• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Buchreview "Lego Eisenbahn", Autor: Holger Matthes

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hallo Community

Heute möchte ich gerne ein paar Worte über das Eisenbahnbuch von Holger Matthes verlieren:






Fangen wir an:

Bevor es in dem Buch richtig losgeht, schreibt Holger ein paar allgemeine Sachen, zum Thema MOCs, Steinebeschaffung und den SiegesZUG (höhö) der AFOL Community durch das Internet.
Er geht unter anderem auf Bricklink.com und Brickset.com ein und öffnet dadurch auch Leuten, die von diesen Seiten nocht nicht gehört haben die Augen...

Punkte wie Zoll Gebühren und Zahlungsweisen bei Bestellungen werden ebenfalls beleuchtet. Sowas wird leicht vergessen :)
Klasse...


Nach diesem ersten Kapitel geht´s dann ans eingemachte.

Am Anfang steht das System.
Im Kapitel "Systeme" geht´s, wie der Name schon sagt um die verschiedenen Eisenbahnsysteme die es im Laufe der letzten 5 Dekaden gab.

Was mir gut gefällt:
Am Anfang des Kapitels ist ein Foto auf dem 38 Jahre Lego Eisenbahngeschichte zu sehen sind.
Wirklich interessant zu sehen, wie sich die Eisenbahn im Laufe der Dekaden verändert hat.

Man erfährt in diesem Kapitel wirklich alles was man über die verschiedenen Systeme wissen muss, inklusive kleiner Veränderungen, speziell im Bereich 4,5Volt und 12Volt.
In dem Kapitel geht´s nicht nur um die verschiedenen Gleise und deren Aufbau, sondern auch um Antriebstechnik, Stromversorgung, Zuggrundplatten und Räder.
Also alles relevante wird an dieser Stelle beleuchtet und besprochen.

Ebenfalls wird beschrieben wie man das alte 4,5 und 12 Volt System mit dem 9Volt und PF System verbinden kann.


Das nächste Kapitel: Handwerkszeug

Dieses Kapitel habe ich verschlungen.
Hier geht es in erster Linie um Baumaterial und Bautechniken.
Er beleuchtet verschiedene Steingruppen und deren Einsatzmöglichkeiten.
Er gibt Tips wie man bestimmte Setine zweckentfremdend verbauen kann (rote Brechstange als Bremssattel....nur mal so als Beispiel),
aber der spannendste Teil: SNOT und alternative Verbindungstechniken...(upside down und versetztes Bauen, etc.)
Dazu noch einen sehr interessanten Abschnitt über die "Geometrie der Lego Steine"

Dem Lampenstein wird dabei sogar ein eigener großer Abschnitt gewidmet.
Schmunzeln musste ich über die diversen Bezeichnungen des Steins :) .

Er zeigt anhand eigener Modelle, wie er die verschiedenen Techniken verwendet hat. Das macht das ganze noch interessanter.
Er zeigt auch auf, wie durch eine simple Farbänderung ein gewisser "used look" entsteht.
Genial!!!


Kapitel: Modellbau

In diesem Kapitel findet man alles zum Thema Maßstab, Kurvenradien, Antriebe, Achsen, Radgrößen und noch so viel mehr.
Dieser Bereich erstreckt sich über ca. 50 Seiten die sehr aufschlussreich sind.
Es geht in dem Kapitel auch um Kurvenradien und Räder von Drittanbietern.


Kapitel: Design

Hier beschreibt Holger den Weg von einer Grundidee zum fertigen Modell, am Beispiel eines Regionalexpresses und einer Dampflok (BR10).
ABSolut fantastisch. Wirklich schön, dass uns Holger mit vielen Abbildungen an einem Entstehungsprozess teilhaben lässt.


Letztes Kapitel: Inspirationen

Im letzten Kapitel sind Bauanleitungen vorhanden.
Unter anderem zu nem ICE in 6 wide....sogar mit verschiedenen Fronten. Cool...

Als nächstes eine Anleitung zu einer kleinen, ca. 20cm langen, BR80 mit BBB Rädern.
Das schöne bei diesem Modell ist, dass auf den 20cm sämtliche PF platz finden.

Schweizer Krokodil (Be 6/:cool1: mit Personenwagen.
Mein Favorit....das Krokodil werde ich auf jeden Fall bauen.
Entweder in braun oder in rot.
Dunkelgrün ist leider nicht möglich.


Ganz am Ende des Buches findet man dann noch eine Art Glossar, wo die häufigsten Begriffe aus der Legowelt kurz beschrieben werden, ebenso ein paar Internetseiten mit Communities und Seiten wo man Steine kaufen kann.


Mein Fazit zu dem Buch:

Kaufen!!!

Warum?
Weil es einfach, jetzt auch nach intensiverem Lesen, das Nachschlagewerk für die Lego Eisenbahn ist.
Ich bin eigentlcih nicht so die Leseratte, aber dieses Buch habe ich regelrecht gefressen.
Ausführlich und verständlich beschrieben, viele Fotos, die den Text unterstreichen und vor allem: auf Deutsch.
Ja auch das ist ein wichtiger Punkt für mich, da Deutsch nunmal meine Muttersprache ist.


Diesmal gibt es leider nicht viele Bilder in einem meiner Reviews....man will halt nicht spoilern :D

Gruß René

P.S.:

Danke an alle, die bis hier hin durchgehalten haben :D

Edit:

Klickt Euch mal durch seine Seite, dort findest Ihr noch weitere Hinweise und zusätzliche Bauanleitungen, die es leider nicht mehr ins Buch geschafft haben:

http://www.holgermatthes.de/bricks/de/lego-eisenbahn.php

Gruß René
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.121
Ort
Heilbronn
Ich habe es mir auch als Nichteisenbahner gekauftund es ist wirklich klasse.

@Meisterschnorrer, wenn du das Buch richtig gelesen hast, hast du auch von dem Reviewwettbewerb gelesen, bei dem es Bücher des Verlags zu gewinnen gibt, wenn nicht, nochmaöl das Buch lesen. Tipp von mir, fang dann von hinten an:)
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Das habe ich gelesen....
Dann werde ich den Beitrag hier mal verlinekn.
Danke fürs Erinnern...

Edit:

Eingesendet :)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Super Review von dir Rene, wie immer schön zu lesen und informativ, bis auf das Fazit, das kommt zu spät wie schon bei deinem Letzten Review, Is nämlich schon gekauft und wird seit Freitag drin geschmöckert. :thumbup:
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
genau das, was ich von dem Buch erwartet habe und ich gönn es mir zum Purzeltach, aber das war schon vorher klar :D
trotzdem, danke René für das review
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Sorry für OT: Purzeltach=Geburtstag

Schönes review und steht auf der liste haben will :D
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
An alle die das Buch haben...
Schaut mal bitte auf Seite 247, den Bauschritt ganz unten.

Wer kann mir das Teil, welches dort als Scheinwerfer verbaut wurde verlinken.
Ich meine nicht die runde transparente Platte, sondern das Teil wo die Lampe dran ist.

Und um auf nummer Sicher zu gehen: Ich meine das Teil zwischen "Lampe" und der 1x1er Platte mit Clip.... :)

Am liebsten wäre mir ein Bricklink Link....ich kenne dieses Teil überhaupt nicht.

Vielen Dank schonmal.

Gruß René
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo LLL

Kann mich nur anschliessen, absolut genial gemacht. Mich haben vor allem das wertige Papier und die hervorragenden Fotos und Screenschots begeistert.
Einsteiger sollten sich aber nicht dazu verführen lassen gleich die BR 10 Nachbauen zu wollen, sei sie auch noch so schön.

MfG
Michel
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Hallo René,

danke für das Review. Ich bin ja so ein Viertel Eisenbahner, auf Grund von keinem Platz ist es halt schwer da groß etwas aufzubauen. Das Review hat mich davon überzeugt, das Buch trotzdem zu koofen. Heute Mittag bei Amazon bestellt, vorhin aus der Packstation geholt und gefällt auf Anhieb. Finde den Regionalexpress super umgesetzt.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hallo René,

es wäre schön wenn Du über den Inhalt des Buches mal berichten könntest!
Das Cover hat mich bisher abgeschreckt, da ich vom Bild auf den Inhalt geschlossen habe ...

Danke & Gruß
Thomas
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Genau das machst du, dann wieder Link an den Verlag und das nächste Buch usw. :thumbsup:
 
Oben