• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Buchverstellung: Das Imperium der Steine: Wie LEGO den Kampf ums Kinderzimmer gewann

Heinz

Stammuser
Registriert
26 Okt. 2015
Beiträge
385
Ort
Koblenz
Hallo Leute

Heute möchte ich euch mal ein Buch vorstellen, welches ich vor über einen Jahr gelesen habe. Jetzt durch den Film „A LEGO® BRICKUMENTARY“ ist mir das Buch wieder ein gefallen.

Es Handelt sich um das Buch: "Das Imperium der Steine: Wie LEGO den Kampf ums Kinderzimmer gewann" ISBN: 978-3593500102 erschienen im Campus Verlag.



Habe das Bild von Amazone Kopiert, ich hoffe das durfte ich. Sonst würde ich selber ein Foto machen.

Aber nun zum Buch.

Auf fast 350 Seiten beschreibt das Buch die Geschichte und den Werdegang von LEGO. Der Schwerpunkt liegt eindeutig auf den letzten 20 Jahren.
Es ist zwar alles in allem etwas trocken geschrieben. Aber auch nicht zu Fachlich das man ein BWL Studium braucht.
Ziemlich anschaulich werden alle Fehler beschrieben, die dazu geführt haben, das LEGO kurz vor der Pleite gestanden hat. Es beschönigt nichts. Alle Manager Fehler werden genau beleuchtet. Aber besonders interessant finde ich, wie es LEGO dann geschafft hat aus dieser Lage sich wieder selber zu befreien.

Mir war z.B. nicht bewusst gewesen das es Bionicle war, was LEGO aus der Kriese geholfen hat. Nicht wie von mir vermutet Star Wars.

Fazit
Jeder der Mehr über die Geschichte des Dänischen Spielzeugriesen wissen will. Für den ist dieses Buch ein absolutes muß. Auch wenn gerade der Anfang bekannt ist sollte man sich dann auch dadurch arbeiten.
Für alle anderen empfehle ich demnächst hier noch andere Bücher :)

Bis dann
Heinz
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Echt? Bionuckel?

Ich hätte auch Star Wars vermutet...sowie einige "Besonderheiten" für AFOLs...

Klingt auf jeden Fall interessant.

Danke für die Beschreibung.

Gruß René
 

Heinz

Stammuser
Registriert
26 Okt. 2015
Beiträge
385
Ort
Koblenz
Meisterschnorrer schrieb:

Ja Leider.

Aber die Erklärung ist einfach wie simple. Bei Star Wars u.ä. müssen Lizenzgebühren gezahlt werden. Man glaubt es zwar nicht wirklich aber am Anfang war Star Wars ein 0 Geschäft mit fast keinem Gewinn.

Bei Bionicle ist das nicht der Fall und ist besonders in den USA aber auch bei uns bei den Kids gelaufen wie geschnittenes Brot.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
OK, das kann sein.
Hab auch mal geselen, dass der Hauptmarkt für Bionicle wohl die USA ist. Die fahren da wirklich aufs extremste drauf ab...

Und heute sind se Spielwarenhersteller nummer 1...
 

Heinz

Stammuser
Registriert
26 Okt. 2015
Beiträge
385
Ort
Koblenz
Ja und der Weg zur Nummer 1 wird genau beschrieben.

Wieso die LUGs entstanden was die AFOLs getan und nicht getan haben. Aber wie schon gesagt vor allem welche Manager Entscheidungen wo hin geführt haben.
 
Oben