1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Bricksy's allerlei Zubehör und Gegenstände Thread!

Dieses Thema im Forum "Lego Digital" wurde erstellt von Bricksy, 7. September 2018.

  1. Meisterschnorrer

    Meisterschnorrer Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    8.837
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Cool cool....gefällt mir alles sehr gut....
     
    Bricksy gefällt das.
  2. HUWI

    HUWI Urgestein

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.166
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Schaut sehr gut aus. Aber ich glaube, du hättest dabeischreiben sollen was das genau ist.

    Eine Telefonzelle ist doch um einen Sendemast drumrum? ;)
     
  3. tsi

    tsi ThomaS

    Registriert seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    1.822
    Geschlecht:
    männlich
    Jungspund :facepalm:(rofl)
     
    mick29 gefällt das.
  4. HUWI

    HUWI Urgestein

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.166
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Nicht wirklich, aber ich denke an die Jungspunde...
     
  5. Bricksy

    Bricksy Digital-Designer

    Registriert seit:
    14. Aug. 2014
    Beiträge:
    5.472
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Haselünne
    Jugend forscht, was ist eine Telefonzelle-(Telefonzellen Mod nach tsi/Thomas)?!


    Hi

    Als Nachtrag zu meinem LEGO Telefonzellen Mod auf Basis von (tsi/Thomas) und auf Wunsch von HUWI/Chris hier die Aufklärung für die Jüngeren was eine Telefonzelle war!


    Für alle jüngeren hier im Forum die nach der Ära der Telefonzelle auf die Welt gekommen sind und heute das Handy nutzen, hier mal die Erklärung was es mit einer Telefonzelle auf sich hat.

    Die jungen Leute von heute werden es vielleicht nicht glauben, aber es gab mal eine Zeit ohne Internet und Handy.

    Wenn man Damals Telefonieren wollte mußte man in eine sogenannte Telefonzelle gehen, die standen man glaubt es nicht zu hauf an jeder Straßenecke rum.

    Die Handhabung war folgende, man machte die Tür der Telefonzelle auf und ging in diese hienein wo man an der Rückwand einen Münzfernsprecher/Telefon vorfand und ein Telefonbuch in dem Telefonnummern standen.

    Ja wirklich in das Telefon mußte man auch noch Geld reinwerfen damit man damit Telefonieren durfte, dieses ging folgendermaßen von statten.

    Man stand ja nun in der Telefonzelle vor dem Telefon an der Rückwand, das Telefon hatte einen Telefonhörer mit einem Hörsteil oben und einem Sprechteil unten.

    Man nahm also den Telefonhörer vom Telefon ab und hilt sich das Obere Teil ans Ohr steckte ein paar 10 oder 50 Pfennig Stücke, ja es gab Damals noch die DM was das nun war erkläre ich mal Später, in einen dafür vorgesehenen Schlitz im Telefon.

    War das Geld im Telefon gab es auf dem Telefon eine sogenannte Wählscheibe mit der man die Telefonnummer desjenigen wählen konnte mit dem man am andern Ende der Telefonleitung sprechen wollte.

    Die Wählscheibe hatte 10 Löcher und in jedem Loch befand sich auf dem Gehäuse des Telefons eine Zahl im Uhrzeigersinn von 1 bis 9 und die 0.

    Man stäckte also den Zeigefinger in ein Loch der Wählscheibe um eine Zahl zu wählen, die zu einer Telefonnummer gehörte, die Wählscheibe drehte man dabei im Uhrzeigersinn von links nach rechts bis zum Anschlag.

    Danach nahm man den Finger aus dem Loch und die Wählscheibe lief automatisch zurück gegen den Uhrzeigersinn worauf man das nächste Loch und die darin befindliche Zahl wählte und den Vorgang wiederholte, das machte man so lange bis man die ganze Telefonnummer gewählt hatte.

    Spätere Telefonzellen Telefone hatten dann statt einer Wählscheibe 10 mit Zahlen bedruckte Tasten/Knöpfe angeordnet in Deierreihen untereinander.
    Hier wählte man die Telefonnummer durch das drücken der verschiedenen mit Zahlen bedruckten Tasten/Knöpfe was dann auch was schneller ging.

    War die Telefonnummer dann gewählt gab es im Telefon ein Freizeichen und die Verbindung zum Gesprächspartner wurde hergestellt.

    Man konnte sich nun am Telefon unterhalten in dem man in das untere Sprechteil des Telefonhörers sprach und im oberen Hörteil hören konnte was die ander Seite sagte.

    Dauerte es aber zu lange mußte man auch noch Geld in den Schlitz nachwerfen, dauerte es sehr lange mußte man dieses öfters tun.

    Geld was man nicht vertelefoniert hatte viel nach dem auflegen des Telefonhörers unten rechts in einen kleinen Auffangkasten, hier konnte man das Geld dann rausnehmen.

    War das Telefonat dann zu ende legte man den Telefonhörer wieder auf das Telefon und das Gespräch war zu ende und die Verbindung unterbrochen, nun konnte der nächste Telefonieren in dem man die Telefonzelle wieder verließ.




    PS: Die Wählscheibe oder die Tasten/Knöpfe zum wählen sind im LDD auf meinem MOD leider nicht darstellbar!




    Gruß

    Michael
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2019
    Maari, Steinreich, HUWI und 2 anderen gefällt das.
  6. Meisterschnorrer

    Meisterschnorrer Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    8.837
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Irgendwie musste ich da jetzt an die Feuerzangenbowle denken:

    Wat is eene Dampfmaschine?
     
    Bricksy gefällt das.
  7. Bricksy

    Bricksy Digital-Designer

    Registriert seit:
    14. Aug. 2014
    Beiträge:
    5.472
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Haselünne
    Hi Rene


    Du weißt ja ich bin eigentlich immer hilfsbereit und wenn die junge Generation was nicht weiß muß man es ihnen halt erklären! ;):D


    Gruß

    Michael
     
    SystemLord gefällt das.
  8. merhof

    merhof Stammuser

    Registriert seit:
    30. Dez. 2017
    Beiträge:
    437
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waldeck-Sachsenhausen
    "Wo simmer denn dran? Aha, heute krieje mer de Dampfmaschin. Also, wat is en Dampfmaschin? Da stelle mehr uns janz dumm. Und da sage mer so: En Dampfmaschin, dat is ene jroße schwarze Raum, der hat hinten un vorn e Loch. Dat eine Loch, dat is de Feuerung. Und dat andere Loch, dat krieje mer später."

    Noch besser für die "jungen Leute" wäre aber ein Filmchen...
    / Heinz Becker in der Telefonzelle.......


    ...wir schweifen ab!
     
    Maari, Bricksy, Steinreich und 3 anderen gefällt das.
  9. HUWI

    HUWI Urgestein

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.166
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    :laugh::laugh::laugh::laugh:
     
    Bricksy gefällt das.
  10. tsi

    tsi ThomaS

    Registriert seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    1.822
    Geschlecht:
    männlich
    ... um das nochmal zum Abschluss zu bringen :)

    Solche Schildchen gab es auch noch, angesichts der teilweise langen Schlangen vor einigen speziellen Telefonzellen:

    upload_2019-9-11_11-18-19.png

    @Steindrucker : ich brauche so eine weiße 1x3 Fliese für meine Zellen!

    :cool1:
     
    Bricksy, franken-stein und HUWI gefällt das.
  11. Diver

    Diver Mitglied

    Registriert seit:
    29. Okt. 2015
    Beiträge:
    188
    Geschlecht:
    männlich
    :laugh::laugh::laugh::laugh:

    die gute alte gelbe Telefon zelle...

    Foto im Anhang, so sah die Telefon zelle mal aus, ist schon eine rarität :)


    lg
     

    Anhänge:

    • tf.jpg
      tf.jpg
      Dateigröße:
      109,7 KB
      Aufrufe:
      17
    Bricksy gefällt das.
  12. Bricksy

    Bricksy Digital-Designer

    Registriert seit:
    14. Aug. 2014
    Beiträge:
    5.472
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Haselünne
    Hi


    Hier dann mal Bilder, so sah die Telefonzelle mit Münzfernsprecher aus in den 1970er Jahren als ich Kind war. :D


    Gruß

    Michael
     
  13. Steindrucker

    Steindrucker Custom Experte

    Registriert seit:
    20. Feb. 2012
    Beiträge:
    1.421
    Geschlecht:
    männlich
  14. Maari

    Maari Mitglied

    Registriert seit:
    28. Aug. 2018
    Beiträge:
    344
    Geschlecht:
    weiblich
    @Bricksy, @merhof
    Danke euch, musste schmunzeln und Erinnerungen wurden wieder wach.

    … Nachts heimlich raus und eine andere Telefonzelle angerufen, um mit dem Freund im Nachbarort zu telefonieren. Manchmal war besetzt oder es ging jemand fremdes ran. ...

    Bei uns steht heute auch noch eine alte Telefonzelle im Ort, allerdings umfunktioniert. Sie ist blau und wird als Bücherschrank genutzt. Sind Regale drin und jeder der mag kann Bücher reinstellen oder herausnehmen.
     
    Bricksy gefällt das.
  1. Bricksy's allerlei Zubehör und Gegenstände Thread! | Seite 3
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden