• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Hallo Zusammen,

Alle guten Dinge sind 3 :biggrin:.

Nach reichlicher überlegung und Rückblick der letzten Zeit habe ich beschlossen
dieses Jahr Brickursel neu und etwas größer aufzubauen.
Alte Modelle werden eingestampft und zerlegt, neue Modelle werden dafür entstehen.
Zu den einzelnen Bauvorhaben bzw. Modellen werde ich mich dann Äußern wenn es soweit ist.

Begeleitet mich beim bau diverser Modellen und beim wachsen der Stadt.
Freue mich über eure Anregungen und Beiträge.

Anbei zwei Videos in dem die Vorarbeiten stattgefunden haben.




bis später
 
Zuletzt bearbeitet:

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
#1 - Hallo, der Startschuss ist für Brickursel 3.0 gefallen.
Die ersten 4 Grundplatten sind in angriff genommen und stehen.
Die Festmacher, die Einstiegshilfe sowie die Leiter sind verbaut. Die hohe Kaimauer kommt dadurch zustande, das später ein etwas grösseres Schiff noch kommen soll. Natürlich kommen später noch diverse Aufbauten, fliesenarbeit dazu. Die Schienarbeiten kommen evtl schon beim nächsten mal dazu, muss mich erst noch für eine Variante entscheiden. .

Das Vide ist bereits online.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
#2 Hafen 2

Hallo,
So die nächsten 4 Module sind fertig gebaut und ich finde es machtdoch etwas her :).
Als nächstes werden wir den Hafenkran auf die neuen Module umbauen, (das entsprechende Video dazu wird kommen),
Es wird rechts noch eine alte Kaimauer entstehen, worauf eine Faasadenwarenhaus entstehen soll, damit die weise Wand verdeckt wird.
Vermutlich wird auch demnächst noch ein neuer grösserer Hafenkran didital geplannt um das neue Schiff (später mehr dazu) bessere zu be - und entladen zukönnen.

Das passende Video wird ca ab 17 Uhr heute Abend online sein.




Vorschau Hafen 3 - alte Kaimauer
 
Zuletzt bearbeitet:

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
was kommt rechts zur Wand? offenes Wasser oder eine Gegenschiene für einen Portalkran?
Rechts an der Weisen Wand kommt noch eine alte Kaimauer und später oberhalb, ein Güterschuppen. Mal sehen wie ich es umsetzten kann :wsntme:

Kaimauer gefällt mir sehr gut, aber verdammt hoch hast sie gemacht.
Das hat ein Grund, ich will später ein grösseres Schiff anlegen lassen, mit einer höheren Bordwand.

Find ich auch, ist aber wahrscheinich gerade Ebbe..
Der ist gut, geradde Ebbe gefällt mir :)


Video ist online, dort sind noch Infos enthalten was do kommen wird.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Gefällt mir sehr, was du bisher schon gezeigt hast. Das macht Lust auf mehr Neuerungen :)
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Gefällt mir sehr, was du bisher schon gezeigt hast. Das macht Lust auf mehr Neuerungen :)
Freut mich, das es dir gefällt da ist noch viel in plannung :).
Stand heute,
1. Die Kranbeine sind auf der neuen Grundplatte angepast.
2. Die alte Kaimauer ist am wachsen

...mal sehen es wie diese läuft :biggrin:
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Hi,
ich bin eben an diversen Transportgütern im Modellbau H0 zu schauen was es alles gibt und zu schauen wie sich das in Lego umsetzten läßt.
Einiges hat ja Lego selbst im Eisenbahn/City Programm.

Wenn ihr noch Ideen hättet, wo mann nachschauen kann, immer her damit :).
Das wird spannend, da es doch vieles gibt :biggrin:.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
1:87 ist schon ganz gut. HERPA hat schon lange Baumaschinen, Wiking zieht jetzt langsam nach, auch was Detailtreue angeht.

Was mehr richtung Ladung geht werden Kibri und Faller sein.

Aber meine Herpa Sammlung werde ich auch nicht komplett nachbauen können, trotzdem standen schon viele der kleinen modell.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.628
Ort
Waldeck-Sachsenhausen

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.887
Ort
Osnabrück
Wenn ihr noch Ideen hättet, wo mann nachschauen kann, immer her damit

Auf Schwerlastwagen kann man so ziemlich alles transportieren. Ich habe ja ein Auge hierauf geworfen:


Auf Flickr findet man auch viel Eisenbahnzeugs. Ich finde Vorbildfotos geben oft mehr her als Kataloge mit Modellbahnzubehör.

Im Modellbahnbereich habe ich von der MIBA hervorragende Hefte „Vorwiegend Güter“ in Erinnerung:


Ansonsten findet sich auf


eine Menge Zeugs, insbesondere das historische Forum ist eine wahre Fundgrube.

Gruß,
Christoph
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Danke, danke für die infos....
..........mal sehen was dann später alles kommt......
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Den KAT1 habe ich von Roco Minitanks, gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Auf der Bildersuche habe ich Rosenbauer und Co aus Lego gefunden. Hier
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
299
Ort
Niedersachsen
Hallo,

bei dem Feuerwehrfahrzeug handelt es sich aber nicht um einen MAN Kat 1 sondern um ein Faun GTLF 3500. Hat zwar Ähnlichkeiten zum Kat 1, sind aber verschieden.

Ist in LEGO denke ich aber ganz dankbar umzusetzen, gibt es auch noch als Zwei- und Vierachser.

MfG Fabian
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.887
Ort
Osnabrück
bei dem Feuerwehrfahrzeug handelt es sich aber nicht um einen MAN Kat 1 sondern um ein Faun GTLF 3500. Hat zwar Ähnlichkeiten zum Kat 1, sind aber verschieden.

Ist in LEGO denke ich aber ganz dankbar umzusetzen, gibt es auch noch als Zwei- und Vierachser.

Exakt. Mit abgeschrägten Ecken, um das Lichtraumprofil beim Bahntransport einzuhalten.

Bin über ein nettes Heftchen auf das Vorbild gestoßen:

 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
#3 Hafen - alte Kaimauer

Hi, der erste teil der alten Kaimauer ist fertig. Ich wollte hierdie verschiedenen Wasserstände Ebbe/Flut hinbekommen.
Moosbefallung, Wasserlinie , nasse und trocken steine. Was denkt ihr?
Wir haben auch besuch von der Polizei,die mal wieder alte Bekannte suchen :biggrin:

Hier nun die Bilder. Video dazu ist online.




hier noch das Video:

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben