• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Captain Future's COMET, Comet, comet! oder der Reiz des Downsizings

Omega Stone

Mitglied
Registriert
5 Okt. 2015
Beiträge
183
Ein großes Kompliment auch von mir für die unheimlich tolle große Comet. Natürlich auch für die kleineren! Ich war und bin großer Fan, auch vom absolut genialen Soundtrack von Christian Bruhn!! Sogar ein drehendes Flügelrad? Genial.
Die Proportionen, die Figuren und der Cosmoliner ebenfalls.

Danke fürs zeigen. Sollte Lego wirklich als Set veröffentlichen ;-)
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Yeah, gestern war es soweit
die 800 sind geknackt!

Nächste Woche gibt's ein Facelift, wenn alle Teile da sind und dann geht's zu den Heldentagen ins Legoland.

Danke an alle die das Projekt unterstützen!
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
858, ich hoffe du schaffst die 1.000! Ich drücke echt die Daumen, da es wirklich ein sehr liebevolle gebautes Modell ist.
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Ein kleines Update von mir um das Thema demnächst für mich abzuschließen:
Ich habe die einzelnen Versionen umbenannt und arbeite an Bauanleitungen für alle Größen, bis auf die 1,3m-Version.
Und neue Namen hab ich auch noch vergeben:

L116 - 11,6 cm - 81 Teile - Bauanleitung fertig

L250 - 25,0 cm - 261 Teile - Bauanleitung fertig

L402 - 40,2 cm - 796 Teile - Bauanleitung fertig

L756 - 76,9 cm (Ha, Ihr habt bestimmt gedacht, die ist 75,6 cm lang. War sie auch, aber mit dem Facelift ist sie etwas länger geworden. Ich hab die Bezeichnung trotzdem gelassen, weil ich sie in den ersten beiden Bauanleitungen bereits mit diesem Namen veröffentlich habe) - ca. 2400 Teile - Dies ist meine erste Ideas-Comet mit dem Facelift. Bauanleitung mit über 300 Bauschritten kommt in den nächsten 2 Wochen.

L1300 - 130 cm - ca. 7000 Teile - hängt wieder in der Legoausstellung auf der Gartenschau in Kaiserslautern im wunderschönen Showroom. Hierzu wird's keine Anleitung geben. Aber ich nehme gerne Hinweise entgegen, wo die Comet als nächstes gastieren darf.

Wahrscheinlich kommt noch eine Bauanleitung zu dem kleinen Cosmoliner, dann wars das erstmal von mir zu diesem Thema.

Alle Bauanleitungen sind kostenlos!!! Aber ich lege allen, die die Comet nachbauen möchten, meine Bemerkungen in den Anleitungen jeweils am Ende der Bauabschnitte ans Herz.

Und falls Ihr Bilder von den Nachbauten postet, wäre es nett, auf die Originalanleitung bei rebrickable oder meinen Instagram-Account @prinztoran zu verweisen.

Updates folgen...

Viel Spaß damit
 
Zuletzt bearbeitet:

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Bauanleitungstester gesucht!

Ich habe die Anleitung für die L756 fertig und suche jemanden mit ausgewachsenem Steinevorrat, der mal Probebauen möchte, um herauszufinden, ob die Bauanleitung verständlich und das Modell baubar ist.

Das Modell hat 2361 Steine, davon 199 verschiedene, wobei die Farbechtheit fürs Testen nicht so wichtig ist.
Die Bauanleitung hat 314 Schritte. Ich schätze den Aufbau auf 6 bis 7 Stunden. Der Schwierigkeitsgrad ist, aufgrund der Montage der vorderen Baugruppen und dem Aufsetzen auf den Ständer, eher für erfahrene Baumeister, definitiv 16+ (eigentlich sowieso eher 40+ :cool1:).

Wenn jemand Interesse hat, schicke ich gerne erstmal ein Inventory als Bricklink-xml, damit Ihr abschätzen könnt, ob ihr alles da habt.
Damit Ihr wisst, was in Etwa auf Euch zukommt, könnt Ihr Euch meine bereits fertiggestellten Bauanleitungen bei rebrickable anschauen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Lust, Zeit und Ressourcen hätte, noch diese Woche mit dem Bauen zu beginnen.
Am Ende gibt's auch eine kleine Belohnung ;-)
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
619
Mir gefallen die alle wirklich gut.
Und gerne würde ich jede einzelne nachbauen. Aber mehr als die beiden Kleinen bekomme ich nicht hin.
Weiß leider jetzt schon, dass mir wichtige Teile fehlen. Werde es also gar nicht erst versuchen.
Wünsche dir, du findest jemanden oder mehrere Interessenten, die genügend Steine und Zeit haben.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Darf ich das als Interessensbekundung deuten? :)

du weißt wie gut mir die Dinger gefallen, hab ich dir oft genug gesagt, aber ich hab in letzter Zeit soviel gebaut, mir gehen die Steine aus, und wenn ich jetzt wieder das bestellen anfange flieg ich glaub daheim raus, ich glaub ich lasse anderen den Vortritt, hat nicht dein Namensvetter Interesse bekundet? @Freakmaster dein Typ wird gebraucht.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
du weißt wie gut mir die Dinger gefallen, hab ich dir oft genug gesagt, aber ich hab in letzter Zeit soviel gebaut, mir gehen die Steine aus, und wenn ich jetzt wieder das bestellen anfange flieg ich glaub daheim raus, ich glaub ich lasse anderen den Vortritt, hat nicht dein Namensvetter Interesse bekundet? @Freakmaster dein Typ wird gebraucht.

Normal gern, aber ich hab gestern was neues begonnen und will nicht schon wieder quer bauen.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Ich würd mir die Bauanleitung mit xml Teileliste sofort mit Freude gönnen (wenn sie denn mal kaufbar wäre) und mir die Teile zutun um diese grossartigen Modelle zu bauen und sie mir jeden Tag in der Vitrine anzuschauen. :yahoo:

Grüsse von einem riesengrossen Fan von der Serie von damals. :good2:

MfG Daniel.
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Da muss ich dich enttäuschen. Die Anleitung wird nicht zu kaufen sein.

Du wirst sie kostenlos bei rebrickable runterladen können.

Und wenn die Dateigröße kein Problem ist, lad ich sie auch hier als Ressource hoch. Mach ich mit den beiden kleinen auch noch.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Also da muß ich sagen - Hut ab, das du die Anleitungen erstellst und sie so selbstlos zur Verfügung stellst udn nur ne Spende an ein Hospiz erwähnst. Wooahh und jetzt liegt die Teileliste neben mir. Teil 1 der Mission beginnt.
 
Oben