• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

CaDA, Xingbao & Co - Testbericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
In Absprache mit dem Chefarzt möchte ich hier meine Erfahrungen mit der Chinaware darstellen.

Es ist ein heißes Thema, ob Fälschung oder nicht, in dem Fall würde ich aber von Drittanbietern reden, es sind keine LEGO Set-Kopien.
Bis vor zwei Monaten war ich strikt gegen Chinaware.
Drauf gestoßen bin ich durch dass Thema Alternativen für PF und durch einen Ankauf von Sets, wo CaDA und Noname Akkus/Servos dabei waren.
Die Akkubox ist eine Kopie und kann nicht stufenlos geregelt werden, ebenfalls der Servo, somit sind sie für meine Modelle unbrauchbar.

CaDA hingegen macht sich selber Gedanken und die Akkubox, hat wie PF einen 7,4V LiPo und wie Buwizz 4 Ports, das Ganze basierend auf 2.4GHz Funk.

Also musste ich mir das genauer angucken, um mir eine unabhängige Meinung bilden zu können. Da ich was neues sehen wollte, habe ich mir ein Modell mit
RC-Modul bestellt, also wie früher die Dickie Modelle. Eine Kiste, mit allem drin. Akku rein, Räder dran, fährt. Sowas fehlt LEGO...



Angefangen habe ich den Test mit Xingbao. Als ich den Offroad-LKW sah, kam sofort die Idee ihn in Orange aus LEGO nach zu bauen. Dieser ist im Creator Style.


Der erste Eindruck: Alles ordentlich Sortiert und die Tüten nummeriert.

Zweiter Eindruck: Das Finish der Teile ist sehr glatt, fühlt sich komisch an. Es sind keine Steine dabei, die es nicht von LEGO gäbe, aber in anderen Farben und vor allem sind die Teile bedruckt. Keine Sticker!

af9a345f-5d67-4ed4-9645-d282543e906b.jpg

Gesamteindruck: Der Bau hat Spaß gemacht, die BA ist nämlich wie die alten LEGO BAs und es gibt kein buntes Innenleben. Nur die Tolleranzen sind nicht der Hit, das Chassis ist etwas krum.

9810353a-591a-4fa5-9df8-f077759ec6ee.jpg

Fazit: Für unter 30€ hatte ich zwei Stunden Spaß, die Qualität entspricht aber nicht meinen Vorstellungen. Aber das Modell ist drollig und wenn ich die Farben bekomme, wird es aus LEGO nachgebaut.



Nun kommen Wir zum RC Set von CaDA.


Der erste Eindruck: Auch hier ist alles ordentlich Sortiert, es sind nur 5 Tüten, daher keinen Nummern nötig.

Zweiter Eindruck: Das Finish der Teile ist LEGO sehr ähnlich, seidenmatt, es fühlt sich gut an. Es sind einige Sondersteine dabei, die es nicht von LEGO gibt und die eine tolle Steifigkeit geben. Ebenfalls Teile in anderen Farben und jedes Teil ist eindeutig mit CaDA gebrandet. Das Modell hat weder bedruckte Teile noch Sticker. Die Anleitung ist sehr geil, alte Bauabschnitte werde grau eingefärbt und nur die neuen Teile sind farbig. Sehr gut gegliedert und immer gut verständlich.

d59d2213-33f7-4078-b71d-b7f7d6e105f8.jpg

Fazit: Für 45€ incl. Versand absolut Top, die Anleitung ein Traum! Keine Tolleranzabweichungen, sehr stabil trotz wenig Teilen. Das RC-Modul ist kein Ersatz für PF, macht aber Spaß. Man ist zwar beim Radstand festgelegt, und die Hinterachsfederung ist sehr weich, aber für einen Flitzer (er ist wirklich schnell) eine tolle Alternative und für einen Truck der nicht zu schwer ist und nur fahren soll reicht es auch.
Es gibt das RC-Modul auch in günstigeren, kleineren Sets für um die 35€, selbst so ist es schon eine preisliche Alternative zu PF. Für die Leistung bräuchte man mindestens einen Buggymotor, einen Servo und PF IR. Das käme knapp an die 100€...

Hier könnt ihr euch die Anleitungen runterladen:
http://en.doubleeagle.cc/download_list/downloadcategoryid=10&isMode=false&pageNo=1&pageSize=12.html

@Meisterschnorrer wenn was nicht passt, sag Bescheid, dann ändere ich es ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Der Unimog ist cool da könnte man mehr daraus machen, da kommt mir als LDD-Designer gleich soeiniges in den Kopf was ich damit anstellen könnte! :good2:



Gruß

Michael
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Der uimog sieht wirklich gut aus :inlove:
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Über 3 Händler habe ich die ca 100 fehlenden Teile alle geordert. Ein paar Teile sind für die Streubox und 6 Dämpfer musste ich für die Mindestmenge mit ordern.
Um die Beträge bereinigt kostet er mich jetzt immernoch etwas mehr als der Xingbao, sprich die ca 600 Teile kann ich geschätzt mit 100€ dagegen setzen.

Ein Räumschild hat er jetzt auch schon, weitere Bilder wenn er fertig ist, im Unimog Thread...
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Der Unimog sieht wirklich gut aus und ist eine platzsparende Alternative, sobald mein großer in die Kiste gewandert ist. :rolleyes: Die Verwindbarkeit des Chassis gefällt mir gut. Beide Achsen sind Pendelachsen, oder?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Das Chasis ist geteilt, sprich die Vorderachse ist starr bzw der gesamte Vorderwagen ist eine Pendelachse. Siehe #1, zweite Collage, Bild oben rechts.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Heute möchte ich über zwei Sets berichten, die ich über BlueBrixx bezogen habe.

Der Avrotos Shaman reizte mich aus aus den Bildern erkennbaren Gründen.
Xingbao war mir ja vom Unimog her schon bekannt.
Die Probleme mit den langen Plates waren die gleichen, in den ersten Schritten war das Chassis ein Flitzebogen. Nach und nach zig er sich durch Sandwich-Bauweise wieder gerade.

Grundsätzlich gibt es aber keine weiteren Mängel und es ist ein tolles Modell.
Gute Drucke und lustige Teile, wie z.B. die Pistolen als Spiegelgestell.
Die Tüten waren nach Abschnitten nummeriert. Abschnitt 1 war nach 40 Minuten fertig, das ganze Modell nach 80 Minuten. Die Anleitung ist gut gemacht.

20190831_153859.jpg 20190831_154339.jpg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Der Mini 42009 von Sembo ist komplett im Technic-Style, daher wollte ich ihn auch testen.

Ein Aufkleber (Drucke auch bei den Chinesen nur bei Basic) klebte direkt an der BA, die Qualität der Aufkleber ist auch eher schlecht.
Hab sie, wie bei LEGO nicht benutzt.

Die Connectoren sind bei der Montage recht hakelig, da möchte ich nicht hunderte von verbauen müssen. Die Qualität der Teile ist jedenfalls sehr gut, alles passgenau, kompatibel mit LEGO, nur im Design etwas geändert. Keine Sonderteile wie bei CaDA.

Zwei 15er Liftarme waren in Fehlfarbe, daher habe ich jetzt graue Teile im Sichtbereich hinterm Motor.

Insgesamt eher etwas Wackelig und nur als Gag zum 42099 zu gebrauchen. Die Lenkwinkel der Vorderachse stimmen nicht und alle Ausschübe sind nicht fixierbar.

Mein Fazit, die 29€ waren nicht so gut angelegt wie die 12€ für den Shaman.
Es sind keine Sonderteile dabei, man könnte beide auch zu 100 Prozent aus LEGO bauen, den Shaman nur nicht zu dem Preis.

Mir ging es hier wieder mehr um den Eindruck und die BA. Vielleicht fälsche ich die auch wieder mit LEGO...

20190831_154910.jpg 20190831_155011.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Der große ist ein MOC von Madoca1977. Le...
hat ihn mit den normalen Ballonreifen und IR Receivern.
Meiner hat 2 SBrick drin...
 

Amygdala

Mitglied
Registriert
2 Juli 2019
Beiträge
116
Danke fürs zeigen. Auf den Kran war ich gespannt, ich habe da auf sonderteile gehofft.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Chris



Danke für die Vorstellung der beiden fremd Modelle, da bekommt man mal einen Eindruck was BlueBrixx so anbietet und wie da dann die Quallität ist!


Gruß

Michael
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Sehr schön! :good: Den kleinen Shaman würde ich vielleicht sogar in Lego nachbauen wollen..

Der Kran war übrigens Nr 42009 ;) 42099 ist ja der Crawler :)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Sehr schön! :good: Den kleinen Shaman würde ich vielleicht sogar in Lego nachbauen wollen..

Der Kran war übrigens Nr 42009 ;) 42099 ist ja der Crawler :)
Natürlich, ich sach nur Freud...

Leider geht der Shaman in LEGO bestimmt an die 50€.

Nach Sembo habe ich noch nicht geguckt, die Xingbao BA gibt's leider nicht online.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Das Offroad Adventure Set (Unimog) von Xinbao hab ich mir vor einigen Tagen auch gegönnt.
Bei knapp 17 Euro für etwas über 500 Teile (Bei Bluebrixx) konnte ich dann doch nicht widerstehen. :D
Somit war es auch eines meiner ersten Erfahrungen mit nicht Dänischen Klemmbausteinen.

Wirklich beeindruckt hat mich zu dem ohnehin schon extrem geringen Preis, der hochwertige Karton mit Innenkarton und qualitativer Bauanleitung, die sich richtig "cool" samtig anfühlt.

Natürlich hab ich als erstes ein paar Klemmtest und Farbvergleiche angestellt, und war von der doch recht hochwertigen Qualität der Xingbao-Steine beeindruckt.
Farbabweichungen konnte ich innerhalb des Sets nicht feststellen.
Beim Bau merkte ich dann aber auch an einigen Stellen die schon oft erwähnte Klemmkraftschwankungen. Die aber niemals so "schwach" war, das etwas zu lose gewesen wäre.
Umgekehrt sah es da schon anders aus. Die Kreuzachsen sitzen wirklich recht stramm, und brauchten zum Teil doch etwas Kraftaufwand.
Besonders schlimm waren die Armgelenke der beiden Minifiguren, die sich auf einer Seite nur mit Werkzeugen (JA ich habe eine Flachzange zur Hilfe nehmen müssen) zusammen"stecken" ließen.

Den "Supergau" gab es dann bei den Pleuelstangen! auch diese waren nur mit enormen Kraftaufwand auf die Kopf-Achsen zu "stecken".
Da ich das natürlich wie in der Bauanleitung direkt am Modell versuchte, führte dies zu einem BRUCH der grauen 4er-Kreuzachse am vorderen Fahr/Lenkgestell!! :confused:
Gut das ich noch einige LEGO-Kreuzachsen im Sortiment hatte.
Auch ist bei besagtem Versuch eine der beiden Ösen einer Pleuelstange angebrochen!
Da sich diese eh an der Lenkachse befand, ist die "Funktion" und Stabilität des Sets in keinster weise beeinträchtigt.

Alles in allem finde ich den "Unimog" aber SEHR gelungen. Die Minifiguren hätte man auch weglassen können, da ein solch riesiges Modell eh in keine "Minifiguren"-Welt passen würde.

Fazit:
Ich bin von meinem 1. Xingbao-Set schwer beeindruckt. Zwar gibt es sehr offensichtlich leichte Fertigungstoleranzen was Klemmkraft angeht, aber gemessen am Preis/Leistung Verhältnis gibt es absolut nichts auszusetzen.
Die Federung der Hinterachse ist extrem straff, und verliert somit doch arg an "Nutzen". Die Verscherung zwischen Kabine und Heck ist klever umgesetzt. Die Lenkung dient ausschließlich zum manuellen verändern der Vorderräder, und ist keine "Spielfunktion". (Zb. HOG-Steuerung etc.)
Hübsches Set, das sich wirklich super im Regal oder Vitrine macht.
Denke es wird definitiv NICHT das einzige "nichtLEGO" Set bleiben.

Für Experimentierfreudige hab ich mal eine LXF (LDD-Datei) angehängt.
 

Anhänge

  • XB-03026 - Offroad Adventure (Unimog).lxf
    34,3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben