• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[BUCH] Rezension "Geniale Projekte" von Sarah Dees

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo Leute,

heute hat mir meine Gattin was mitgebracht.
Ein Lego-Buch, gekauft bei Lidl. Ihr habt richtig gelesen, bei Lidl.

Es heißt "Geniale Projekte mit deinen LEGO-Steinen" von Sara Dees.
In Deutschland erschienen im "Schwager & Steinlein Verlag GmbH" mit der ISBN-Nummer 978-3--8499-1828-6 hat das Ringbuch 79 Seiten und kostet 3,99€.

Ein Blick auf das Cover:

Geniale_Projekte_7.jpg

Das Buch hat eine Größe von ca. 20cm x 23cm und ist ein Ringbuch, was eine recht gute Idee ist, denn dann kann man nach Herzenslust blättern, aufschlagen und offen liegen lassen ohne dass sich irgendwann Seiten lösen.

Nach einer kurzen Einführung in die Handhabe des Buches werden grob die verschiedenen Arten von Steinen angerissen. Auffallend hierbei sind die deutschen Bezeichnungen der Steinarten. Dies zieht sich durch das ganze Buch.
Geniale_Projekte_9.jpg

Ein Blick auf das Inhaltsverzeichnis zeigt die 4 Themengebiete, mit denen sich das Buch beschäftigt.
Insgesamt ein schöner Querschnitt durch die Lego-Welt:
Geniale_Projekte_8.jpg

Und los geht es mit den Modellen und den Bauanleitungen dazu.
Dabei wird recht schnell klar, dass die Zielgruppe eindeutig Kinder sind.
Die "Modelle" sind relativ grob, noppig, ohne allzu viele Details.
Aber im Gegensatz zu den vielen Lego-Büchern, die mittlerweile auf dem Markt sind, sind die Modelle recht leicht zu bauen, haben nicht viele Teile und vor allem bestehen sie in der Regel aus Teilen, die in den allermeisten Kinderzimmern auch vorhanden sein dürften.
Wenn evtl. mal erforderliche Steine nicht vorhanden sein sollten gibt es einen einfachen, witzigen Rat im Buch: " Werde kreativ und ersetze sie einfach durch Steine, die Du besitzt".

Zu Beginn einer jeder Bauanleitung ist immer eine Teileliste, sortiert nach Farben. Hier wieder deutsche Teilebezeichnungen, keine Teilenummern und die Bezeichnungen sich leicht und kindgerecht.
Beispiele: 1x4-Stein, 2x2-Platte, Lenkrad, 3x6 Windschutzscheibe
Einzig verwirrend ist, dass immer nur "Räder" aufgeführt, keine Größe, nix. Für Kinder dürfte das aber kein Problem sein, denn die stecken einfach drauf was passt.

Die Bauanleitung selbst sind fotografierte Arbeitschritte mit den erforderlichen Steinen. Die einzelnen Schritte sind dabei gut verständlich, leicht erkennbar und einfach nachzubauen.

Hier mal ein paar Bilder aus dem Buch:
Geniale_Projekte_10.jpg

Geniale_Projekte_11.jpg

Geniale_Projekte_12.jpg
Geniale_Projekte_13.jpg
Geniale_Projekte_14.jpg

Fazit:
Dieses nette kleine Büchlein ist ganz klar nicht für Erwachsene, nicht für AFOLs.
Dazu sind die Modelle zu einfach und zu detailarm.

Für Kinder allerdings würde ich eine glatte Kaufempfehlung abgeben.
Einfach zu Bauende Modelle, leicht verständliche Anleitungen, keine exotischen Teile und eine optimale Handhabung durch die Ausführung als Ringbuch.

Und zu diesen Preis kann man natürlich kein umfangreiches Kompendium erwarten. Aber als nettes Baubuch für Kinder mit witzigen Modellen ist der Preis von 3,99€ mehr als in Ordnung.


Viele Grüße
Markus
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Dein Fazit habe ich ja schon vor Stunden per WhatsApp bekommen, jetzt mit Bildern usw natürlich noch klarer.
Was ich finde ist das der Preis extrem fair is, da muss man nicht überlegen, da macht man denke ich nix falsch beim Kauf.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Irgendwie müssen KFOLs zu Afols reifen, und hier ist ein kleiner günstiger Beitrag dazu. Schön, das du dir da nicht zu schade bist, dieses Buch zu rezensieren. LG Matthias
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Habe mir das Buch nun auch mal besorgt,

und gleich ein Model daraus nachgebaut. Das Buch sollte eigentlich
meiner Nichte zugute kommen. Aber nach dem ich gesehen habe was für Steine
gebraucht werden behalte ich das Buch lieber. Da kommt er Frust als Lust beim bauen auf.
Sie hat einfach nicht genug Lego's um das was abgebildet ist nachbauen zu können.
Welches Kind hat schon zweimal das Model 70738 nur um die Flügel in passender Menge und farbe zu haben.

Klar können die Eltern die Steine im Netz kaufen, aber das ist ja nicht der Sinn des Buches!?
Mir wäre es lieber gewesen das man aus bekannten Sets diese Projekte nachbauen kann.
z.B. du brauchst dieses Model mir der Nr. 123 und das Model mit der Nr. 456 dann kannst du den Tiger nachbauen.

Ansonsten ein schönes Buch zum nachbauen! Wenn genug Steine da sind um zu bauen. Es darf ja ruhig bund werden....
 
Oben