nicht helfen musst du auf wohl eine Getriebe einbauen damit alles langsamer wird.
Bin schon soweit das ich mein Baustellenkran auf hub Umbau. Wie du sagst für sowas geht es. Von meinen 956 die pf motoren nehm und da rein bau.dann könnt ich sogar auf an 3ten sbrick gehen.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
351
Statt einem XL kannst du es auch mit einem L-Motor probieren. Der hat bei etwas weniger Drehzahl sogar etwas mehr Drehmoment:


Nachteil ist hier die Effizienz bzw. der Stromverbrauch, dafür ist er kompakter, weshalb Philo auch spekuliert, dass der größere XL durch eine zusätzliche Sicherung geschützt sein könnte, und dadurch einfach früher abschaltet.

Ich meine außerdem der Hub müsste orange blinken, wenn er eingreift, und dann auch alle vier Ports abschalten, aber das kannst du relativ leicht mit zwei L-Motoren testen, die können nämlich auf keinen Fall parallel betrieben werden.

Wenn alles nicht hilft, dann wie schon vorgeschlagen Getriebe oder zwei XL, hier ist es nur wichtig sich von seinen Erfahrungswerten zu verabschieden, falls man früher schon Power Functions verwendet hat. Der PF XL z.B. hat 40 Ncm Drehmoment und der neue PU XL nur 26 Ncm. Dadurch ist z.B. der 42099 mit zwei XL für den Antrieb auch nicht besser unterwegs als der 9398 mit zwei L-Motoren, zumal er keine so große Untersetzung hat.

Der 42099 wiegt außerdem ca. 1,8 kg, da kann man sich also relativ leicht ausrechnen, dass ein Motor nur bis etwa 1 kg Fahrzeuggewicht geeignet ist, oder eben eine zusätzliche Untersetzung von 2:1 benötigt. Das gleiche entsprechend bei 3,5 kg und zwei Motoren. Darüber kommt man um alternative Lösungen wohl nicht herum, zumindest wenn man auf große Reifen steht.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hi ich haben selber einen Volvo Grader der schon paar Jahr auf dem Buckel hat. Ich hatte damals PF drin mit Sbrick. Pendelachsen habe ich rückgebaut da drin zu viel kraft verbraucht wird. Habe nun 2 Xl Motoren verbaut. Läuft deutlich entspannter und die kraft kommt dahin wo sie hin soll. Original PU ist meiner Meinung für diese Größe an Maschinen zu mickrig. Entweder PU soweit modifizieren, oder Pu box raus und Lipo rein. sollte das nicht helfen dann Sbrick, lipo ,PF.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ich meine außerdem der Hub müsste orange blinken, wenn er eingreift, und dann auch alle vier Ports abschalten, aber das kannst du relativ leicht mit zwei L-Motoren testen, die können nämlich auf keinen Fall parallel betrieben werden.
Gut das Meinungen nicht der Wahrheit entsprechen müssen..

Der Hub blink aus mehreren gründen Orange:
1. Wenn die Spannung der Batterein/Akkus einen gewissen Wert unterschreitet
2. Wenn der Stromverbrauch nahe erlaubten Maxmalleistung kommt. Die wird per Software überwacht. (Mit Python kann man das sogar auslesen.)

Abgeschaltet wird da auch nicht an allen Ports. Nur der betroffenen Ports wird kurzfristig deaktivert oder die selbstrückstellende Sicherung (0,5A) im Motor greift

Weiters ist der XL gegenüber dem L immer im Vorteil bei Anwendung die mehr Drehmoment brauchen durch die größere Bauform.
Leider kann man es wegen der Software nicht voll ausnutzen. Deswegen verbaut auch Lego hautpsächlich L Motoren da er unterm Stich genausoviel Leistung hat wie der XL bei kleinerer Bauform.
 
Oben