• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] BrisosX und seine Züge

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Sowas war bei uns letzens auch und hat Gleise und Schotter getauscht, ich hab mich dann mal an einem der Schotterspeicher- und Transportwaggons versucht...
upload_2020-6-28_13-10-55.png
Würde sogar fördern, aber ich bin mir nicht sicher, ob es so durch Kurven kommt...

Die Idee war, dass man mit den langen Kabeln durchgehend eine Stromversorgung hat, von der sich dann jeder Wagen einen Motor abzapft für den Antrieb des Förderbands.

René
 

Anhänge

  • Schotterwagen.io
    885,8 KB · Aufrufe: 3

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
Sowas war bei uns letzens auch und hat Gleise und Schotter getauscht, ich hab mich dann mal an einem der Schotterspeicher- und Transportwaggons versucht...
Anhang anzeigen 48441
Würde sogar fördern, aber ich bin mir nicht sicher, ob es so durch Kurven kommt...

Die Idee war, dass man mit den langen Kabeln durchgehend eine Stromversorgung hat, von der sich dann jeder Wagen einen Motor abzapft für den Antrieb des Förderbands.

René

so eine idee hatte ich auch,
aber bei einem gedanken ist es geblieben, die rm900 hat einfach so viele förderbänder, unten, oben, mittendurch, mittig, seitlich......
und leider tragen diese ketten vieeeel zu dick auf, alleine schon die bauhöhe von 4bricks macht es einfach unmöglich es ordentlich, und dann noch mit den gewissen details zu bauen,
aber dein ansatz ist schonmal sehr gut, denke mal wenn du da am ball bleiben würdest, könnte man es auch bauen, wobei doch extrem teure bauteile (z.b. 6044 in gelb, a6€) verwendet wurden...

und diese dann passend mit einer v100 der bahnbaugruppe bewegen :D
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Abgefahrene (Im wörtlichen sinne) Idee. :good2:

Das wäre doch eine eine Tolle Idee für die Kleinen im Laden und/oder auch auf Ausstellungen?
Vielleicht noch mit einem Lichtschranken-Zeitmesser oder so?
Da ergeben sich so viele Möglichkeiten.
Tennisarm vom kurbeln. :hydterical:

Ernst gemeinter "Tunningtipp":
Den Kurbelarm verkürzen, damit sollte es sich schneller Kurbeln lassen, und noch etwas mehr Speed rausholen lassen.

Ps: so ganz neu ist die Idee übrigens nicht, und hatte auch schon zu 12v Zeiten funktioniert. Dort hatte ich die 12v Lampe(Stein) am 12v Motor angeschossen, und durch kräftiges schieben das Motors auf den Schienen die Lampe zum leuchten gebracht... fand ich in meiner Kindheit suppi... wenn auch schlussendlich ohne sinn.
Die Idee meinen 12v Technikmotor evtl. als "Dynamo" für den Zug zu nutzen hätte mir mal kommen sollen. :D
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
Dort hatte ich die 12v Lampe(Stein) am 12v Motor angeschossen, und durch kräftiges schieben das Motors auf den Schienen die Lampe zum leuchten gebracht...

haha du wirst lachen, aber das habe ich bei meiner 4565 auch gemacht xD

Ernst gemeinter "Tunningtipp":
Den Kurbelarm verkürzen, damit sollte es sich schneller Kurbeln lassen, und noch etwas mehr Speed rausholen lassen.

ja dass war alles nur testweise, uns sind so oft die teile um die ohren geflogen, wie man am ende bei sven seinem "oh" auch sieht :hydterical:

und allgemein wird da denke noch mehr passieren, weil es einfach eine geniale zeitbeschäftigung für gross und klein ist :)
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
allgemein wird da denke noch mehr passieren, weil es einfach eine geniale zeitbeschäftigung für gross und klein ist
Finde ich auch.
Gerade in Zeiten von App-Steuerung (PU), kann man hier auch ein bisschen Bildung übermitteln, und die Grundprinzipien der Energieerzeugung und Verbrauch näher bringen.

Da ich ja eh den (Bisher losen) Plan habe mir langsam ein 9V-Eisenbahnsystem zuzulegen, ist das Dynamo-Prinzip/System ja schon fast Pflicht!
Da dürfte mein kleiner Großneffe einen heiden Spaß mit haben. :D
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.540
Ort
Zwickau / Sachsen
ein "Cool" von mir und noch ein "Cool" von meinen Sohn.

Sieht nach mächtig viel Spass aus! Klasse Idee.

Dort hatte ich die 12v Lampe(Stein) am 12v Motor angeschossen, und durch kräftiges schieben das Motors auf den Schienen die Lampe zum leuchten gebracht... fand ich in meiner Kindheit suppi.

Da ich keine Kindheit mit Lego hatte, habe ich dies als "Erwachsener" mit PowerFunktions und meinen ersten Zug nachgeholt. Funktioniert auch da. :)

Thomas
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
so, da ich von TerryAkuna ein paar bilder seiner drehgestelle bekommen habe,
und diese genau das sind, was ich für die maersk haben wollte, musste ich heute einfach digital los stöpseln.
nun habe ich 2 farb varianten, schwarz, und LBG, was meint ihr?
schwarz so wie ich es vorher hatte, oder in LBG?

schwarz passt eig. schon besser,
aber LBG sieht man schöne details...


Maersk SD40-2_Drehgestell_TerryAkuna
by Melvyn Hormel, auf Flickr


Maersk SD40-2_Drehgestell_TerryAkuna_schwarz
by Melvyn Hormel, auf Flickr

hauptgrund des umbaues ist, weil das andere drehgestell einfach zu instabiel ist,
und auch technisch ein echter kraus ist.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.540
Ort
Zwickau / Sachsen
Irgendwie sagts du es schon selbst: schwarz ist richtiger und bei hellgrau sieht man mehr. Wobei dies primär ein Effekt am Computer ist. Bau mal die schwarze Version in echt und schaue sie dir an. Das Auge sieht dann mehr Details als am Rechner.

Thomas
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Ich denke auch das schwarz in real gut ist und man die Details dann sehr gut sehen kann, einfach mal bauen und dann schauen, schwarz sieht einfach besser aus! ;)


Gruß

Michael
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
danke @Ts__ und @Bricksy
dann werde ich es in schwarz bauen :)

ich habe mich nun dazu entschieden das frühe WIP meiner "RM 900 - Gleisbett Schotterreinigungsmaschine" hier komplett zu zeigen,
und nicht erst wenn es fertig ist.
vllt habt ihr ja weitere ideen und verbesserungen, über die ich mich natürlich sehr freuen würde,
und vllt tipps wie das eine oder andere doch besser zu lösen wäre.

aber hier nochmal die bisher vorhanden renders:


Hier sieht man einen teil des arbeitszuges,
die MFS100 einheit ist hier nur 1x zu sehen, dies wird am ende aber öffters seinen weg in dieses projekt finden (min. 2x neu schotter, und min. 3x abraum)

und natürlich, die offt gesehene, und von mir zu tiefst geliebte ludmilla an vorderster front, die BR233 493-6, auch genannt tiger

Die Grosse Katharina Komplett_28.06.20
by Melvyn Hormel, auf Flickr


MFS 100 - Silo
by Melvyn Hormel, auf Flickr

und hier das herz des ganzen, hier noch teilweise detailarm, aber habe dort noch etwas weiter gestöpselt...
und hier ist auch der kern des ganzen, auf diesem bild sieht man die aushubmaschine in zusammengebautem zustand, sprich, zum fahren,
das ganze soll aber auch so umgebaut werden, dass man damit, in einem standdisplay ihn aufgebaut, also bei der eigentlichen arbeit, sehen kann...

Aushubmaschine
by Melvyn Hormel, auf Flickr

gruss
melvyn
 
Zuletzt bearbeitet:

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi Melvyn,

sehr starkes Teil. Gefällt mir sehr gut.

Hast Du überhaupt bei dem vielen Gelb noch was gesehen?

Bin mal auf den fertigen Zug mit allen Einheiten gespannt.

Gruß und Dank für's Zeigen.

Ralf
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Der Zug wirkt sehr echt und das bei der Größe.

Wie stabil ist sowas? Märklin HO war ja schon nix für Grobmotoriker, das dürfte ein rohes Ei sein, oder?
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Und hier mal etwas für unseren Ludmilla Fan.

Damit das wachbleiben nicht so schwer fällt.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • Lego_Man_-_Ludmilla_Fan_2020-Aug-13.png
    Lego_Man_-_Ludmilla_Fan_2020-Aug-13.png
    194,1 KB · Aufrufe: 31

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Wow, da steckt viel arbeit drin, sehr schönes Teil. :good:

Um dir verbesserungsvorschläge zu geben, muss ich mich erstmal schlau machen, wie diesese Gerät in echt ausschaut und funktioniert, sorry. :rolleyes:
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wow...Isser bis zum November Stammtisch fertig und in Lahnstein zu bewundern?
Sehr sehr cool...und wahnsinnig beeindruckend.

Gefällt mir gut.

Gruß René
 
Oben