• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bricksy-Mein Eisenbahn-Fahrzeuge, Bauwerke und Zubehör Thread!

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Schiebehaubenwagen für Stahlblechrollen!


Hi

Heute kann ich euch dann meinen Bauversuch eines Schiebehaubenwagens für den Stahlblechrollen Transport zeigen.
Obwohl der Wagen wie bei mir Standart 7 wide gebaut ist habe ich die breiteste Haube in 8 wide gebaut, so waren die verschiedenen breiten und höhen der Hauben besser darstellbar.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Schiebehaubenwagen für Stahlblechrollen-1.png
    Schiebehaubenwagen für Stahlblechrollen-1.png
    104,6 KB · Aufrufe: 41
  • Schiebehaubenwagen für Stahlblechrollen-2.png
    Schiebehaubenwagen für Stahlblechrollen-2.png
    111,1 KB · Aufrufe: 41
  • Schiebehaubenwagen für Stahlblechrollen-3.png
    Schiebehaubenwagen für Stahlblechrollen-3.png
    96,7 KB · Aufrufe: 38
  • Schiebehaubenwagen für Stahlblechrollen-4.png
    Schiebehaubenwagen für Stahlblechrollen-4.png
    103,1 KB · Aufrufe: 37

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Mick


Das siehst du wohl richtig der Wagen ist was kürzer und etwas höher, das ist aber der stabilität geschuldet und nach vielen Versuchen in sieben weit für mich die beste Lösung.
Bin mir auch nicht sicher ob er so in real zu bauen ist wegen der stabilität, bin mit dem Wagen auch noch nicht ganz durch
mal schauen ob mir noch was besseres einfällt.
Etwas länger hätte ich ihn schon gerne, aber tiefer bekomme ich ihn warscheinlich nicht.


Gruß

Michael
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Servus Michael,
da schaut man mal 2 Wochen nicht rein und schon hast du wieder einiges gebaut, weiter so:good:
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Schiebehaubenwagen für Stahlblechrollen-Update!


Hi


Habe noch mal was an dem Schiebhaubenwagen gearbeitet und einiges versucht zum Beispiel ihn etwas länger zu gestalten, leider war das alles sehr Form und optisch unschön so das ich es verworfen habe, der Wagen wird also nicht länger.

Ich hatte mich ja von Anfang an für die 1x5x6er Containerblech Formteile von LEGO entschieden der Optik und Stabilität wegen, diese geben auch die Länge und Höhe des Wagens vor, deswegen wirkt der Wagen höher da die Schrägen der Hauben nicht so weit runter reichen.

Mich stört das so nicht und der Wagen gefällt mir so recht gut, wie schon öffters erwähnt kommt es mir nicht auf 100%tige
Vorbildtreue an.

Was man nicht sieht ist das ich im innern mehr Stabilität durch Verstärkungen eingebracht habe und da die breiteste Haube zum öffnen aussen am Rahmen langläuft habe ich mal versucht die Laufschiene dafür nachzubilden.



Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Schiebehaubenwagen für Stahlblechrollen-01.png
    Schiebehaubenwagen für Stahlblechrollen-01.png
    105,8 KB · Aufrufe: 40
  • Schiebehaubenwagen für Stahlblechrollen-02.png
    Schiebehaubenwagen für Stahlblechrollen-02.png
    103,7 KB · Aufrufe: 38
  • Schiebehaubenwagen für Stahlblechrollen-03.png
    Schiebehaubenwagen für Stahlblechrollen-03.png
    79 KB · Aufrufe: 38
  • Schiebehaubenwagen für Stahlblechrollen-04.png
    Schiebehaubenwagen für Stahlblechrollen-04.png
    124,9 KB · Aufrufe: 39
  • Schiebehaubenwagen für Stahlblechrollen-05.png
    Schiebehaubenwagen für Stahlblechrollen-05.png
    121,5 KB · Aufrufe: 38
  • Schiebehaubenwagen für Stahlblechrollen-06.png
    Schiebehaubenwagen für Stahlblechrollen-06.png
    119 KB · Aufrufe: 37

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Guten Morgen Michael,

gefällt mir Dein Modell.

Ich denke, das wenn Du die Hauben verschiebbar bauen willst, das es ungefähr so aussehen müsste. Nur das Problem ist dabei, das dann der Boden des Wagon's ziemlich dick wird.
Aber vom Prinzip her, müsste es so funktionieren. Nur ein Gedankengang.

Schau mal Bild.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • Haubenwagon.png
    Haubenwagon.png
    32,4 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Ralf


Mit funktion werde ich den Wagen nicht bauen genau aus den Gründen die du genannt hast!


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Kleine Eisenbahnbrücke für Neben und Privatbahnen!


Hi


Hier mal ne neue kleine Eisenbahnbrücke, entstanden ist diese durch ein Modell was ich hier im Forum vorgefunden hatte wobei ich nicht mehr weiß bei wem.
Mir hatte die Konstuktion auf jedenfall so gut gefallen das es mich dazu bewegt hat mich an was ähnlichem zu probieren.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Eisenbahnbrücke-1.png
    Eisenbahnbrücke-1.png
    135,9 KB · Aufrufe: 37
  • Eisenbahnbrücke-2.png
    Eisenbahnbrücke-2.png
    122,6 KB · Aufrufe: 35
  • Eisenbahnbrücke-3.png
    Eisenbahnbrücke-3.png
    107,4 KB · Aufrufe: 35
  • Eisenbahnbrücke-4.png
    Eisenbahnbrücke-4.png
    97,8 KB · Aufrufe: 34
  • Eisenbahnbrücke-5.png
    Eisenbahnbrücke-5.png
    268,1 KB · Aufrufe: 34
  • Eisenbahnbrücke-6.png
    Eisenbahnbrücke-6.png
    132,2 KB · Aufrufe: 34

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Modulares Stellwerk ähnlich BlueBrixx!


Hi


Nun kann ich euch dann ein Hebelstellwerk zeigen, für dieses habe ich das Stellwerk von BlueBrixx als Vorbild genommen.
Hier zeige ich das komplette Diorama plus der Inneneinrichtung im Obergeschoss/Stellwerkraum. das Erdgeschoss von innen zeige ich dann in einem weiteren Eintrag.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • BlueBrixx Stellwerk in LEGO-1.png
    BlueBrixx Stellwerk in LEGO-1.png
    348,3 KB · Aufrufe: 36
  • BlueBrixx Stellwerk in LEGO-2.png
    BlueBrixx Stellwerk in LEGO-2.png
    387,7 KB · Aufrufe: 33
  • BlueBrixx Stellwerk in LEGO-3.png
    BlueBrixx Stellwerk in LEGO-3.png
    499 KB · Aufrufe: 33
  • BlueBrixx Stellwerk in LEGO-4.png
    BlueBrixx Stellwerk in LEGO-4.png
    452,2 KB · Aufrufe: 33
  • BlueBrixx Stellwerk in LEGO-5.png
    BlueBrixx Stellwerk in LEGO-5.png
    390,4 KB · Aufrufe: 35
  • BlueBrixx Stellwerk in LEGO-6.png
    BlueBrixx Stellwerk in LEGO-6.png
    269,1 KB · Aufrufe: 35
  • BlueBrixx Stellwerk in LEGO-7.png
    BlueBrixx Stellwerk in LEGO-7.png
    254 KB · Aufrufe: 35
  • BlueBrixx Stellwerk in LEGO-8.png
    BlueBrixx Stellwerk in LEGO-8.png
    332,2 KB · Aufrufe: 35
  • BlueBrixx Stellwerk in LEGO-9.png
    BlueBrixx Stellwerk in LEGO-9.png
    301,6 KB · Aufrufe: 35
  • BlueBrixx Stellwerk in LEGO-10.png
    BlueBrixx Stellwerk in LEGO-10.png
    254,8 KB · Aufrufe: 35

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Modulares Stellwerk ähnlich BlueBrixx/Erdgeschoss innen!


Hi


Hier dann noch mal das Stellwerk Erdgeschoss von innen.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • BlueBrixx Stellwerk in LEGO-11.png
    BlueBrixx Stellwerk in LEGO-11.png
    338,7 KB · Aufrufe: 18
  • BlueBrixx Stellwerk in LEGO-12.png
    BlueBrixx Stellwerk in LEGO-12.png
    291,3 KB · Aufrufe: 16
  • BlueBrixx Stellwerk in LEGO-13.png
    BlueBrixx Stellwerk in LEGO-13.png
    287,2 KB · Aufrufe: 16
  • BlueBrixx Stellwerk in LEGO-14.png
    BlueBrixx Stellwerk in LEGO-14.png
    297,2 KB · Aufrufe: 16

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Oldi E-Lok, inspiriert duch Hobo in 7 wide!


Hi

Heute bei Hobo seine eigenbau E-Lok in braun entdeckt, fand diese ganz schick und habe dann gedacht so was ähnliches muß sich doch auch in 7 wide bauen lassen.
Gedacht und getan und hier ist dann mal das Ergebnis!


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Oldi E-Lok inspiriert von Hobo--a1.png
    Oldi E-Lok inspiriert von Hobo--a1.png
    209,4 KB · Aufrufe: 21
  • Oldi E-Lok inspiriert von Hobo--a2.png
    Oldi E-Lok inspiriert von Hobo--a2.png
    117,8 KB · Aufrufe: 17
  • Oldi E-Lok inspiriert von Hobo--a3.png
    Oldi E-Lok inspiriert von Hobo--a3.png
    118,7 KB · Aufrufe: 16
  • Oldi E-Lok inspiriert von Hobo--a4.png
    Oldi E-Lok inspiriert von Hobo--a4.png
    132,9 KB · Aufrufe: 16
  • Oldi E-Lok inspiriert von Hobo--a5.png
    Oldi E-Lok inspiriert von Hobo--a5.png
    179,1 KB · Aufrufe: 16
  • Oldi E-Lok inspiriert von Hobo--a6.png
    Oldi E-Lok inspiriert von Hobo--a6.png
    233,1 KB · Aufrufe: 16
  • Oldi E-Lok inspiriert von Hobo--a7.png
    Oldi E-Lok inspiriert von Hobo--a7.png
    261,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Alles auf Anfang-Oldi E-Lok, inspiriert duch Hobo in 7 wide!



Hi

Nachdem ich die Lok nun fertig hatte war mir irgentwie komisch, die Lok kam mir was zu hoch vor und ich hatte das Gefühl
das sie nicht in das Höhenraster paßt in dem ich alle bisherigen Europaloks Loks gebaut habe.

Was war nun zu tun um festzustellen wie viel zu hoch die neue Lok ist, neben einer anderen stehend war sie eindeutig zu hoch.
War das nun Zufall oder waren alle anderen Loks wirklich niedriger.

Um das rauszufinden habe ich mir dann ein Eisenbahnfahrzeug Höhenmaß gebaut um damit alle Europaloks auf ihre Höhe zu testen, alle paßten unter das Maß bis auf die neue Lok sie war 1 1/3 Noppenstein zu hoch.

Für mich hieß das alles auf Anfang und Neubau um die neue Lok 1 1/3 Noppenstein tiefer zu legen, hierbei hat sich das Design was verändert und die Lok ist vom Lokkasten her zwei Noppen länger als vorher.



Gruß

Michael




 

Anhänge

  • Oldi E-Lok inspiriert von Hobo--a1.png
    Oldi E-Lok inspiriert von Hobo--a1.png
    201,3 KB · Aufrufe: 23
  • Oldi E-Lok inspiriert von Hobo--a2.png
    Oldi E-Lok inspiriert von Hobo--a2.png
    155,7 KB · Aufrufe: 24
  • Oldi E-Lok inspiriert von Hobo--a3.png
    Oldi E-Lok inspiriert von Hobo--a3.png
    115,3 KB · Aufrufe: 24
  • Oldi E-Lok inspiriert von Hobo--a4.png
    Oldi E-Lok inspiriert von Hobo--a4.png
    207,9 KB · Aufrufe: 23
  • Oldi E-Lok inspiriert von Hobo--a5.png
    Oldi E-Lok inspiriert von Hobo--a5.png
    146,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Brisos


Danke dir!

Das mit dem schnell bauen täuscht immer wieder, hatte ja schon öfters hier erwähnt das ich nach Jahren LDD bauen eine sehr gesunde Basis an Modellen zu verschiedenen Themen habe.

Ich suche mir also das passende Modell als Basis raus und konstruiere auf dessen Grundlage ein neues, es ist so eine Art
Grundbaukasten entstanden in den letzten Jahren der vieles möglich macht.

Natürlich gibt es auch immer mal wieder neue Modelle von mir zu sehen aber da brauche ich dann auch länger beim bauen.


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Oldi E-Lok Familien Zusammenführung!


Hi


Grade hat dann die Oldi E-Lok Familien Zusammenführung stattgefunden, das Neumitglied macht sich im Verbund der Oldi E-Lok Familie wie ich finde recht gut.

Auf dem ersten Bild sieht man von rechts nach links:

1) Rechts aussen Kleine Rangier E-Lok
2) Rechts Große Rangier E-Lok
3) Mitte Personenzuglok
4) Links leichte Güterzuglok
5) Links aussen schwere Güterzuglok


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Meine Oldi E-Lok's-1.png
    Meine Oldi E-Lok's-1.png
    330,5 KB · Aufrufe: 25
  • Meine Oldi E-Lok's-2.png
    Meine Oldi E-Lok's-2.png
    372,5 KB · Aufrufe: 21
  • Meine Oldi E-Lok's-3.png
    Meine Oldi E-Lok's-3.png
    379,1 KB · Aufrufe: 22
  • Meine Oldi E-Lok's-4.png
    Meine Oldi E-Lok's-4.png
    319 KB · Aufrufe: 21
  • Meine Oldi E-Lok's-5.png
    Meine Oldi E-Lok's-5.png
    159,4 KB · Aufrufe: 22
  • Meine Oldi E-Lok's-6.png
    Meine Oldi E-Lok's-6.png
    181,6 KB · Aufrufe: 22
  • Meine Oldi E-Lok's-7.png
    Meine Oldi E-Lok's-7.png
    173,7 KB · Aufrufe: 22
  • Meine Oldi E-Lok's-8.png
    Meine Oldi E-Lok's-8.png
    171,2 KB · Aufrufe: 22
  • Meine Oldi E-Lok's-9.png
    Meine Oldi E-Lok's-9.png
    190,6 KB · Aufrufe: 22
Oben