• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

BuWizz – getestet und verglichen

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Die Entwickler haben bereits angedeutet, dass dort eine Art Erweiterung ran kommt.
Ich vermute auch entweder einen zusätzlichen Kanal, vielleicht mit zusätzlichen Funktionen (Steuerung Lautsprecher oder so). Möglich wäre auch ein zweiter BuWizz-Lite ohne eigene Spannungsversorgung. Dafur wären aber eigentlich nur die zwei Kontakte mit der Spannungsversorgung nötig und die Durchleitung der Akkuspannung wäre für mich sinnvoller als die geregelte Spannung. Es sei denn der BuWizz-Lite wird komplett über den BuWizz mit gesteuert.

Die Möglichkeit einer Schnittstelle für Datenaufzeichnung halte ich für unwahrscheinlich. Erstens haben die Entwickler gesagt sowas über BT übertragen zu wollen und USB kommt wegen der Variablen Spannung für den Anschluss auch nicht in Frage.

Und es sind übrigens definitiv zwei Zellen verbaut. Die Spannung wird im BuWizz je nach Modus angehoben oder abgesenkt.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Reine Spekulation. Auf Eurobricks haben die Entwickler z.B. nur mitgeteilt, dass die genau Funktion des Steckplatzes erst später veröffentlicht wird.
 

thorsten50

Mitglied
Registriert
5 Aug. 2015
Beiträge
109
Und wenn aus Zwei BuWizz einer werden soll. Doppelte Kananlanzahl und längere laufzeit. Dann wären 4 Pinns möglich.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Bei 4 Pins könnt ich mir vorstellen das da ein Erweiterungsmodul angehängt erden kann 2 Pin Spannungsversorgung und 2 Pins serieller Bus( z.b. I2c )

​mfg GBCPeter
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Und selbst bei einer Datenübertragung wären da nicht so komische spannungen bei... lassen wir uns doch einfach überraschen, bevor die Spekulationen ins Uferlose führen... ^^
 

tec6666

Mitglied
Registriert
30 März 2016
Beiträge
104
Könnte das eine Schnittstelle für das kommende LEGO Boost sein? Das benötigt auch einen 5 pol. Stecker....
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Die Buchse hat aber nur vier Pole.
Klassisch zwei für Strom und vermutlich zwei für die Steuerung/Kommunikation.
 

Freizeitopfer

Mitglied
Registriert
28 Apr. 2017
Beiträge
30
Hallo Leute, ich bin der neue. Diese Spekulation um den Steckplatz bestätigt auch meine Vermutung. Wenn ich ein Modell baue, möchte ich auch alle Ports belegen mit diversen Funktionen. Der buwizz hat ja schon 4 aber manchmal reichen die nicht. Und deswegen gleich einen 2. einbauen ist auch blöd. Deswegen würde ich mir auch eine Erweiterung der Ports wünschen. Die Hersteller haben damals auch angekündigt, dass der buwizz auch als reine Stromquelle dienen kann, indem man über einen oder mehrere Ports dauerhaft Strom ausgeben kann. Das wäre auch gut um mit dem buwizz mehrere sbrick zu versorgen.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Freizeitopfer schrieb:
Hallo Leute, ich bin der neue. Diese Spekulation um den Steckplatz bestätigt auch meine Vermutung. Wenn ich ein Modell baue, möchte ich auch alle Ports belegen mit diversen Funktionen. Der buwizz hat ja schon 4 aber manchmal reichen die nicht. Und deswegen gleich einen 2. einbauen ist auch blöd. Deswegen würde ich mir auch eine Erweiterung der Ports wünschen. Die Hersteller haben damals auch angekündigt, dass der buwizz auch als reine Stromquelle dienen kann, indem man über einen oder mehrere Ports dauerhaft Strom ausgeben kann. Das wäre auch gut um mit dem buwizz mehrere sbrick zu versorgen.

Servus Freizeitopfer,

freut mich, dass du unser kleines Forum gefunden hast.
Möchtest du dich vielleicht trotzdem in dem dafür vorgesehenen Thread vorstellen http://www.doktor-brick.de/index.php/Board/3-Vorstellung/
So wüssten wir vielleicht auch deinen Vornamen ;) .
 

Freizeitopfer

Mitglied
Registriert
28 Apr. 2017
Beiträge
30
Ja klar, mach ich nachher noch. Bisher hab ich einen Text über mich auf meinem Profil verfasst.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Endlich ein Update der BuWizz-App für iOS. Gibt jetzt auch dort die neuen Oberflächen. Hier ein paar Screenshots:

[attachment=17755]
[attachment=17758][attachment=17757]
[attachment=17759][attachment=17756]
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0445.PNG
    IMG_0445.PNG
    168,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_0447.PNG
    IMG_0447.PNG
    162,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0446.PNG
    IMG_0446.PNG
    764,1 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0448.PNG
    IMG_0448.PNG
    914,4 KB · Aufrufe: 50

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Hallo, Android hat diese neue Layout auch.

Hab Problem mit meinem BuWizz.
Hab 2 RC Motoren auf einem Port angeschlossen und fangt dann zum stottern an. Toll das auch wieder...
Lenkung hat auch ein wenig gestottert.

Dann hab ich meinem 9398 Modell genommen, ist an den Achsen 1 mal Untersetzt, normal sind 3 mal..

Da beim L Motoren hat auch wieder gestottert.

wer hat dieses Problem auch?

Ich würde sehr gerne wünschen das man 2 Ports für eine Steuerung Programmiert. Kann man das schon?

Sonst ist diese App beim Benutzung nicht schlecht, aber Schwarzes Hintergrund und Graue Steuereinheiten finde ich nicht so toll, vor allem in der Sonne sieht man nix mehr.

Selbst entwerfendes Layout machen wäre sehr cool, ist ja leider noch im Beta Version.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Die App ist bisher nur Beta, sowohl Android als auch iOS. Da kann man noch gar nichts konfigurieren. Immerhin kann man die Hardware damit schon nutzen. Was fehlt ist eine transparente Kommunikation von den Entwicklern wann es wie weitergeht. Momentan hört man von denen genau gar nichts.

Stottern hatte ich ich bei meinem noch nicht. Die maximale Belastung war zwei XL-Motoren auf einem Port. Die Hardware läuft absolut problemlos.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
aveo_g schrieb:
wer hat dieses Problem auch?

Habe ich nicht. Läuft bei mir ganz prima.

aveo_g schrieb:
Ich würde sehr gerne wünschen das man 2 Ports für eine Steuerung Programmiert. Kann man das schon?

Wie @Dreffi schon schrieb, ist das noch nicht möglich. Laut Aussage der Projektgründer soll die individuelle Programmierung noch kommen.

aveo_g schrieb:
vor allem in der Sonne sieht man nix mehr.

Hatte ich nicht das Problem. Selbst in der Sonne war auf dem iPhone alles gut sichtbar.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Guten Abend, mit vier Buggy Motoren in einem MOC war guter Rat teuer, wie ich alle vier gleichzeitig unter hoher Last betreiben kann, ohne in die Schutzschaltung der Batterieboxen zu rasen. Die Lösung war der BuWizz. Dessen Power-Modi lassen sich auch mit dem SBrick nutzen. Dazu einfach in der BuWizz-App die höheren Leistungsstufen wählen, den SBrick anschließen und genießen. Was geht, seht ihr in meinem letzten Update zum Project Z. Wie der BuWizz sich als Akku schlägt, seht ihr hier:

[media]https://youtu.be/n4iuy5CpAMQ[/media]
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Jan,

vielen Dank für das Video. Die Kraft von dem BuWizz ist ja echt nicht von schlechten Eltern.
Ein Vergleich mit Peters @GBCPeter Box würde mich hier interessieren.
 
Oben