• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] BrisosX und seine Züge

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Möglicherweise reicht auch das Spiel der dritten Achse nicht, meine Ludmilla läuft mit 2 PF-Motoren und einer Akkubox ziemlich flott auch durch die kleinen Radien (auch wenn das ziemlich doof aussieht), klar sieht deine Lösung besser aus als die geteilten Drehgestelle, nur was hilfts wenn sie dann nicht läuft.
Optisch sind deine Zwei Sahne, einzig die Klappen unten wollen mir nicht recht gefallen, die stehen mir zuweit raus, da würde ich Slops reinmachen, weil öffnen muss man die Klappen ja nicht unbedingt.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
Was man auch schön sieht: die Lok schreit optisch nach großen Kurvenradien, aber zum Testen müssen die kleinen reichen

oh jaaa... dass tun sie wirklich :D
aber leider noch kein platz für die grossen, aber sie werden kommen :)

Wieviele Achsen sind angetrieben? Achte auf möglichst wenig Reibung. Für zwei L-Motoren sieht das schwach aus.

alle 4, also pro drehgestell 2 stück
(siehe bild weiter unten ;) )

pro Motor einen Hub einsetzen

wäre noch eine option, aber dem wollte ich erstmal entgehen :/
aber wird auch getestet :)

Möglicherweise reicht auch das Spiel der dritten Achse nicht

es gibt kein mittleres rad, da eben die seitliche bewegung bei der länge des drehgestells zu gross wäre...
IMG_20191020_180543 by Melvyn Hormel, auf Flickr

Optisch sind deine Zwei Sahne, einzig die Klappen unten wollen mir nicht recht gefallen, die stehen mir zuweit raus, da würde ich Slops reinmachen, weil öffnen muss man die Klappen ja nicht unbedingt.

danke :)
aber ja, diese klappen kommen wirklich zu weit raus, die alten gefallen mir besser, aber...

und wie meinst du den mit slops?
magst du mir bitte dafür eine lösung zeigen? :happy:

und die option mit trainmotor gibt es auch, nur diese wäre für mich die letzte, wenn das garnichts mit den L motoren wird...

...morgen erstmal neue batterien kaufen, dann wird weiter getestet...
(habe nochmal die übersetzung geändert)

danke euch für die tipps schonmal :)
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
9V ist einfach magisch, hatte den Cargo Train und Metro Liner - wohl die Besten Sets die ich damals hatte. Leider hab ich lokal nie den Club Wagon zum Metroliner finden können, damals war das mim Internet noch nicht so einfach. Und jetzt ists eher zu spät, würde eher 8 wide MOCs bauen.
Trotzdem toll zu sehen was andere so sammeln :)
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Guten Morgen,

habe hier mal ein Bild von einem Drehgestell von einer dreiachsigen Lok gefunden. Vielleicht ist das eine Möglichkeit für Deine Ludmilla.

Kannst es ja mal testen.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • 48421303787_0bf9b92a1b_o.png
    48421303787_0bf9b92a1b_o.png
    602,8 KB · Aufrufe: 60

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
so, und zum letzten mal in diesem jahr ein update bei meinen projekten :)

angefangen mit meinen lieblingen, die ludmillas,
die rote hat endlich ihre richtigen fenster bekommen:

20191231_120144
by Melvyn Hormel, auf Flickr
und nun fehlt nur noch der unterbau, eine lösung habe ich, aber dazu müsste ich die säge benutzen :/

die orangene braucht leider etwas länger, die fenster in dbg gibts einfach zu selten...
hier fehlt jetzt nur noch die fenster, und auch der unterbau muss gemacht werden.
@pet-tho, wie meinst du das mit slops? hilf mir mal bitte auf die sprünge ;)

20191231_130907
by Melvyn Hormel, auf Flickr

fahrgestelle wurden leider von einteilig auf 2 teilig umgestellt, trainmotor mit nachläufern.
der abstand der räder ist für die normalen kurven zu lang, somit war die reibung usw viel zu gross... :'-(

und dann mal mit nem schönen hintergrund,
zu gast bei LahnBricks:


IMG_20191026_165208
by Melvyn Hormel, auf Flickr


IMG_20191026_165002
by Melvyn Hormel, auf Flickr


und meine waggons werden auch langsam vorzeigbar,
okay, es werden keine 24... xD aber erstmal 5 stk

20191231_131003
by Melvyn Hormel, auf Flickr
die achsen sind gelagert.

und da die waggons etwas langweilig werden zum bauen,
musste etwas anderes her, etwas kleiner wie meine ludmillas,
aber sie musste einfach den weg nachhause finden,
und da 6w keine option mehr ist...

20191231_120202
by Melvyn Hormel, auf Flickr
die santa fe, von tony sava.
das ein oder andere muss noch geändert werden...
aber die front ist ein traum :inlove:

und nun,
wünsche ich euch allen ein guten rutsch,
wir sehen uns 2020 wieder :drinks::yahoo:

lg melvyn
 
Zuletzt bearbeitet:

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Melvyn!

Deine Ludmillas gefallen mir richtig gut. Vor allem auch die Dimensionen. Züge müssen sich einfach etwas von normalen City Fahrzeugen etwas abheben ;)

Viele Grüße

Rouven
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
servus zusammen
war mal nen versuch, aber die resonanz war wie erwartet...

es wird die SD40-2 in 8W,
oder, die lego maersk in 8W

leider nur bisher digital,
aber nach der santa werden noch andere folgen...

hier sind erstmal 3 version der sd40,

Links = Mearsk blue,
mitte = Medium Azure
rechts = Medium Blue.

Maersk SD40-2_Alle_Drei_1


gebaut wird sie nun in der farbe medium-azure,
da nochmal ein dank an @Brixe für den farben tipp :)

und hier die bilder rundum:






teile vom rahmen, und die drehgestelle sind von der dash (yellow.lxf) übernommen worden

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Gefällt mir, bauen würd ich in Medium Blue das kommt besser hin als das Azur und ist auch besser zu bekommen
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Hello Melvyn,

in mearskblue, mediumblue und mediumazure (reinfolge auf dem bild ist mir gerade nicht bekannt...)

ich kann die Farben im Bild auch nicht zweifelsfrei zuordnen, mein Tip wäre: links: irgendwas, aber nicht das Pastelblau vom Maersk-Zug (Dunkel Azure?), mitte Medium Azure und rechts Medium Blau

Persönlich gefällt mir bei dieser Lok das Maerskblau (Pastelblau). Kann natürlich durch die Lego-Vorlage geprägt sein.
Da eine Umsetzung in dieser Farbe wohl nicht möglich ist (zu teuer, selten und nicht viele Steinvarianten verfügbar) muss es wohl eine andere sein.
Beide Alternativen finde ich nur einen Kompromiss. Medium Azure wäre spannend und mal was neues, ist aber zu knallig. Medium Blau sieht langweiliger aus, ist aber wohl die vernüftige Wahl.
Kannst ja auch mal Dunkel Azure ausprobieren.

von links nach rechts:

- Pastelblau
- Medium Azure
- Medium Blau
- Dunkel Azure

blau_toene.png

Wenn ich sehe, wieviele verschiedene Blautöne wir haben (und doch nicht den perfekten^^) werde ich bei der Arbeit mit Rottönen immer neidisch

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Guten Morgen,

also bei dem Bild mit allen drei Maersk ist die Farbreihenfolge folgende: links = Mearsk blue, mitte = Medium Azure und rechts = Medium Blue.

Gruß

Ralf
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
servus zusammen,
danke ralf, habs hinzugefügt :)

Gefällt mir, bauen würd ich in Medium Blue das kommt besser hin als das Azur und ist auch besser zu bekommen

okay, habe mir jetzt mal alle 4 farben hingelegt... med azure zu krell, med.blue eig zu dunkel und dark azure definitiv zu dunkel
hier mal das bild dazu:


oben medium blue links dark azure rechts medium azure mitte maersk blue
by Melvyn Hormel, auf Flickr

jetzt wo sie alle vor mir liegen ist es wirklich sinnvoller medium blue zu nehmen

Persönlich gefällt mir bei dieser Lok das Maerskblau (Pastelblau). Kann natürlich durch die Lego-Vorlage geprägt sein.
Da eine Umsetzung in dieser Farbe wohl nicht möglich ist (zu teuer, selten und nicht viele Steinvarianten verfügbar) muss es wohl eine andere sein.

die kosten sind naja, also die lok komplett in:
-maersk ca. 480€
-medium-blue ca. 328€
-medium-azure ca. 316€
(angaben nach studio)

die teile sind bei allen 3en vorhanden, mit ein wenig umbauen,
ausser bei maerskblue, da fehlt leider der brick mit stud on one side egal ob 1x1 oder 1x2,
und die einfache alternative mit 1x1 tech.brick und pin ist auch nicht möglich... (so wie bei med.azure)

okay,
ich bleibe bei meiner 1. wahl,
und nehmen medium blue!

danke euch :)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Melvin,

dein "Medium Blau" auf dem Foto wirkt für mich wie "Blau Sandfarbe". Entweder täuscht das Foto oder du hast Sandblau rausgesucht. Sandblau ist eine schöne Farbe, ob sie zu der Lok passt? Hmm.

Hab ich eigentlich schonmal gesagt, das es viele Blautöne und wenig Rottöne gibt? Und wir haben hier noch nicht Erdblau und Blau aufgeführt. Helles Königsblau gibt es auch noch (auch sehr schön und selten). Aqua könnte man auch entfernt noch zum Blau zählen...

Damit bin ich bei 8-9 Blautönen. Und jetzt zählen wir mal rot (NICHT Lila/Pink)

Thomas
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Sieht für mich am Bild jetzt auch wie Sandblue aus, und beim Preis hab ich auch gezuckt, hätte bei Medium Blue deutlich günstiger geschätzt.

@Ts__
Bei Rot komme ich auf 4, Red, Darkred, Sandred und das neue Lachs
 
Oben