• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] BrisosX und seine Züge

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
guden zusammen,
so, nach viel lesen, vielen wows, hier mal meine mini sammlung:

Lego Eisenbahn by Melvyn Hormel, on Flickr

nachdem sich mein sohn die 1. eisenbahn gewünscht hat, und diese zum 7. geb bekommen hat, musste ich meine natürlich wieder aufbauen...

dabei ist mir aufgefallen wie viele alte sets ich früher hatte, und wie viel ich kaputt gemacht habe :'-( und auch mit kleber und edding gespielt habe *facapalm*

naja vorher erstmal 6 stunden die legokiste sortiert
IMG-20180717-WA0015 by Melvyn Hormel, on Flickr

und dann ging es los alles wieder auf original zu bauen...
das einzigste was bleib, ist das b model von 4565:
Lego Eisenbahn by Melvyn Hormel, on Flickr

Lego Eisenbahn by Melvyn Hormel, on Flickr

die hänger gingen dann zum glück recht schnell,
ein paar "ladungen" muss ich noch raussuchen und hoffen das alle teile noch soweit da sind :/

und naja,
die 4560 musste auch wieder hergerichtet werden
Lego Eisenbahn by Melvyn Hormel, on Flickr

Lego Eisenbahn by Melvyn Hormel, on Flickrp

aber auch hier fehlen einige teile...
und die bricklink liste wird immer grösser :(

naja, aktuell bin ich von der 4565 die verlade und wiegestation am zusammen bauen
2018-08-06_07-53-05 by Melvyn Hormel, on Flickr

aber auch hier fehlt viel zu viel :(
der 2. kran, wiegeplatte, die grünen platten usw

aktuell spiele ich zwischendurch im ldd, baue nen lokschuppen, und versuch nen wagon zu bauen, der günstig is, und ich dann davon n paar mehr kaufen kann

(bin für jeden tipp offen ;) )

und danke für die nette aufnahme hier im forum,
ich glaube durch euch, bin ich so richtig infiziert geworden :D

gruss
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Schreib doch mal was beim Kran und beim 4560 fehlt, da hab ich viel der spezifischen Teile im Lager. Kran war erst in nem Konvolut dabei und 4560 hab ich mindestens ein halbes Dutzend geschlachtet.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
Schreib doch mal was beim Kran und beim 4560 fehlt, da hab ich viel der spezifischen Teile im Lager. Kran war erst in nem Konvolut dabei und 4560 hab ich mindestens ein halbes Dutzend geschlachtet.

das is mal ein wort :)
ich schau mal am mittwoch nach der bricklink liste, und schick sie dir per pm ;)

gruss
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Ah, alte Schätze ausgegraben! Und dann noch dazu aus der 9V-Periode! :inlove:
Mit 6 Stunden sortieren bist du ja noch gut dabei. Ich sitze seit Anfang letzten Jahres am Waschen und Sortieren (liegt aber auch daran, dass ich meinen Hals nicht voll genug bekommen kann und sich die Sammlung leicht vergrößert hat).

Hast du die originale Strassenplatte für die Wiegestation schon gefunden? Und die Sticker müssen unbedingt noch drauf (http://www.brickfactory.info/scans/0004000/4565/053.jpg). Kann man sich ja für den schmalen Euro auf selbstklebendes Papier ausdrucken.

Und wenn du jetzt schon Angst hast, dass du mit dem LEGO-Train-Virus infiziert bist, dann kuck hier lieber weg: https://trainposterv2.wordpress.com/status/. Sonst kommst du drauf, was du alles verpasst hast! (rofl)

Viel Spass noch mit den Zügen und LG,
Chris
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
Und wenn du jetzt schon Angst hast, dass du mit dem LEGO-Train-Virus infiziert bist, dann kuck hier lieber weg: https://trainposterv2.wordpress.com/status/. Sonst kommst du drauf, was du alles verpasst hast! (rofl)

Viel Spass noch mit den Zügen und LG,
Chris

gude
boar wie gemein...
ja da sehe ich ein paar sachen die ich damals schon immer wollte...
aber ich habe auch schon einiges in der bucht gefunden was mich interessiert von damals hihi
...wobei man bei manchen preisen doch geschockt ist...

gruss
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
ja, das is richtig, aber danach suche ich erst garnicht... schickt wenn ich es btw sehe... aber was anderes, nachdem ich da alle zug sachen gesehen habe, is mir aufgefallen das ich die schneefräse 4533 ja auch mal hatte...

also die kisten geschnappt, und losgesucht...
leider nicht alles mehr gehabt :/
schwarze felge, die blaue 12x2 platten, und schwarze 6x1er sind leer -.-

aber hier:
2018-08-09_06-06-56 by Melvyn Hormel, on Flickr
2018-08-09_06-07-59 by Melvyn Hormel, on Flickr

mal abwarten was sich sonst noch so in meinen kisten zu finden ist

gruss
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ja Eisenbahn is ne Sucht, ich bin zum Glück durch, höchstens noch paar Schachtel wo fehlen, aber da kann ich mit leben.
Die 9V Sachen bekommt man ja zum Glück ab und an noch zu vernünftigen Preisen, zur dir nur selber nen Gefallen und fange nicht mit 12V an, das Zeug is zwar schön, aber es macht arm.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
hehe,
nein mit 12v werde ich nicht anfangen,
das liegt noch vor meiner zeit, und habe personlich keine verbindung dazu...
eben so monorail, die hab ich noch nie in echt gesehen, aber ich glaube wird mal zeit :D

aber erstmal nen paar 9v sachen besorgen, und vergrössern...
und dann mal schauen wo mich die zeit hinbringt...

gruss
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Ich wusste nichtmal, dass es es sowas wie 4533 von Lego überhaupt gab. Ich dachte beim Betrachten der Bilder, dass es ein MOC ist. Was es alles früher gab im Vergleich zu heute :(
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
ja, der kam genau in meiner legozeit :)
alles was ich zahlen konnte wurde gekauft... leider nur viel zu wenig :/

taschengeld bekommen, und zack im ort in den spielzeugladen und schienen gekauft :D
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
gude,
hier gibts auch was kleines neues :)
ja, ich schätze auch kleine neuerungen, und teile :)

da kam ein kleines paket von pet-tho , danke dafür :)
IMG_20180815_174912 by Melvyn Hormel, on Flickr

nun ja, ich musste natürlich direkt ein paar sachen ein/zusammen bauen hihi

IMG_20180815_175252 by Melvyn Hormel, on Flickr
(scheiben getauscht)

IMG_20180815_181909 by Melvyn Hormel, on Flickr
(und den 2. kran konnte ich teilweise bauen)

so, und bald muss ich wirklich mal anfangen mit der bahnstrecke :D

gruss
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
gude zusammen,
so in letzter zeit hat sich ein wenig bewegt...

meine erste bricklink bestellung ist angekommen, und konnte somit die 4557 (verladekran) und den schneeräumer wieder komplettieren :)
IMG_20180827_115935 by Melvyn Hormel, on Flickr
IMG_20180827_115854 by Melvyn Hormel, on Flickr

und dann musste ich mir einfach nochmal die 4565 kaufen :)
der zug musste einfach länger werden
IMG_20180831_124857 by Melvyn Hormel, on Flickr
IMG_20180831_124915 by Melvyn Hormel, on Flickr

nun, da mir das einfach zu wenig von den gelben kippmulden waren... musste natürlich eine neue bestellung von bricklink folgen xD
IMG_20180904_124706 by Melvyn Hormel, on Flickr
also, 5 neue mulden sinds dann geworden.

und zeitgleich ist auch das neue kabel für die reperatur meiner alten stromleitungen gekommen
IMG_20180906_114430 by Melvyn Hormel, on Flickr
IMG_20180906_114421 by Melvyn Hormel, on Flickr

so, und da ich nicht unsummen an finanziellen möglichkeiten habe, wurden erstmal 2 weitere defekte motoren gekauft
IMG_20180906_085319 by Melvyn Hormel, on Flickr
IMG_20180906_085333 by Melvyn Hormel, on Flickr
bei beiden war der pin oben abgerissen,
den einen habe ich unter die 4560 verbaut (braucht kein pin :D )
und der andere, der sich leider als total defekt raustellte, wurde rund um gerichtet, neuer pin, motor gereinigt, kontakt plättchen innen zurecht gebogen... und läuft nun wieder wie ein uhrwerk
2018-09-07_08-00-47 by Melvyn Hormel, on Flickr
(btw, einfach wie gedacht... und die motoren gehen auf, ohne das man, wie es über all bei google steht, die pins an der seite abschneiden muss...)

und aus langeweile hab ich auch ein wenig gebaut...
IMG_20180831_124906 by Melvyn Hormel, on Flickr
nochmal einen 2. 4557 in gelb (rot war leider nicht genug teile da :(

und dann hab ich in nem video ein motor umbau der weichen gesehen (schande über mich, weis leider nicht mehr wer es war...) und dachte mir, das system ist ja ganz praktisch wenn die dinger an dem weichen versteller kaputt sind...
also 4 stück gebaut, 2 für meine die top in schuss sind und 2 für kommende (da ich ja n pfennig fuchser bin, werden es 2 defekte sein :) )
positiver nebeneffekt, das verstellen geht so gaaaanz easy...
IMG_20180830_105952 by Melvyn Hormel, on Flickr
IMG_20180830_105947 by Melvyn Hormel, on Flickr

sooooo,
ich bin voll in der planung wo meine "legoworld" hin geht...
auf jedenfall in Richtung industrie, und nicht personen beförderung...
und am wochenende, werden die 1. baumaterialien besorgt, um unser "umkleideraum" hinterm schlafzimmer zum legoraum umzubauen...

auf die nächsten wochen ...

gruss
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Magst du mir mal deine Quelle zu dem Kabel nennen? Wie nahe kommt das ans Originalkabel hin?

Die Motorreparaturen gefallen mir.. Das mit dem neuen Pin ist ne clevere idee! ;)
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Den Kran, den Güterzug und die Schneeschleuder habe ich auch noch im Kisten verpackt. Hat immer Spaß gemacht damit zu spielen. Ich sollte die auch mal wieder aus den Kisten holen...
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
Magst du mir mal deine Quelle zu dem Kabel nennen? Wie nahe kommt das ans Originalkabel hin?

Die Motorreparaturen gefallen mir.. Das mit dem neuen Pin ist ne clevere idee! ;)

also, habe das kabel einfach bei ebay gekauft xD
"5m / 100m Kabel Litze Zwillingslitze 2x0,14mm² Kupferlitze Schaltlitze einfarbig"

ich finde es passt gut, aber etwas fuddelei isses schon, ist etwas kleiner wie original, und es ist abgerundet...
aber optisch, sehr gut, und hält

kann gerne morgen mal ein vergleichsfoto der beiden kabel reinstellen...

aber, habe heute wieder ein paket bekommen :D
IMG_20180907_124633 by Melvyn Hormel, on Flickr
die 4560 ist nun soweit fertig :)
und die passenden strassen habe nun endlich auch... aber es fehlen immer nich teile :/
IMG_20180907_145338 by Melvyn Hormel, on Flickr
aber die werden auch noch kommen...
ach und im baumarkt war ich dann auch mal *freu* viel holz für mein räumchen *wuhuu*

dazu beim nächsten mal dann mehr :)

gruss und danke :)
 
Oben