• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bricksy's Straßen-Fahrzeug Thread!

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Der Claas Xerion in Wunschfarben/Kundenfarben!


Hi


Habe hier dann mal den Claas Xerion in Wunschfarben/Kundenfarben dargestellt, normal, orange, blau, rot, schwarz, dunkelgrün geht im Moment nicht da es einige Teile in dunkelgrün in real nicht gibt.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • CLASS Xerion 3800 Trac VC.png
    CLASS Xerion 3800 Trac VC.png
    157,3 KB · Aufrufe: 31
  • Class Xerion 3800 Trac VC-Orange Edition.png
    Class Xerion 3800 Trac VC-Orange Edition.png
    172,8 KB · Aufrufe: 30
  • Class Xerion 3800 Trac VC-blue Edition.png
    Class Xerion 3800 Trac VC-blue Edition.png
    194,1 KB · Aufrufe: 29
  • Class Xerion 3800 Trac VC-Red Edition.png
    Class Xerion 3800 Trac VC-Red Edition.png
    173,3 KB · Aufrufe: 30
  • Class Xerion 3800 Trac VC-Black Edition.png
    Class Xerion 3800 Trac VC-Black Edition.png
    188,9 KB · Aufrufe: 29
  • Claas Xerion-verschiedene Farben-1.png
    Claas Xerion-verschiedene Farben-1.png
    280,1 KB · Aufrufe: 29
  • Claas Xerion-verschiedene Farben-2.png
    Claas Xerion-verschiedene Farben-2.png
    289,3 KB · Aufrufe: 30
  • Claas Xerion-verschiedene Farben-3.png
    Claas Xerion-verschiedene Farben-3.png
    328,3 KB · Aufrufe: 30
  • Claas Xerion-verschiedene Farben-4.png
    Claas Xerion-verschiedene Farben-4.png
    295,9 KB · Aufrufe: 29

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wie schon gesagt ganz nett, aber das Claas Farbschema ist so gut, da kann der Rest nicht mit, auf deinem Gruppenbild wird das sehr deutlich, das Original leuchtet förmlich raus und überstrahlt die anderen.
Aber schön das du dir die Mühe gemacht hast, da hat man jetzt den Vergleich.
Beim kleinen Rasentraktor war das meiner Meinung nach nicht so extrem, da sind auch die anderen Versionen durchaus ansprechend.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Peter


Was mich angeht, ich finde die Black Edition vom Claas Xerion einfach nur Hammer, da wirkt der so bullig und massief und kommt so unheimlich breit und fett rüber.
In rot kann ich mir den auch sehr gut vorstellen das schaut auch mächtig gut aus und ich finde paßt auch gut zum Xerion.


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Chevy Impala 2 Türer Coupe-1/4 Meile Racer!


Hi

Nachdem Peter nu in unserer Gemeinschaftspraxis mein Chevy Impala 2 Türer Coupe in einem rasanten gelb vorgestellt hat, fehlte mir bei dieser giftgelben Rakete der passende Motor für das US typische 1/4 Meile Rennen.
Habe das mal schnell nachgeholt und dem gelben Chevy einen ordentlichen Big Blog mit Doppelvergaser und mächtiger Luftansaugung verpaßt.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Chevy Impala 2 Türer Coupe-einviertel Meile Racer-1.png
    Chevy Impala 2 Türer Coupe-einviertel Meile Racer-1.png
    149,2 KB · Aufrufe: 18
  • Chevy Impala 2 Türer Coupe-einviertel Meile Racer-2.png
    Chevy Impala 2 Türer Coupe-einviertel Meile Racer-2.png
    138,1 KB · Aufrufe: 17
  • Chevy Impala 2 Türer Coupe-einviertel Meile Racer-3.png
    Chevy Impala 2 Türer Coupe-einviertel Meile Racer-3.png
    130,7 KB · Aufrufe: 17
  • Chevy Impala 2 Türer Coupe-einviertel Meile Racer-4.png
    Chevy Impala 2 Türer Coupe-einviertel Meile Racer-4.png
    145,7 KB · Aufrufe: 17
  • Chevy Impala 2 Türer Coupe-einviertel Meile Racer-5.png
    Chevy Impala 2 Türer Coupe-einviertel Meile Racer-5.png
    168,4 KB · Aufrufe: 19
  • Chevy Impala 2 Türer Coupe-einviertel Meile Racer-6.png
    Chevy Impala 2 Türer Coupe-einviertel Meile Racer-6.png
    107 KB · Aufrufe: 18

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Bau eines Holmer Terra Variant WA!


Hi

Habe mich dann mal daran versucht einen Holmer Terra Variant WA zu bauen, im Moment ist das Fahrgestell fertig und es gibt noch keine aufbauten, diese werden aber folgen.
Das Modell basiert auf einem Entwurf von (Smigol-Flickr.), ich habe mein Modell mit Hilfe seiner Bilder dort gebaut, es ist also ein Nachbau seines Modells.
Da ich nur die Bilder von seinem fertigen Modell hatte mußte ich mich Stück für Stück an das Design des Modells rantasten und dafür ganz schön rumfrickeln und ausprobieren.
Besonders die Front Motorhaube mit Fahrerhaus war nicht ganz einfach da die Motorhaube oben als auch unten das 4x6er Dachteil
verbaut hat, ich habe also unten rausfinden müssen wie ich das Dachteil auf dem kopf eingebaut bekomme.
Nun geht es dann an die Aufbauten und die Anbaugeräte und da gibt es verschiedene Sachen die ich umsetzen möchte.




Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Holmer Terra Variant WA-1.png
    Holmer Terra Variant WA-1.png
    133,3 KB · Aufrufe: 13
  • Holmer Terra Variant WA-2.png
    Holmer Terra Variant WA-2.png
    141,7 KB · Aufrufe: 10
  • Holmer Terra Variant WA-3.png
    Holmer Terra Variant WA-3.png
    132,5 KB · Aufrufe: 10
  • Holmer Terra Variant WA-4.png
    Holmer Terra Variant WA-4.png
    123 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
295
Ort
Niedersachsen
Hallo,

also für meinen Geschmack müsste die Haube und Kabine je eine Noppe pro Seite breiter werden, so sieht (besonders die Kabine) zu klein aus. Ansonsten aber wie immer klasse! Finde die landwirtschaftlichen Maschinen immer besonders gut und Wiedererkennungswert haben alle deine Modelle!

MfG Fabian
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
für meinen Geschmack müsste
Bricksys Modell-Vorlage von Smigol ist schon gut getroffen - darum gings. Die Kabine muss sich bei LEGO leider nach der Scheibe richten, die gibts nur in 4wide. Für das ein oder andere Modell müsste es hier eine 6er Scheibe geben.

Nachstend die Originalfotos der aktuellen Holmer-Fahrzeuge / siehe dortige Homepage:
csm_TV585_front1_23f3849c97.png terra_variant_600.png
(Variant 585/Variant 600/Variant 435 zum extra anklicken)
 

Anhänge

  • csm_IMG_9767_93662141e1.jpg
    csm_IMG_9767_93662141e1.jpg
    44 KB · Aufrufe: 13

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Hier mal ein Vorbildfoto von dem Holmer Terra Variant WA den Smigol und deshalb auch ich als Vorbild genommen haben, da könnt ihr sehen das die Abmessungen von Kabiene und Motorhaube passen.

Das Foto habe ich auf Agrartechnik-im-Einsatz.de gefunden!


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • 819271b.jpg
    819271b.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 16

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
295
Ort
Niedersachsen
Hallo @Bricksy und @merhof,

ich weiß wie groß der Terra Variant ist, hatten den letztes Jahr quasi vor der Haustür zusammen mit einem Zunhammer Gülleaufbau.

@Bricksy Smigol/Dein Vorbild scheint ein älteres Modell zu sein, da passt es dann doch mit den Proportionen, hatte jetzt das neue Modell im Kopf. :giggle: Könntest du von deinem nochmal eine Frontansicht machen?

Das Bild von @merhof zeigt ja das neue Modell (wobei, glaube auf der Agritechnica gab es ne Art Facelift dafür)
Da müsste man den Radstand dann schon auf 8wide machen und dann würde eine 6wide Motorhaube und Kabine passen.

Echt schade, das es keine 6 Noppen breite Scheibe gibt, die "verkehrt herum" ist. Und Upside down wäre bei der Kabine bestimmt auch nicht einfach...

MfG Fabian
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Fabian


Hier mal eine Frontansicht von dem Vorbild von Smigol und mir und meinem Modell.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • 819271b.jpg
    819271b.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 15
  • Holmer Terra Variant WA.png
    Holmer Terra Variant WA.png
    94,8 KB · Aufrufe: 17

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo Michael,

siehts sehr vielversprechend aus. Super umgesetzt.

Da hier mehrer Bilder im Umlauf sind:
Das Vorbild von smigol ist ein relativ altes Modell vom Terra Variant.
Deine Umsetzung ist klasse.

Die aktuell erhältlichen Fahrzeuge von Holmer findest Du hier:
https://www.holmer-maschinenbau.com/start.html

Mit diesen Typbezeichnungen sollten sich im Netz jede Menge Bilder finden.
Solltest du noch irgendwelche Info brauchen, die sind bei mir ums Eck. Dann könnte ich da vorsprechen und fragen.

PS: Hast Du mal daran gedacht so ein Fahrzeug in größer zu bauen? Gerne auch als Teamwork.
Ein Freund hat da mal vor langer Zeit angefragt. Die hatten sogar ein uraltes Lego Modell von einem ihrer Maschinen in einer Vitrine stehen und waren begeistert. Als er ihnen offenbarte dass er da 1-2 Jahre dafür brauche war die Begeisterung natürlich wieder sehr begrenzt.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Markus


Schön das dir mein Holmer gefällt, habe mich erst mal für das Modell entschieden da es mit LEGO recht einfach umzusetzten ist und weil Smigol es schon gebaut hatte und ich so etwas hatte was ich als Modellvorbild nehmen konnte.

An Modelle in größerem Maßstab habe ich generell noch garnicht gedacht ist auch nicht wirklich mein Ding, ich bin da eher der
LEGO-City Fan und baue meine Modelle so das eine Minifig reinpaßt.

Das Bauspektrum in der Größe ist einfach größer finde ich, das kannste auch daran sehen welche Themen ich alle beackere und in dieser Größe umsetze.


Gruß

Michael
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Hi Michael,

der Rasenmäher ist mal wieder geil...sowas im Original wäre was für mich als Rentner, dann mach ich's wie Forrest Gump.
Nur zu dumm, dass ich in Franken bestimmt nicht Shrimp-Millionär werde. :facepalm:
Muss ich doch weiter Lego bauen...is schließlich auch schön... :biggrin:

Viele Grüße

Rouven
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Mein Holmer Terra Variant WA mit Dunkstreuer Aufbau!


Hi

Habe dann mal meinen ersten Aufbau für den Holmer Terra Variant WA fertiggestellt, es ist dann ein Dunkstreuer Aufbau geworden.
Auch hier muß ich zugeben habe ich nach Smigol seinem Entwurf rübergeschild um da ein wenig inpiration zu bekommen.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Holmer Terra Variant WA-1.png
    Holmer Terra Variant WA-1.png
    148,6 KB · Aufrufe: 20
  • Holmer Terra Variant WA-2.png
    Holmer Terra Variant WA-2.png
    141,8 KB · Aufrufe: 18
  • Holmer Terra Variant WA-3.png
    Holmer Terra Variant WA-3.png
    136,7 KB · Aufrufe: 17
  • Holmer Terra Variant WA-4.png
    Holmer Terra Variant WA-4.png
    127,1 KB · Aufrufe: 17
  • Holmer Terra Variant WA-5.png
    Holmer Terra Variant WA-5.png
    120 KB · Aufrufe: 18
  • Holmer Terra Variant WA-6.png
    Holmer Terra Variant WA-6.png
    111,9 KB · Aufrufe: 16
  • Holmer Terra Variant WA-7.png
    Holmer Terra Variant WA-7.png
    149,9 KB · Aufrufe: 18
  • Holmer Terra Variant WA-8.png
    Holmer Terra Variant WA-8.png
    155,2 KB · Aufrufe: 17

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Holmer Terra Variant WA-Dunkstreuer aufsetzen!


Hi

Hier schiebe ich noch mal ein paar Bilder hinterher auf denen man sehen kann das der Dunkstreuer auch aufsetzbar und absetzbar
ist,
Eigentlich hat der Aufbau hinten absenkbare kleine Räder zum absetzen, ich habe aber da noch keine schöne funktionale Lösung
gefunden, deswegen hat er 4 Stützbeine.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Holmer Terra Variant WA-1.png
    Holmer Terra Variant WA-1.png
    150,7 KB · Aufrufe: 13
  • Holmer Terra Variant WA-2.png
    Holmer Terra Variant WA-2.png
    160,9 KB · Aufrufe: 10
  • Holmer Terra Variant WA-3.png
    Holmer Terra Variant WA-3.png
    86,5 KB · Aufrufe: 10
  • Holmer Terra Variant WA-4.png
    Holmer Terra Variant WA-4.png
    93,3 KB · Aufrufe: 10
  • Holmer Terra Variant WA-5.png
    Holmer Terra Variant WA-5.png
    116,1 KB · Aufrufe: 11
  • Holmer Terra Variant WA-6.png
    Holmer Terra Variant WA-6.png
    105,1 KB · Aufrufe: 10
  • Holmer Terra Variant WA-7.png
    Holmer Terra Variant WA-7.png
    161 KB · Aufrufe: 10
  • Holmer Terra Variant WA-8.png
    Holmer Terra Variant WA-8.png
    165,5 KB · Aufrufe: 10

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Habe da mal ne Frage zum Holmer Terra Variant, hat der eugentlich ne Anhängerkupplung und wie ist die dann am Heck verbaut.
Bis jetzt habe ich auf Google kein Foto von dessen Heckansicht finden können wo ich das sehen kann wie diese dann verbaut ist.

Wenn jemand was weiß dann immer her damit!


Gruß

Michael
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo Michael,

hab mal am Handy kurz geschaut.
Ist zwar etwas verwirrend,
Es gibt wohl Modelle ohne Anhängerkupplung oder Geräteträger und welche mit.
Ich hab auch nur Bilder von Geräteträgern gefunden.
Zu finden waren auch keine von Anhängerkupplungen und auch keine Bilder von dem Fahrzeug mit Anhänger.

Im Zweifelsfall könnte ich versuchen bei Holmer Informationen zu bekommen.

Hier mal Bilder von den Geräteträgern.
Vllt hilft das ja


DBF3D3F7-B7C8-4616-AC59-2973A94781B6.png EA7C74E2-71FC-4719-8C74-5351150D80F4.jpeg 4BC218F3-78D4-4B26-8C3A-D69F83F883FB.jpeg 286ED2E9-B694-4E16-B2AC-C7EC37925629.jpeg F85D40DB-7F7F-4E14-BDD4-28DFB0D6B2C9.jpeg
 
Oben