• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

BuWizz 2.0 + Buggy Motor (8287)

buggybuggy

Neumitglied
Registriert
9 Mai 2020
Beiträge
2
Hi zusammen,

ich und meine zwei Söhne sind gerade wieder voll vom Lego Technik Fieber gepackt.
Unser aktuelles Projekt: Ein vollgefederter Buggy, der möglichst stark und schnell sein soll und eine ordentliche Reichweite beim Fahren im Freien haben soll.

Um dies zu erreichen, haben wir uns einen BuWizz 2.0 und zwei original Lego 8287 Motoren (plus 2x Lego 8886 PF Kabel, damit wir die Motoren mit dem BuWizz betreiben können) geleistet. Leider ist der erste Test ernüchternt verlaufen:

- der BuWizz schaltet sich sehr oft ab (Bluetooth Verbindung reißt ab, oft bereits nach 10 Metern)
- nach 10-15 Minuten ist der BuWizz meistens leer
- Wenn wir beide Buggy Motoren anschließen und den Fast-Mode des BuWizz verwenden, gehen die Motoren meistens nach ein paar Sekunden aus. Der Ludicrous-Mode geht gar nicht.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen bei der Kombination von BuWizz +Buggy Motoren?
Kann es sein, dass der Strom nicht für beide Buggy Motoren ausreicht und man am Ende noch einen zweiten BuWizz braucht (der ja ohnehin schon sehr teuer ist)

Habt ihr sonst evtl. einen Tipp, wie man ein Auto mit maximaler Reichweite und langer Akkudauer bauen kann.

Vielen Dank für eure Antworten und bleibt alle gesund ;-)

Daniel
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Der Buwizz ist meiner Erfahrung nach nicht für Buggymotoren geeignet. Auch ich hatte andauernd Abschaltungen des Buwizz. Die einzigen zuverlässigen Lösungen, die ich kenne sind die Lego Funksteuerung, mit der die Buggys ursprünglich ausgeliefert wurde oder 2,4GHz Technik aus dem RC-Modellbau
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Zum Buwizz kann ich zwar nix sagen, aber vergleichsweise zum SBrick.

Beim SBrick muss jeder Buggy seinen eigenen Port bekommen und es muss ein Lipo her, mit 9v ging da nicht viel. So getestet im 42077.

Aktuell laufen die beiden Buggies in meinem Race Truck mit dem Lego RC Modul aus dem Super Sonic, den Mick schon erwähnte.
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Interessantes Thema, weil ich mit dem gleichen Gedanken gespielt habe. Hatte bis lang nur noch zu viele parallel Projekte um mich noch um einen Buwizz zu kümmern (neber den teuren Anschaffungskosten dafür) Wenn das jetzt natürlich nicht gehen sollte, kann ich mir das mit dem Buwizz auch sparen
 

buggybuggy

Neumitglied
Registriert
9 Mai 2020
Beiträge
2
Hi,

das mit der Lego Funksteuerung hört sich interessant an. Wo gibt es diese zu kaufen? Wenn ich Google bemühe,lande ich immer wieder bei der Standard Lego-Infrarot-Geschichte.

Den BuWizz schicke ich nun wahrscheinlich wieder zurück, weil er seit gestern nur noch rot blinkt und sich nicht mehr ausschalten lässt. Echt ärgerlich.

Lg Daniel

Edit: Bin grad auf das hier gestoßen, ist sowas brauchbar? Also dass man die Fernbedienung und den Empfänger aus so einem Set verwendet?

H0_V 629Teile 2.4GHz RC Militärisches Motorrad Bausteine Konstruktionsspielzeug Kompatibel mit Lego Technic https://www.amazon.de/dp/B082X6YHL2/ref=cm_sw_r_em_apa_i_Ab8TEbH3X8PH6
 
Zuletzt bearbeitet:

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Nein, das Set ist nur ein China-Klon mit Lego-PF-System...

Du bräuchstest den originalen alten Sender und Empfänger (jeweils mit Antenne) aus den Sets 8366, 8376 oder 8475.
Die Teile einzeln gibt es bei Bricklink, ganze Sets gibt es manchmal günstig bei Ebay...

René
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Edit: Bin grad auf das hier gestoßen, ist sowas brauchbar? Also dass man die Fernbedienung und den Empfänger aus so einem Set verwendet?

H0_V 629Teile 2.4GHz RC Militärisches Motorrad Bausteine Konstruktionsspielzeug Kompatibel mit Lego Technic https://www.amazon.de/dp/B082X6YHL2/ref=cm_sw_r_em_apa_i_Ab8TEbH3X8PH6

Prizipiell ist das nutzbar aber ist nur EIN - AUS und ob der Empfänger genug Strom für einen Buggymotor abgibt ist auch nicht gewiss.
 

custom

Neumitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
7
Ich habe in meinem 42077 2 Buggymotoren an 2 BuWizz laufen. Funktioniert einwandfrei.
 

naxo

Neumitglied
Registriert
4 Feb. 2020
Beiträge
12
Zum Buwizz kann ich zwar nix sagen, aber vergleichsweise zum SBrick.

Beim SBrick muss jeder Buggy seinen eigenen Port bekommen und es muss ein Lipo her, mit 9v ging da nicht viel. So getestet im 42077.

Aktuell laufen die beiden Buggies in meinem Race Truck mit dem Lego RC Modul aus dem Super Sonic, den Mick schon erwähnte.
Hallo Chris,
betreibst du die RC unit auch mit einem Lipo?
Viele Grüße,
Robert
 

naxo

Neumitglied
Registriert
4 Feb. 2020
Beiträge
12
Ja das stimmt selbst mit Eneloops bei 7,2V ist die Leistung in Ordnung. Die RC Unit ist ja auf 9V ausgelegt. Ein 3S LiPo mit DC/DC converter wäre doch aber eine Möglichkeit wenn man auf 1,5V Batterien verzichten möchte. Hat das mit der RC Unit schon jemand probiert?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Ja das stimmt selbst mit Eneloops bei 7,2V ist die Leistung in Ordnung. Die RC Unit ist ja auf 9V ausgelegt. Ein 3S LiPo mit DC/DC converter wäre doch aber eine Möglichkeit wenn man auf 1,5V Batterien verzichten möchte. Hat das mit der RC Unit schon jemand probiert?
das Batteriefach ist halt sehr flach, da passen nur 1S oder mit Glück 2s rein, dafür lohnt es für mich nicht. Mein 1S passt zwar, aber dann ist noch kein Stepup drin und auch noch kein Anschluß.
20201118_143924_copy_1612x1209.jpg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Da wäre ein 3S mit 1600 mAh sogar kleiner, aber eine RC Einheit zerstören? So billig und in großen Mengen verfügbar ist die auch nicht...
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
161
Ort
Duisburg
Da wäre ein 3S mit 1600 mAh sogar kleiner, aber eine RC Einheit zerstören? ..

Du zerstörst ja nix, du schaffst durch Umbau etwas neues ;-) War das nicht der LEGO Gedanke ?

So billig und in großen Mengen verfügbar ist die auch nicht...

Ja und ? Es gibt einen Grund warum dieses Dinge vom Markt verschwunden sind .
Ihr seit doch hier die MOC Experten, baut euch doch eure eigene RC Einheit.

Warum lauft ihr veralteter RC Technik hinterher am besten noch in Ausführung als störungsanfällige AM (Amplitudenmodulation) ?

Einfach für kleines Geld "handelsüblichen" 2,4 GHz RC Sender und Empfänger erwerben und einbauen. Alles in Klemmbausteinen verpacken, fertig. Wie man LEGO Motoren , oder andere PF /PU Sachen mit RC verknüpft ist doch nun wirklich kein Geheimnis mehr. Dergleichen wie man BuWizz und Co preiswert ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben