• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Cada C61016W 919 Sportscar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Ich habe mal wieder einen Blick über den Tellerrand gewagt und mir bei Bluebrixx den Cada C61016W gekauft. Ich bin Fan von Motorsport, da war die Entscheidung schnell gefallen. Das Set besteht aus 1586 Teilen, hat eine Größe von 48.5x21.5x11.5 cm und soll wohl entfernt an den Porsche 919 erinnern. Der Preis bei BB ist 75€ + Versand.

Fotos? Fotos!











Wie man auf den Fotos sieht, sind die Hauptfarben schwarz und weiß und es gibt im großen und ganzen keine unpassenden Farben. Ich finde die Linienführung gut umgesetzt, die glatte Optik mit wenig Lücken gefällt mir sehr gut.. Warum nicht noch 6 weitere 5er-Liftarme für die vorderen Kotflügel beigelegt wurden, um die Lücke zu schließen, verstehe ich allerdings nicht.


Es gibt viele nützliche Teile, eine Reihe an Paneelen, 6x Federelemente, coole Reifen und Flexachsen, ist also auch ein guter Teilespender. Die Teile sind von sehr guter Qualität, nichts zu eng oder zu weit. Einzig die Scheiben für die Scheinwerfer waren etwas verkratzt, waren aber auch nicht extra verpackt.





Ein Manko hatte ich aber, eines der 2 "Technic, Pin Connector Block 1 x 5 x 3 " war leider etwas angeknuspert. Da bin ich mit BB gerade in Klärung, dass das ausgetauscht wird.




Alle 4 Räder haben Einzelradaufhängung, es gibt einen V4-Motorblock, der mit den Hinterrädern verknüpft ist. Dort ist auch eine Differential verbaut. Auf der rechten Fahrzeugseite gibt es Schalter und ein Zahnrad, mit denen die 2 Funktionen des Modells genutzt werden können: öffnen der Türen und öffnen der Motorhaube.





Das Ganze kommt in einem vernünftigem Karton, die Anleitung besteht aus 2 Teilen, die man auch zusammenfassen könnte. Der Aufbau ist relativ anspruchsvoll, ich war ca. 6 Stunden beschäftigt. Die Altersangabe von 8 halte ich für realistisch für Kinder, die schon etwas Technicerfahrung haben. Dazu sind noch 3 Bögen mit Stickern beigelegt, die ich, wie man sehen kann, aber nicht aufgetragen habe. Die Qualität der Sticker erscheint mir aber soweit ok.



Am Ende der Anleitung wird auch gezeigt, wie man das Modell mit dem "Power System" motorisieren und damit dann auch komplett fernsteuern kann. Ggf. werde ich das mal mit Power Functions aufrüsten.




Nicht täuschen lassen, das sind nicht alles Spare-Parts, da sind noch die Teile dabei, um das Modell zu motorisieren - z.B. das Lenkrad und die hellgrauen Liftarme.




Fazit:

+ relativ komplexer, aber logischer Aufbau
+ brauchbare Farben
+ brauchbare Teile
+ Linienführung und glatte Optik

o ein defektes Teil
o wenige Funktionen, aber gut umgesetzt
o vorbereitet für "Power System", aber nicht beigelegt

- Stickerorgie
- Kotflügel vorne nicht abgedeckt

Ich bin sehr zufrieden mit dem Modell und kann es nur jedem empfehlen, der Interesse an Fahrzeugen aus dem Motorsport hat. Der Aufbau macht Spaß, bietet etwas Herausforderung und am Ende hat man ein sehr schönes Modell zu Hause stehen. Der Preis von 75€ ist absolut fair, bei Lego wäre ein vermutlich schlechter umgesetztes Modell mit mindestens 100-120 € zu haben.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Schick! Hätte ich nicht gleich Titel und Geschichte dazu gelesen, hätte ich auf den Ersten Blick ein Lego Moc vermutet.

Das Motorblockteil sieht so aus, als wäre es nicht komplett gespritzt gewesen..
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Ich fand den schon genial, als er als Neuheit im Katalog war und hätte ihn mir fast gekauft, aber in das Sportcarsegment kann ich nicht auch noch einsteigen, schon gar nicht in der Größe.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Mannomann, da könnte man ja echt schwach werden...
Zum Glück ist der knappe Regalplatz schon für andere Dinge reserviert, das mindert die Versuchung. Aber hermachen tut er schon was...
Warum nicht noch 6 weitere 5er-Liftarme für die vorderen Kotflügel beigelegt wurden, um die Lücke zu schließen, verstehe ich allerdings nicht.
Weil er echte 919 die Löcher auch hatte... (Vorschrift des Reglements, um Luftstau unter den Kotflügeln und ein Abheben/Rückwärtssalto des Autos zu verhindern) ;)
640px-Porsche_919_Hybrid_20.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben