Das mit einem Hub pro Buggy wollte ich noch testen, aber ist dann ja nun nicht mehr von nöten

danke
aber eine weitere Frage @HUWI , wie sieht das den aus mit 2 Buggys, 1 Sbrick, und 1xS3 ? oder ist hier auch ein muss auf 2x Sbrick?
Heute gibt's mal wieder etwas langweilige Theorie zu dem Thema:
Laut
philohome.com zieht der Buggy bei maximaler Leistung 1,4 A, beim Blockieren 3,2 A.
edit: Je öfter ich mir den Text und die Kurven ansehe um so weniger bin ich mir sicher, ob das maximale Leistung ist oder nur ein Wert, der bei einer bestimmten Belastung für die Testreihe erreicht wurde. Ich lasse mich hier gerne korrigieren.
PU liefert je nach Hub pro Kanal 0,7 bis 0,9 A, der City-Hub maximal 1,3 A aus zwei Kanälen (selbst am Labornetzteil getestet, ohne Gewähr). Wieviel der Technic-Hub insgesamt liefern kann habe ich noch nicht gemessen.
Ich bin mir nicht mehr sicher, was die Motortreiber laut Spezifikation liefern können, das waren 0,8 oder 1 A.
PU und Buggy ist also keine sinnvolle Kombination.
Früher waren SBrick mit 3A Dauerleistung und 4A kurzfristig angegeben, bei Hardware-Revision 5 ist das auch realistisch, da war noch für jeden Kanal ein drv8833 verbaut.
Leider hat man vor ein paar Jahren (Revision 12) entschieden, zwei Motortreiber einzusparen, laut
Texas Instruments sind jetzt noch 1,5 bzw. 2 A möglich. Bei 3,3 A (typisch, minimal 2A) oder Überhitzung löst die interne Sicherung des Treibers aus. Alles zwischen 1,5 und 3,3 A dürfte wohl die Lebensdauer verkürzen, genau wie Überschreiten der maximal zulässigen 10,8 Volt Die Spanne zwischen 2 und 3,3 A dürfte auch der Grund sein wieso nicht jeder SBrick gleich viel überlastet werden kann.
Zur Zeit gibt
SBrick nur noch 0,5 A pro Kanal an, demnach dürfte man keinen einzigen Lego-Motor mehr betreiben.
Die Angaben nehme ich aber nicht ernst, denn die 0,5 A sind auch für den gesamten SBrick angegeben und angeblich kann man mit dem SBrick per Chiptuning mehr Leistung aus den Motoren herausholen ...
Falls ich an der falschen Stelle gesucht habe gerne her mit dem passenden Link.
Wenn Du den Buggy also im optimalen Bereich fährst kannst Du meiner Meinung nach bedenkenlos zwei Stück an einem SBrick betreiben. Sinnvoll wäre, die beiden Motoren auf zwei Treiberbausteine aufzuteilen. Ich hatte leider bei meiner Recherche vergessen, zu prüfen, wie die Kanäle verteilt sind.
Mehr Leistung abrufen geht dann halt auf die Lebensdauer aller Komponenten.
edit:
Auf den ersten Blick würde ich behaupten dass links und rechts jeweils auf dem gleichen Chip liegen, wenn man also beide Motoren oben oder beide unten anschließt müsste das die Treiberchips thermisch etwas entlasten.
Ich glaube allerdings auch, dass ich auf einem Bild einen V12 gesehen hatte, der die Treiberchips anders positioniert hatte. Da kann ich mich aber auch täuschen, die dürften dann ja eigentlich nicht die gleiche Hardware-Revision melden.
Wie die Ports in der App heißen müsste ich ausprobieren.