• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Brickset

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Gibt es auf Brickset überhaupt Sets, die noch nicht an die Öffentlichkeit gelangen sollen??
 

rhoihesse

Mitglied
Registriert
18 Apr. 2016
Beiträge
44
Mir ging es eher um profane Setbilder.. Könnte ja sein dass das aus copyright oder traffic Gründen nicht erlaubt ist.
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Ein Link macht hier kein Traffic, sondern nur von da wo die Daten liegen (in deinem Fall bei Brickset). Wegen Copyright musst du den Rechteinhaber fragen, nicht den Forenbetreiber.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
rhoihesse schrieb:
darf man Bilder von Brickset hier verlinken?

Ich mache es so, dass ich die Bilder nutze aber darauf hinweise dass sie von Bricklink stammen und dort auch hinverlinke.
Die Brickset-Bilder werden übrigens noch nicht lange auf den eigenen Brickset-Servern gehostet:
Sie lagen die meiste Zeit auf den Servern von 1000steine.de, Rene sei Dank!

Huw, der Betreiber von brickset, ist um ein gutes Verhältnis zu Billund bemüht.
Explizit von Billund ungewünschte Bilder werden deshalb dort wohl kaum zu finden sein und auch dort im Forum relativ fix gelöscht.
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Ich glaub, er meinte schon den Traffic von Brickset.
Ich kenn das noch von früher, dass viele das externe verlinken untersagt hatten, gerade weil es eben hohen Traffic verursacht. Besonders in Foren, wo ständig darauf zugegriffen wird. Von dem her ist die Frage berechtigt. Andererseits war früher aber auch noch das Trafficvolumen massiv eingeschränkter als es heute der Fall ist.
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
@ndy wie gesagt ... dort müsste er fragen ... nicht hier. Das I-Net lebt vom verlinken. Rechtlich ist und war das (noch) nicht verboten. Die EU plant da zwar angeblich was, aber soviel ich weiß gehts da um Urheber und Copyright ... nicht um Traffic.
 
Oben