• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Brooklyn Bridge aus New York und Panama

LnSchmtt

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
109
Ort
Hemmersdorf
Zumindestens in weiß gibt's die derzeit in der PAB Wand ;)

Und bei Martin würde ich in dem Fall einfach auf die roten 8x16 Fliesen aus 8654 (die Nummer kann ich inzwischen auswendig, tolles Set zum ausschlachten für 15-20 Euro) setzen
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Also ich bin ein fan von slopes und hinges im algemeinen. Es gibt meiner Meinung nach absolut keinen grund mehr heutzutage kurven und winkel noch mit der „guten alten“ gestuften/gesteppten Technik à la „miniland“ zu bauen. Das einzige Argument dafür ist, dass es eben einfacher und preiswerter sein kann - wobei ich für einen Bug schon einige recht große Elemente hernehmen könnte die sicher den Preis sogar senken.

Wie viele Noppen ist dein Containershiff nun breit? Ich könnte gerne mal versuchen, wenns dir recht, ist eine alternative Lösung zu finden.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Beim Piratenschiff ist der Bug 11 oder 12 Noppen lang. Die Breite ist wie bei der Brooklynbridge 14 Noppen. Bei meinem Containerschiff ist der Bug 39 Noppen lang. Da wird es mit Slopes schwierig. Aber wie gesagt, wenn Du den Beweis erbringst, stimme ich Dir zu. Aber vorher nicht.

absolut keinen grund
Hallo Ron,

ich nenne Dir zwei Gründe:
1.) Mir macht diese Konstruktion saumäßig Spaß.
2.) Du wirst das mit Slopes nicht maßstäblich hinbekommen.

Der erste Grund allein reicht eigentlich immer. Aber ich bin gespannt auf die Slope-Fraktion. Du bist jetzt schon der zweite, der es mit Slopes besser hinbekommt als ich. Ich nehme dein Angebot sehr gerne an. Und ich bin sehr gespannt, welche Lösung du bringen wirst.

Aktuell bin ich bei einem sehr sanften Verlauf des Schiffrumpfes. In der ersten Version war ich noch bei Stufen von 4 mm im Modell. Jetzt sind die Stufen bei 0,8 mm.
BB-BI-V01_5-Text2.png
Das heißt ich bin schon fast beim Einbau von Fliesen ;-)

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

nachdem mir Jörg @kafu gezeigt hat, dass 32 GB Ram beim Rendern was bringen, bin ich seit heute Besitzer eines Laptops mit I7 und 32 GB Ram. Das Rendern ist nach 12 Minuten durch. Früher musste ich 45 Minuten warten. Nicht bis das Bild fertig war, sondern bis der Rechner abgekachelt ist. Damit ist die Zwangspause vorbei und ich kann mich wieder standesgemäß als Brückenleger betätigen.
9Moduls_4.png
Im Vordergrund das noch zu bauende Brooklyn. Im Hintergrund das teilweise gebaute Manhattan mit dem Ankergebäude. Dazwischen die beiden Brooklyn Bridges als Brücke und Containerschiff.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

vieles geht mit dem neuen Rechner schneller. Der Gedankenfluss wird weniger durch Wartezeiten gestört. Deswegen habe ich mich dazu entschlossen, die Brücke nochmals neu zu designen. Hierzu mache ich für die neun Einzelmodule je eine Schablone, die das Einzelmodul von der Seite zeigt. Dadurch wird mir das Aufbringen der Fahrbahn, des Radwegs und der Tragseile vermutlich ohne größere Verwerfungen gelingen. Soweit die Hoffnung. Hier die heute entworfenen Schablonen für die Module 1 bis 3 (Manhattanseite).
ModulTemplates-V01_6.png
Jedes der neun Module ist 64 Noppen lang. Für die Gesamtbreite des Modells habe ich bisher 32 Noppen vorgesehen. Ich plane nur. Bauen wird die Brücke ein gewisser Dierk. Mal sehen, ob es wirklich zu einem Bau kommt...

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

die Brooklyn Bridge ist aktuell im Golf von Mexiko unterwegs. Meine würde über 4,5 Kilo auf die Waage bringen und über 6500 Teile verschlingen. Seit heute stimmt die Höhe unter der Wasserlinie. Die war bisher zu niedrig. Das Schiff wäre einfach gekippt. Der Maßstab ist 1:267. Das Modell ist genau einen Meter lang.
Container-V09.png
Aktuell sind im Schiffsrumpf noch 0,4-cm-Stufen. Den besseren Rumpf habe ich erst in Studien aber noch nicht komplett in der Mache.

Viele Grüße
Martin, der immer noch in der Endlosschleife des Sortieren gefangen ist
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstab,

heute habe ich die Brooklyn Bridge neu vermessen. Einige Ecken sind noch drin. Aber ich denke, damit kann ich in den nächsten Tagen mit den Arbeiten in Stud.io beginnen. Allein diese Baulehre hat eine Länge von 460,8 cm und besteht aus 1747 Teilen. Mal sehen, ob der Bau realisiert wird. Ich plane. Ein anderer baut. Ausstellung wäre im nächsten Jahr.ModulTemplates-V02-S.png
Ich habe mal nachgeprüft: Es gibt weltweit noch mehrere Dutzend Brücken, die ich noch nicht gebaut habe. Aber-Dutzende...

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

glücklicherweise ist das Ablängen von "hose, rigid" nicht illegal. Ich habe mir dies extra noch von unserem Polizeiposten so bestätigen lassen. Dennoch sind für diese Teile bei der Brooklyn Bridge wohl um die 200 Euro in die Hand zu nehmen. Na ja ... egal, ich plane ja nur. Bauen und ausstellen wird später Dierk.
BB2-S.png
Von der Seite sieht das Ganze etwas weniger massiv (aber genau so teuer) aus:
BB2_2-SQ.png
Jetzt kümmere ich mich um das obere Tragseil und die Fahrbahn.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

nachdem ich die Brücke bisher "nur" optisch entworfen habe, geht es jetzt immer mehr in Richtung Baubarkeit. Hier einige Stud.io-Gedanken zum Modul 4 oberhalb des East Rivers. Hier gibt es einen Bereich, wo die Fußgänger oberhalb des Tragseiles flanieren können. Das Tragseil ist hier noch gelb, damit ich eine gute Grundlage fürs Peilen habe.BB2.0-1Layout-V03-SQ.png
Mal sehen, was für das Modul 4 nachher an Kosten zusammen kommt. Ich entwerfe ja nur. Bauen und ausstellen wird es später Dierk.

Viele Grüße
Martin
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Bist du dir sicher dass das so hält? Die "Tragseile" hängen nur an Noppen, ich befürchte das wird zu labil...
Warum drehst du das nicht und baust es aus 3 Lagen 1xXer Platten/Fliesen hochkant (das biegt sich dann durchs Eigengewicht, ist aber zugstabil)
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Bist du dir sicher dass das so hält?
Ziemlich.

Mittlerweile sind die ersten 11423 Legosteine (in 146 Sorten) platziert und die Hälfte der Brücke ist fertig. Bis zur Ausstellung im nächsten Jahr ist noch einige Zeit. Der Bauer der Brücke hat schon Teile eingekauft. Teuer werden die Hose, rigid.
BB2.0-1Layout-V03-M3_M4_M5_M6-S.png
Viele Grüße vom Brückenleger Martin
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Sieht gut aus und ich finde den Erbauer sehr mutig^^
Ich hoffe, du hast einen kleinen Bereich getestet, ob sowas auch hält? Klar sind es MASSIG Abstrebungen und die Stangen werden ja primär die Deko sein und nix halten. Die Brücke müsste also unten selbsttragend gebaut sein oder?

Thomas
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
nach längeren Hose
Danke Dieter, dieser Tipp ist bereits umgesetzt. Angeschafft werden ausschließlich solche in der Länge 20L.
Was eine Fummelarbeit
Stimmt, Chris! Vor allem weil des bereits die vierte Version ist.
Ich hoffe, du hast einen kleinen Bereich getestet,
Nein Thomas, das habe ich nicht. Aber man sollte (vorsicht Spoiler) nicht zu sehr herumwindjammern. Der im Bild sichtbare Bereich wird genau an den Modulgrenzen von entsprechend stabil gebauten Segelschiffen abgesichert. Sollte dies nicht reichen, dann reisen einfach doppelt so viel Windjammer zum Event in New York. Die Module habe wie mittlerweile immer das sogenannte Alte-Mann-Maß von 68 Noppen.

Viele Grüße und danke an Euch fürs Mitfiebern
Martin

Außerdem gilt natürlich immer: Ohne Risiko kein Fiasko
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Ich hatte an sowas gedacht:
1695669059748.png1695669111417.png
da ist das obere Hauptseil selbsttragend und kann sich durchbiegen und die Seile (mit endstuds) sind dünner können auch was halten.
Wegen der unteren Befestigung müssen diese dann halt schäg gestaffelt im Brückenträger verbaut werden.
Alternativ geht auch eine normale lange Schnur durch Lücken im Hauptseil.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

mein Bauherr hat die erste Materialliste bekommen. Damit kann er die Basis der acht Module bauen.
Auf die Basis kommt dann Layer 1, der alles enthält von der Basis bis zur Unterkante der Fahrbahn über die Brücke.
Hier seht Ihr diesen Layer 1 für die Module 3 (Manhattan Pfeiler), 4, 5 und 6 (Brooklyn Pfeiler).M3bisM6-Layer1-V01-SQ.png
Ich habe mit den Trans-old-black-Fliesen geplant. Die Spiegelung kommt da richtig gut rüber. Ich hoffe sehr, dass Dierk nicht in die Trans-Light-Blue-Kiste greift. Schließlich ist die Brooklyn Bridge nicht in der Karibik.

Da sich Dierk überzeugen ließ, dass 44 Noppen Breite besser aussieht als 32, habe ich jetzt alle Planungen in Richtung 44 Noppen Breite und 8 mal 68 Noppen Länge umgestellt. D.h. das Modell wird 44 x 8x68 Noppen groß. Würde bei mir nicht in die Wohnung passen...

Ähnlich zu unseren Online-Treffen machen wir auch hier immer wieder via Zoom eine Baubesprechung.

Viele Grüße
Martin
 
Oben