• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Brickursel...

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
Brickursel #1 - Eine Stadt entsteht

Hallo Zusammen,
endlich ist es soweit, eine neue Stadt names Brickursel entsteht.
In den letzten Tagen habe ich den ersten groben Abschnitt fertig stellen können.
Die Anlage ist ca. 3,20m breit und 1,25m tief. Gebaut wird auf mehreren Ebene, auf der Ebene 0 werden die Züge fahren und die Stadt entstehen. Eine Anbindung ganz rechts, ist bereits für den späteren weiterbau zum Anschluss an den Hafen eingeplant. Dehn kann ich erst anlegen wenn ich einen Teil der Stadt gebaut habe, da die Fläche zurzeit als Lagerfläche genutzt wird:wsntme:.

Auf der 2 Ebene rechts entsteht einen Anordnung der Modularen Häuser. Die Kirche ganz links mus irgendwie integriert werden, mal sehen wie und was noch so passieren wird.
Es schaut zwar noch wild aus, mit der Zeit wird es struckturiert aufgebaut, mal sehen was so alles kommt:biggrin::biggrin:

es gibt viel zu Bauen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Stefan,

wenn das Gesamtprojekt auf dem Bauniveau der Kirche entstehen soll, dann hast Du was vor. Dass das machbar ist gibt's ja tolle Beispiele / Vorbilder im Eisenbahnbereich. Wenn ich an Andreas' Neu-Brickstadt denke oder an die Anlage von Günther. Puh, da komm ich immer wieder ins Staunen wie viel Ideen auf relativ kompakten Raum treffen können.

Ich wünsch Dir viel Spaß und viel Erfolg.

Viele Grüße

Rouven
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
Servus Stefan,

wenn das Gesamtprojekt auf dem Bauniveau der Kirche entstehen soll, dann hast Du was vor. Dass das machbar ist gibt's ja tolle Beispiele / Vorbilder im Eisenbahnbereich. Wenn ich an Andreas' Neu-Brickstadt denke oder an die Anlage von Günther. Puh, da komm ich immer wieder ins Staunen wie viel Ideen auf relativ kompakten Raum treffen können.

Ich wünsch Dir viel Spaß und viel Erfolg.

Viele Grüße

Rouven

Hi Rouven,
Den Anspruch den Andreas und Günther bei ihren Städten bisher gezeigt haben finde ich absolut genial,
ob ich an dieses Bauniveau herankomme wird sich mit der Zeit zeigen.

Es ist ja noch ne Mega-Baustelle :wsntme: wo viel einfliesen werden wird. Ich freu mich schon auf das Langzeitprojekt. :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Dein neues Projekt liest und schaut spannend aus Stefan. Ich bin gespannt wie sich deine Stadt entwickeln wird.
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
Brickursel #2 - Der Bautrupp ist eingetroffen :)

Hallo Zusammen,
so nun ist der Bautrupp mit seinem neuen Spielzeug eingetroffen, den GKW-RK (Gleistkraftwagen Robel mit Kran).
Dann kann es ja los gehen, es sind viele Bekannte Gesichter dabei.

Auf der Lok: Lokführer, der Planer, die Bauarbeiter inkl. Fotograf,

Auf dem Waggon: die Maurers, die TÜV Gutachter, der Steinmetz, die Gärtner,
die Schreiner, der Kranführer und neu dabei ein Minenarbeiter.

Die Hafencrew kommt später zum Einsatz, stehen zum Abruf bereit :)

an die Steine fertig los....
 
Zuletzt bearbeitet:

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
Brickursel #3 - Platten und Schienen Teil 1

Hallo Zusammen,

nachdem ich nochmal alles abgebaut hatte und alles mit Grundplatten ausgelegt habe, kann der Bau mit der Stadt beginnen.
Der rechte und Mittlere Teil des Schienenkreis sind nun fixiert, allerdings bin ich mit den linke Teil noch nett
zufrieden. Schwanke immer noch den Schienenkreis links etwas kürzer zu machen um einige Sonderbauten unterzubekommen.

Denke ich werde erstmal den mittleren und rechten Teil bearbeiten, bis ich ne Lösung habe.

...so nun aber kommt der Bautrupp auch zum Wort und viel Spass mit den Bildern.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Was mir nicht so gefällt ist oben bei den Häusern, Gehsteig und dann Abgrund, kannst nicht die Konsolen etwas rausziehen das noch ne kleine Fahrspur und ein Geländer hinpasst? oder wenigstens ein Geländer, so sieht das nicht realistisch aus. Und das Radio wirkt etwas zu Groß.
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
Was mir nicht so gefällt ist oben bei den Häusern, Gehsteig und dann Abgrund, kannst nicht die Konsolen etwas rausziehen das noch ne kleine Fahrspur und ein Geländer hinpasst? oder wenigstens ein Geländer, so sieht das nicht realistisch aus. Und das Radio wirkt etwas zu Groß.

Hallo Peter,
der obere rechte Teil war der erste Entwurf, der wird auch nochmal von mir überarbeitet.

Am Anfang hat man ne Idee, man plant, baut und wartet nochmal ab,
meistens fällt mir dann auf wie man es besser machen kann bzw. schöner oder dir bzw. euch fällt es auf. :)

Bin für jeden Verbesserungsschlag und Hinweis von Dir /Euch Dankbar.

PS: Das Radio dient nur zur Unterhalten, soll nicht in die Anlage integriert werden :biggrin:
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Das läuft ja gut an bei dir, cool wieder mit Sprechblasen vom Bautrupp, schaut doch schon sehr interessant aus was wohl noch kommen wird!?

Die obere Ebene mach was breiter wenn möglich, ne Straße davor und als Abgrenzung ne Mauer/Geländer Mischbauweise.

Das Radio finde ich auch haste sehr gut hinbekommen und das es auch noch Musik macht is ja krass, gibt es davon ne Teileliste oder Bauanleitung!? :laugh:


Gruß

Michael
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
Das läuft ja gut an bei dir, cool wieder mit Sprechblasen vom Bautrupp, schaut doch schon sehr interessant aus was wohl noch kommen wird!?
Die obere Ebene mach was breiter wenn möglich, ne Straße davor und als Abgrenzung ne Mauer/Geländer Mischbauweise.
Das Radio finde ich auch haste sehr gut hinbekommen und das es auch noch Musik macht is ja krass, gibt es davon ne Teileliste oder Bauanleitung!? :laugh:

Hi Michael,
Die obere Ebene wird bereits virtuel am CAD :help: umgeplant, deine Idee wird mit einbezogen. :)
Ich habe noch vieles geplant ob alles umsetzbar ist, wird sich zeigen, beim Bauen wird wahrscheinlich nochmal abgeändert :wsntme:
..fürs Radio habe ich momentan wenig Zeit ne Bauanleitung und ne Teileliste zu erstellen...aber wer weiß, vielleicht später :laugh:.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
..fürs Radio habe ich momentan wenig Zeit ne Bauanleitung und ne Teileliste zu erstellen...aber wer weiß, vielleicht später :laugh:.

Warte doch einfach ab. Nachdem die NES auf dem Markt gekommen ist...wer weiß was noch kommt.
Ich tippe zunächst auf eine Moulinex, dann auf ein Telefon mit Wählscheibe (Alternativset mit Tasten) und auf eine Hilti...
...dann wäre durchaus mal ein Cassettenradio dran...oder hat Deins schon CD? ;)

VG

Rouven
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Was mich ja von solchen Bauten abhalten würde, ist der schiere Teileaufwand bei den Gleisen...Hut ab dafür.
Da geht ordentlich Material drauf (sagt der, der beim Festival über 500 6x8er plates in reddish brown verlegt hat)....

Vergiss was ich sagen wollte...

Sehr cool auf jeden Fall, bin gespannt, wie es weitergeht.

Gruß René
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
...muss die Anlage etwas umstrukturieren.:facepalm: :dash2:

Der Grund dafür kommt später......
 
Zuletzt bearbeitet:

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
Brickursel #4 - Die Grube

Hallo Zusammen,

Heute mal eine kleine Baumaßnahme, diese resultiert daraus das ich die Stadtplanung etwas überholt habe.
Es gibt Vermutungen das ein weiters größeres Bauwerk im Baubüro geplant wird. :facepalm:

Im verlauf der nächsten Updates denke ich werdet ihr schnell darauf kommen für was die Jungs vom Bautrupp die Grube ausheben und welches Bauwerk Neugeplant werden muss:biggrin:
.
...so nun aber kommt der Bautrupp auch zum Wort und viel Spass mit den Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Na da sind wir mal gespannt was der Mann vom Bergbau dazu sagt, hoffentlich wird das kein größeres Problem !! :wsntme: ;)


Gruß

Michael
 
Oben