• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Bricks und Technic (Teil 1)

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Rätselhaften,

da ich auch mal andere Projekte wie immer nur Brücken machen möchte, fange ich heute ein solches an. Die Idee hierzu schwirrt mir schon seit Jahren im Kopf herum. Und getreu dem Motto "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" muss ich endlich die ersten Schritte unternehmen. Da das Modell auch am Ende ein Rätsel aufgibt und löst, sage ich hier noch nicht was es wird. Aber ich möchte Euch die Baufortschritte zeigen. Derzeit bin ich noch mit Stud.io unterwegs. Sobald ich hier die Machbarkeitsstudie abgeschlossen habe, gehe ich natürlich an den Bautisch. Aktuell habe ich noch kein Technic an Bord. Das kommt aber noch.MichaCaja002.jpg
Die Farben erleichtern mir das Planen. Vermutlich kommen im echten Modell ganz andere Farben zum Einsatz.
Viele Grüße
Martin
PS: Mit dem Viadukt von Knaresborough bin ich noch nicht fertig. Aber ich brauche dort eine schöpferische Pause.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
721
Huhu Martin,

ich kann deinen Anhang 62952 nicht öffnen. Dabei bin ich doch so neugierig auf das, was du vorhast.

LG, Marion
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Rätselhaften,

ich habe ein wenig weitergebaut, brauchte aber immer noch keine Technic-Steine. Da mein Modell motorisiert wird, kommen diese aber auf jeden Fall noch. Ein Bestellung, die ich für das Modell brauchte, ist bereits unterwegs. Der aktuell Stand zeigt auch einen etwas seltsamen Zug, der steil nach unten fährt, aber der Zug allein ist nicht das Hauptaugenmerk meines Modells. Vielleicht seht Ihr am neuen Stand, wohin die Reise geht. Vermutlich braucht es jedoch noch einige weitere Bauschritte.DF003-Ausschnitt.jpg
Es wird etwas "anderes". Auf jeden Fall mündet es am Schluss in ein YouTube-Video. Die Bauzeit wird vermutlich weniger lang sein, als bei Göltzschtalbrücke und Knaresborough-Viadukt. Übermorgen geht es damit voraussichtlich zum ersten Mal an den Bautisch.

Viele Grüße
Martin
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich habe die Idee das es was ist wo durch Drehung simuliert wird das der Zug durch eine Landschaft fährt, aber da müsste der Zug seine eigene Ebene haben, auf jeden Fall sehr spannend was du da baust.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Rätselhaften,

bisher musste ich fünf Punkte aus meiner Schatulle holen. Um Euch mal ein bisschen mehr die Perspektive von oben zu zeigen, habe ich a) etwas weitergebaut und b) etwas gerendert. Hier das neue Ergebnis.DF004-Ausschnitt.jpg
Planungsunterlagen kann ich Euch derzeit leider noch keine zeigen, da Ihr sonst die Lösung sofort seht. Und das kann nicht der Sinn eines Rätsels sein. Bald werde ich mit den Stud.io-Plänen an meinen Bautisch gehen. Das Ding wird vermutlich ziemlich zerbrechlich. Da muss ich mir noch das eine oder andere zum Stabilisieren überlegen. Jedoch bin ich hier nicht sehr frei in der Gestaltungsmöglichkeit. Kleiner Hinweis: Der obere Teil wird noch deutlich grüner.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Rätselhaften,

heute habe ich etwas weiterkonstruiert und mich dabei vor allem um die Basis des geplanten Modells gekümmert. Hier werden die ganzen gelben Häuser gefertigt, die weiter oben in den verschiedensten Richtungen platziert werden. Zusätzlich habe ich in meinen Lego-Beständen einige Dinge zusammengestellt. D.h. ich kann bald mit dem "richtigen" Bauen beginnen. Der geplante Technic-Anteil bei diesem Projekt wird wieder mal etwas nach hinten geschoben. Ich bin einfach nicht der Technic-er. Das Projekt wird erst mit einem Video beendet sein. Und derzeit bin ich noch sehr weit davon entfernt die Kamera aufzuladen. Hier ein Blick auf die Basis:
Rätsel2022-03-15.jpg
Ein kleiner Hinweis: Die weiße runde Fliese in Bildmitte zeigt an, wo später die vertikale Achse sein wird, um die sich das ganze Modell drehen wird.

Viele Grüße
Martin, dessen morgiges Freiluftfotografieren vom Saharasand eingebremst wurde.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Rätselhaften,

es hilft ja nichts. Irgendwann muss ich auch an den Technic-Teil meines Rätselprojekts. Das Modell soll ja später angetrieben werden.

Dazu möchte ich auch ein wenig Stud.io nutzen und habe dazu eine Frage an Euch. Gibt es einen einfachen Zahnradmodus in Stud.io? Oder kann ich die Zahnräder nur so - wie im Bild ersichtlich - einbauen und danach über das Hinge-Tool die Zahnstellung korrigieren?Motor.png
Falls es wirklich nur so umständlich geht, wächst meine Hochachtung vor den Leuten, die Anleitungen für Technic-Modelle erstellen ins geradezu Unermessliche.

Viele Grüße
Martin, der sowieso viel lieber entweder am Bautisch oder am Sortieren ist.
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
...du kannst die Zahnräder mittels hinge so drehen das du keine "zahn auf Zahn" stellung hast,
nötig ist es allerdings nicht, da stud.io dieses nicht als kolision wertet.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Ich habe keinen blassen Schimmer was das am Ende werden soll.
Kurz dachte ich vielleicht an eine Art vertikale Stadt aus irgendeinem Film oder Manga der mir nicht bekannt ist....

Zu deinem Drehpunkt (Weisse 2x2 Fliese): Wenn dort eine Achse durch soll, wäre 3x3 vielleicht besser. Wegen der Dach-Slopes bekommst du dort nämlich keine Achse durch.

Gruss
Jens
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Wegen der Dach-Slopes bekommst du dort nämlich keine Achse durch
Danke Jens,

Du hast gut aufgepasst. Derzeit suche ich die ersten echten Teile zusammen. Vielleicht ist Stud.io bei Technic kinderleicht. Nur leider bin ich eben kein Kind mehr. Also konstruiere ich Technic wie früher am Bautisch. Technic in Stud.io ist etwas für Leute mit größerem Hirnvolumen (glaub ich wenigstens).

Beim Bauen baue ich zuerst eine tragfähige Struktur, die sich gerne von einem Motor antreiben lässt. Wenn dies funktioniert, kommt mein Lieblingsteil beim Konstruieren: Häuser, Züge, Bäume, Felsen, vielleicht auch ein Fesselballon und ganz am Schluss ist eine kleine Sensation geplant. Im Kopf funktioniert's schon. Auf dem Bautisch ist jedoch noch nichts zu sehen. Wie früher beim Schulunterricht: "Martin ... träumst Du schon wieder?"

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Rätselhaften,

da mich aktuell ein Bricklink-Versender ziemlich hängen lässt, habe ich heute nach einer über zweimonatigen Pause wieder bei meinem Rätselprojekt weiter getüftelt. Das aktuelle Modell aus Stud.io zeigt zwar noch nicht das komplette Modell, aber ein ziemlich komplettes "Skelett" des späteren Modells. Auf jeden Fall ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, wo ich mit echten Legosteinen am Bautisch weiter machen werde.

Übrigens: Schnecke und DNA-Strang als mögliche Lösung gefallen mir sehr gut. Jedoch wird das Modell etwas anderes.

Die Farben werden beim "echten" Modell noch geändert. Ich habe nur deswegen diese Farben in Stud.io verwendet, damit gleiche Teile die gleiche Farbe aufweisen. Dann wird das Bauen etwas leichter. Vielleicht.Rätsel2022-06-02.jpg
Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Rätselhaften,

die Stud.io-Zeiten sind vorbei. Gestern Abend war ich am Bautisch. Mit eingeladen war die Schwerkraft. Es ist eine ziemliche Fummelei gewesen, das Skelett des Modell wenigstens einigermaßen stabil zu bekommen. Wenn ich hierzu eine Bauanleitung zur Verfügung stellen würde, müsste diese Bauanleitung auf jeden Fall einen Warnhinweis enthalten. Zum Beispiel "Beim Bau kann es zu spontanen Teileinbrüchen kommen, was labile Menschen aus der Bahn werfen kann."

Das Bild zeigt den aktuellen Stand des Skeletts. Das Modell wird jetzt noch mit allerlei Dingen aufgehübscht. Die Frage für Euch bleibt: Erkennt schon jemand was es werden wird?Rätsel-2022-06-03.jpg
Ein kleiner Tipp:
Es kommt noch deutlich mehr grün ins Spiel. Dazu noch Häuser, Schienen und Straßen.

Viele Grüße
Martin
 
Oben