• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
#4 Hafen 4 - Fliesenarbeiten und erstes Fassadenelement fürs Lagerhaus (Warehouse)


Hallo,
heute habe ich mal mit den ersten Fliesenarbeiten der einzelnen Module angefangen.
Die einzelnen markierungen habe ich in orangen Fliesen verlegt (habe noch so viele :)), der rest der Straße in hellgrau.

Das erste Fassadenelement des Lagerhaus ist fertig.


anbei das Video dazu.


Natürlich kann sich die Optik der Straße im laufe der Ausführung nochmal verändern :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
#5 Hafen Lagerhaus

Heute vervollständigen wir das Lagerhaus. Wir haben mehrere grosse Fenster, wo man einige Güter erkennen kann, durch das Rolltor werden die einzelnen Güter Be- und Entladen. Weiterhin gibt es einen Haupteingang inkl Briefkasten und einen Notausgang.
Sämtlich Teile zur Dekoration, kommt im ersten Teilfinale in ca. 2 Wochen dann.
Was passiert im Lagerhaus? Seht selbst.:)

Heute um 12 Uhr ist Premiere mit der nächsten folge:)
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Hallo Zusammen
Wie gefallen euch die fortschritte bisher?, last es mich wissen:)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Bis jetzt ganz Gut, etwas Grau halt, so Gotham-City Style, aber für Hafen passt das schon, da is ja selten Bunt und Happy.
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Moin, bin eben am planen für einen 2ten Hafenkran,
gibt ja so einige im H0 Modellbau, schwirig.....wird wahrscheinlich ein mix aus mehreren werden:wsntme:
zumindest die reifen für die 4 füße habe ich schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Lego Hafen, Lego Cargo Area, Lego Harbour
Hallo, der erste Abschnitt meines Hafen ist fertig, er mist ca 50 cm x 1,0 m, dies ist nur ein füntel der Gesamtgröße. Es geht spannend weiter.
Hier erstmal eine Gesamtansicht des Hafens,
neben Lagerhaus, Kran, Schiffen, Regalen und diversen Güter ist hier einiges los. mehr Bilder kommen die Tage :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Hallo
heute möchte ich euch den fertiggestellten Teilabschnitt meines Hafen zeigen.

Der Hafen ist bisher auf insgesamt 8 Grundplatten 32x32, (2 Grundplatten breit und 4 Grundplatten Tief)
und 4x Grundplatten 8x32) gebaut. Er soll später auf ca. 10 bis 12 Grundplatten in der Breite anwachsen.
Hier wird also noch einges passieren. :)


Hochregale
Im hinteren Teil seht ihr das rote Hochregallager, wo sich verschiedene Güter darin befinden.
Auf dem Dach befinden sich mehrere Flaggen und 2 Möven die herumalbern.
rechts vom Regal ist noch eine kleine Ratte die eben etwas zu essen gefunden hat. :)
Im vorderne Bereich befinden sich 2 Abstellflächen, wo sich leere Paletten und Fässer wiederfinden.



Das zweite Hochregal befindet sich unterhalb der Krans, wo sich diverse Kisten
und Mauerwerksteine auf Paletten wiederfinden.



.Auf der rechten Seite befindet sich das erste Lagerhaus das in hellgrau/dunklegrau
gehalten wurde. Hier sehen wir wie bereits einige Güter auf eine kleinen LKW geladen werden.
Im Hintergrund sind noch diverse Objekte die vor dem Lagerhaus zwischengelagert werden.



Im vorderen bereich befinden sie diverse weiße Sandsäcke die zur Verladung bereitgestellt wurden. Ein Sandsack wird mit
einem Stabler noch angeliefert. Ein Arbeiter kehrt noch etwas den Schmutz zuammen.




Das Binneschiff wird gerade beladen und warte auf den letzten Container, der eben per Kran abgesenkt wird.Das Binnenschiff ist eine kleine Variante eine Binnenschiffes und stammt noch aus meinem ersten Hafenmodell von 2016. Im Schiff gibt es eine Kapitänskabine und einem Motorraum der voll ausgestattet ist. Die inspiration zu diesem Schiff ist durch unserem bzw. Bricksys Forumshafen gekommen.
Danke dafür.
Im rechten Teil befindet sich die alte Kaimauer wo man die verschiedenen Wasserstände inkl. Wasserrand und Moosbefallung noch sehr gut erkennen kann. Gegenüber wurde die Kaimauer erneuert und mit brauen Spundwänden versehen, da der Hafenbereich hier erneuert wurde, da der Handel mit den verschiedensten Güter sich im wachstum befindet und damit auch größere Schiffe anlegen können.
An der alten kleine Trepper der alten Hafenmauer machen sich eben 2 Angler auf die Pirsch,
ob sie etwas Fangen und wie geschmackvoll die Fische sind werden wir wohl nie erfahren. :).



Vorne rechts am Lagerhaus machen eben einige Arbeiter ihre Pause und haben sich spannendes zu erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Der Hafenkran:
Die vorlage zu diesem Kran entstand aus dem Legoset 6541 von 1991 und diesen habe ich überarbeitet.
Damit der Kranführer in seiner Kabin kommt und seiner arbeit nachgehen kann, muss er zuerst über die Leiter mit fallschutz auf die Plattform hochsteigen wo er dann über eine weiter kleine Leiter in seine Kabine kommt. Die Kabine ist mit der neusten technik ausgestattet. Ein drehbare Sitz mit diversen Bedienelementen und Steuerhebel. Ein Hilfsmonitor wo dieverse Informationen abgeruft werden können. Eine größzügig Frontscheibe damit jederzeit der überblick bestehn bleibt. Im hinteren Teil der Kabine befindet sich der Maschiennraum wo sich die beiden Seilwinden des Kranhakens und Kranauslegers befinden. Beide könne Heben und Senken.
Auf dem Dach befindet sich der Kranausleger und die Gegengewichte. Der Kranausleger ragt mit ca 50cm in den Himmel.
Die Gesamthöhe des Krans liegt bei ca. 78cm bis 90 cm, je nach Stellung des Kranarms.







1x bei Nacht


Zuguterletzt fährt die Hafenfeuerwehr und ein altes Schleppschiff vorbei um sich umzusehen und einen Blick
auf den bereits gebauten Hafen zu werden.



hier wird eben Pause gemacht.


das war der erste Teilabschnitt des Hafens. Der zweite Abschnitt ist bereits in Arbeit :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Klasse Arbeit und die Geschichten dazu lese ich immer gerne, was sich bei dir alles abspielt :).
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Moin,
so nun nach gefühlten mehreren tausenden von Fliesenarbeiten geht es hier im Hafenbereich auch weiter.

Sehr schön ist der Bereich der Strasse, der Verladestation und der Eisenbahnstrecke zu sehen und der fertiggestellten Kaimauer.
Natürlich darf die Wasserseite nicht fehlen, auch hier wurden sehr viele Wasserfliesen verbaut.
Ich habe versucht einigermasen ein sinnvolles Streckführung zu wählen, damit das Gesamtbild stimmig ist.
Das Highlight ist mit sicherheit die versenkebar Verladerampe, dieses muste sein um eine vernünftige durchfahrtsbreite zwischen den beiden Eisenbahnpollern im vorderen Bereich zu gewähren.

Damit dieser teilabschnitt fertig wird, kommen noch 3 bzw. 4 Projekte, zum einen ein weitere Lagerhalle, daneben kommt das Stargatecenter, im vorderen Bereich wird der alte Verladerkran ein upgrate von mir bekomen, damit er grössentechnich hier reinpasst (sowie ich es mit dem gelben Kran gemacht habe) und als letztes kommt vorne ein grosses Frachtschiff.

Würde mich freuen wenn ihr heute abend zur Video-premiere um 19:40 Uhr auf meine Kanal dabei seit, dort wird noch etwas tiefer auf das kommenden eingegangen.

Anregung und Verbessrungsvorschläge sind wilkommen
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Ein kleines Malör hat eine Feuerwehreinsatz im Hafen ausgelöst. Einige Behälter mit toxichen mittlen sind im Hafenbeckengelandet und sorgen dafür das sich die Wasseroberfläche etwas verändert. Etwas sprudelt immer noch.
Die Jungs des Feuerwehrbootes 4020 haben jedoch die Situation im Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Hello,
...habe gestern mal das Stargate gebaut:), ist doch größer geworden als gedacht, :facepalm:
entweder mus das Tor kleiner werden oder das Stargatecenter größer, mal überleche :wsntme:
Bilder kommen demnächst
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
OHa, wie die Zeit vergeht...ist ja schrecklich .....:eek:

..... irgendwie war/ ist der Wurm drinne und die Zeit vergeht und irgendwie habe ich vergessen weiterzumachen. Man ist echt abhängig von den ganzen digitalen Zeug/Medien geworden (man will ja nix verpassen) , denke muss hier auch mal ein Schlussstrich ziehen und etwas entschleunigen und mich wieder mehr aufs bauen konzentrieren.... verrückt wie die zeit vergeht. :dash2:

......bis es soweit ist, werde ich mich auf kleinere Bauten, Sonderfahrzeuge, Fahrzeuge beschränken.
 
Oben