• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bricksy's Straßen-Fahrzeug Thread!

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.627
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Saugen oder Pumpen? - je nach Modell und Technik. In der Regel wird selbst aus den Wagen mit oben befindlichen Umfüllstutzen abgesaugt, genau wie aus stationären Behältern. Bsp: http://briri.de/guelletechnik/befuelltechnik/frontansaugarm/ oder http://www.wittrock-landtechnik.de/de/24/maschinenbau/105/gulletechnik/78/spezialausrustung.html
Auch die Firma mit den gelben Tankwagen, die Michael hier mit seinen Modellen zitiert, "saugt an" und "pumpt hinaus": https://www.zunhammer.de/sites/default/files/profitanker_2012_medium-qual_2.pdf (siehe Seiten 6 ff.; im Prospekt ist die Technik ganz gut erklärt).

Gruß
Martin
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Martin


Das finde ich ja nun cool das du als erstes Beispiel die Firma BRIRI aus Bawinkel keine 20Km von Haselünne entfernt erwähnst.
Der Sohn von Freunde von mir hat da seine Fahrzeugbau Lehre gemacht und die Produkte sieht man hier bei uns natürlich sehr häufig.
Die Firma Wittrock kannte ich noch nicht, Zunhammer an denen ich mich was orientiere habe ich auf Goggle gefunden, fand die Farben von denen irgentwie cool.


Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Michael!

Der Unimog ist der HIT! Ich wiederhole mich...sowas gehört umgesetzt. :clap:
Ich kenn da jemanden mit einem Unimog (allerdings Baureihe 406)...selber restauriert und regelmäßig im Einsatz.
...der würde sich über sowas freuen.

Viele Grüße

Rouven
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Unimog U1700 mit Holzrückeanhänger und mein Mercedes Benz Forst Fuhrpark!


Hi


Dann lege ich noch mal nach denn der Unimog ist ja nun mal sehr vielseitig.
Habe dem Unimog U1700 mal meinen Holzrückeanhänger vom MB-Trac angehängt, ich denke das ist die richtige arbeit für den großen Mog.
Als weiteres hier mal Bilder von meinem Mercedes Benz Forst Fuhrpark, bestehend aus drei Unimog Baureihen und zwei mal MB-Trac!

Erstes Bild von links nach rechts!

Unimog U411 - Mit Forstausrüstung.
Unimog U406 - Uniknick.
Unimog U406 - Pritsche Plane.
Unimog U1700 - Mit Holzrückeanhänger.
MB-Trac 1800 - Mit Holzrückeanhänger.
MB-Trac 1800 - Mit Forstausrüstung.


Gruß

Michael


Ps: Als nächstes kommt dann der Unimog U1700 mit langem Radstand und Atlas Aufbaukran mit Pritsche.


Hi Michael,

Sehr schöne Modelle sind das hier,
besonders gut gefällt mir der MB-Traktor, diesen hab ich früher als Kind durch die Ortschaft fahren sehen.
Ich würde diesen gerne in Lego nachbauen, kannst du mir evtl. die Datei zusenden?!

Gruß Stefan
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Unimog U1700L mit Bohrgerät!


Hi


Und noch ne tolle Variante vom Unimog U1700L, dieses mal hat er ein Bohrgerät aufgebaut bekommen für Erdbohrarbeiten im Brunnenbau, in Steinbrüchen für Sprenglöcher u.s.w. .


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Unimog U1700L mit Bohrgerät-1.png
    Unimog U1700L mit Bohrgerät-1.png
    203,6 KB · Aufrufe: 31
  • Unimog U1700L mit Bohrgerät-2.png
    Unimog U1700L mit Bohrgerät-2.png
    174,6 KB · Aufrufe: 28
  • Unimog U1700L mit Bohrgerät-3.png
    Unimog U1700L mit Bohrgerät-3.png
    198,6 KB · Aufrufe: 28
  • Unimog U1700L mit Bohrgerät-4.png
    Unimog U1700L mit Bohrgerät-4.png
    164,2 KB · Aufrufe: 28
  • Unimog U1700L mit Bohrgerät-5.png
    Unimog U1700L mit Bohrgerät-5.png
    109,5 KB · Aufrufe: 27
  • Unimog U1700L mit Bohrgerät-6.png
    Unimog U1700L mit Bohrgerät-6.png
    112,5 KB · Aufrufe: 28
  • Unimog U1700L mit Bohrgerät-7.png
    Unimog U1700L mit Bohrgerät-7.png
    112,3 KB · Aufrufe: 28
  • Unimog U1700L mit Bohrgerät-8.png
    Unimog U1700L mit Bohrgerät-8.png
    103,4 KB · Aufrufe: 27

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Unimog U1700L mit Güllerührwerk und Unimog U406!


Hi


Und noch zwei, Unimog U1700L mit Güllerührwerk, eingesetzt werden diese zum aufrühren und durchrühren von Güllesammelbäcken oder Biogassilos.

Auf Basis des Unimog U1700 und einigen Umbauten an diesem habe ich dann noch mal einen neuen Unimog U406 ins leben gerufen.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Unimog U1700L mit Güllerührwerk-5.png
    Unimog U1700L mit Güllerührwerk-5.png
    148,8 KB · Aufrufe: 29
  • Unimog U1700L mit Güllerührwerk-6.png
    Unimog U1700L mit Güllerührwerk-6.png
    124,6 KB · Aufrufe: 29
  • Unimog U1700L mit Güllerührwerk-7.png
    Unimog U1700L mit Güllerührwerk-7.png
    117,1 KB · Aufrufe: 30
  • Unimog U1700L mit Güllerührwerk-8.png
    Unimog U1700L mit Güllerührwerk-8.png
    118,3 KB · Aufrufe: 30
  • Unimog U406-neu-1.png
    Unimog U406-neu-1.png
    152,5 KB · Aufrufe: 31
  • Unimog U406-neu-2.png
    Unimog U406-neu-2.png
    133,8 KB · Aufrufe: 30
  • Unimog U406-neu-3.png
    Unimog U406-neu-3.png
    126,2 KB · Aufrufe: 27
  • Unimog U406-neu-4.png
    Unimog U406-neu-4.png
    137,2 KB · Aufrufe: 32

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Stefan


Ja das tut man tatsächlich, ich denke damit die Mischung für die Ausbringung nachher stimmt.
Da sich in Gülle ja auch feste Bestandteile befinden die sich am Boden des Güllebeckens oder obendrauf sammeln muß diese wohl immer mal wieder aufgerührt werden. ;) :wtf:

Siehe Videos!




Gruß

Michael
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.627
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Hallo Stefan, (da war ich jetzt zu langsam, danke Michael)

"Man rührt tatsächlich Güllebecken um!" - Ja, tatsächlich: https://www.becker-seesen.de/guelleruehrwerke-guellemixer.php. Wichtig dabei ist aber, dass die Behälter nach oben geschlossen sein sollten, sonst merkt man das Umrühren gleich in der Nase......

Meisterschnorrers Tanks für seine MoRaSt 2018-Anlage könnte man hier auch zweckentfremden. Das behalt ich mal als Idee für ein Landwirtschaftsdiorama.

So gibt Michael mit seinen Modellen auch noch "Nachhilfe" in Sachen Landwirtschaft. Schöner Nebeneffekt.
Gruß Martin
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Martin


Wie man oben in meinen Videos sieht gibt es ja auch kleine und große Güllebecken die offen sind, da wollte ich den Job nicht machen! ;)
Auf den Bildern der Firma (Osters & Voß) ist dann ein Gülle Großrührwerk der Firma Liebheer auf einen Mercedes Benz Actros Fahrgestell zu sehen.
Einmal an einem großen Gärtank der mit einer Plane abzudecken ist und einmal an einem offenen Großbecken.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Guelleruehrer-Liebherr-2015-03-17-by-Osters-&-Voß.jpg
    Guelleruehrer-Liebherr-2015-03-17-by-Osters-&-Voß.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 20
  • Guelleruehrer-Liebherr-2015-02-02-by-Osters-&-Voß.jpg
    Guelleruehrer-Liebherr-2015-02-02-by-Osters-&-Voß.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 19

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Drei Generationen Unimog!


Hi


Hätte da inzwischen drei Generationen Unimog anzubieten!

Ertses Bild von links nach rechts, Unimog U411, Unimog U406 geschlossen und das Cabrio und Unimog U1700. :D

Alle Unimogs verfügen über einen Heckkraftheber, die zwei U406 über Fronseilwinden (Bauart mick29) und der U1700
hat auch einen Frontkraftheber.


Gruß

Michael


PS: Martin/merhof, melde mich bei dir peer PN!
 

Anhänge

  • Drei Generationen Unimog, U411, U406, U1700-1.png
    Drei Generationen Unimog, U411, U406, U1700-1.png
    247,7 KB · Aufrufe: 42
  • Drei Generationen Unimog, U411, U406, U1700-2.png
    Drei Generationen Unimog, U411, U406, U1700-2.png
    259,1 KB · Aufrufe: 37
  • Drei Generationen Unimog, U411, U406, U1700-3.png
    Drei Generationen Unimog, U411, U406, U1700-3.png
    209,6 KB · Aufrufe: 35
  • Drei Generationen Unimog, U411, U406, U1700-4.png
    Drei Generationen Unimog, U411, U406, U1700-4.png
    234,3 KB · Aufrufe: 36

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Unimog U1700L mit Güllerührwerk am Güllebehälter und Case mit Güllefass beim auftanken!


Hi


Habe dann mal Martin(merhof) seine Idee aufgegriffen und den Separatoren Tank von Rene(Meisterschnorrer) so abgewandelt das ein offener Güllebehälter daraus wurde.
Dafür habe ich das Dach abgenommen und innen die 2x16er Platten gegen diverse Fliesen ausgetauscht bis oben auf den Rand des Behälters.
An einen Pfeiler des Behälters habe ich von innen ein Ansaugrohr und aussen auf der anderen Seite die Zapfstation zum absaugen/ansaugen der Gülle in ein Güllefass Trailer verbaut.

Fahrzeuge habe ich folgende dazu gestellt, den Unimog U1700L mit Güllerührwerk beim aufrühren der Gülle im Behälter und meinen Case Traktor mit Güllefass Trailer beim Gülle fassen an der Zapfstation.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Güllebehälter mit Unimog U1700L und Güllerührwerk und Case mit Güllefass Anhänger-1.png
    Güllebehälter mit Unimog U1700L und Güllerührwerk und Case mit Güllefass Anhänger-1.png
    211,3 KB · Aufrufe: 40
  • Güllebehälter mit Unimog U1700L und Güllerührwerk und Case mit Güllefass Anhänger-2.png
    Güllebehälter mit Unimog U1700L und Güllerührwerk und Case mit Güllefass Anhänger-2.png
    225,2 KB · Aufrufe: 32
  • Güllebehälter mit Unimog U1700L und Güllerührwerk und Case mit Güllefass Anhänger-3.png
    Güllebehälter mit Unimog U1700L und Güllerührwerk und Case mit Güllefass Anhänger-3.png
    271,2 KB · Aufrufe: 35
  • Güllebehälter mit Unimog U1700L und Güllerührwerk und Case mit Güllefass Anhänger-4.png
    Güllebehälter mit Unimog U1700L und Güllerührwerk und Case mit Güllefass Anhänger-4.png
    235,3 KB · Aufrufe: 34
  • Güllebehälter mit Unimog U1700L und Güllerührwerk und Case mit Güllefass Anhänger-5.png
    Güllebehälter mit Unimog U1700L und Güllerührwerk und Case mit Güllefass Anhänger-5.png
    221 KB · Aufrufe: 33
  • Güllebehälter mit Unimog U1700L und Güllerührwerk und Case mit Güllefass Anhänger-6.png
    Güllebehälter mit Unimog U1700L und Güllerührwerk und Case mit Güllefass Anhänger-6.png
    180,8 KB · Aufrufe: 33

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Martin


Danke!

Das Sprungbrett ist schon mit anderen Kleinigkeiten abgeändert, obwohl es ja auch Gülletaucher gibt. ;)

Werde das Gülle Becken mal als Anlass nehmen und entlich meinen Sammeltread für Häuser und sonstige Bauwerke
eröffnen, die Änderungen kannste dir dann da anschauen.


Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RPP

RPP

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
399
Drei Generationen Unimog!


Hi


Hätte da inzwischen drei Generationen Unimog anzubieten!

Ertses Bild von links nach rechts, Unimog U411, Unimog U406 geschlossen und das Cabrio und Unimog U1700. :D

Alle Unimogs verfügen über einen Heckkraftheber, die zwei U406 über Fronseilwinden (Bauart mick29) und der U1700
hat auch einen Frontkraftheber.


Gruß

Michael


PS: Martin/merhof, melde mich bei dir peer PN!
Cool! 1. Platz: Rot, 2. Platz: Grün-groß, 3. Platz Grün-klein (liegt wohl an den Dachteilen)

Du sollst es ja nicht essen!

Unimog U1700L mit Güllerührwerk am Güllebehälter und Case mit Güllefass beim auftanken!


Hi


Habe dann mal Martin(merhof) seine Idee aufgegriffen und den Separatoren Tank von Rene(Meisterschnorrer) so abgewandelt das ein offener Güllebehälter daraus wurde.
Dafür habe ich das Dach abgenommen und innen die 2x16er Platten gegen diverse Fliesen ausgetauscht bis oben auf den Rand des Behälters.
An einen Pfeiler des Behälters habe ich von innen ein Ansaugrohr und aussen auf der anderen Seite die Zapfstation zum absaugen/ansaugen der Gülle in ein Güllefass Trailer verbaut.

Fahrzeuge habe ich folgende dazu gestellt, den Unimog U1700L mit Güllerührwerk beim aufrühren der Gülle im Behälter und meinen Case Traktor mit Güllefass Trailer beim Gülle fassen an der Zapfstation.


Gruß

Michael
:good2:
 
Oben