• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] Bricklink's PartDesigner

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Moin,

hat wer von euch schon den neuen Part Designer von Bricklink ausprobiert.

Bis jetzt habe ich zwar eine Fließe mit einem Logo meiner Wahl bestückt.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich die Fließe in ein Model importieren kann.

Kann es sein das ich es erst bei Bricklink auf derene Server hochladen muss? ( Was ich nicht möchte, wegen Copyrigh's usw.)

Oder gibt es eine Möglichkeit es als Model zu speicher?
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Hallo, du kannst rechts oben nach Studio exportieren (lokal auf deinen eigenen Rechner), daneben (der kleine Papierflieger) zentral zu Bricklink...

Habe mal den Monorail-Stopper mit Verbindungen versehen.

René
 

Anhänge

  • Part Designer.PNG
    Part Designer.PNG
    284,3 KB · Aufrufe: 43
  • 2774_fixed.zip
    1,1 KB · Aufrufe: 7

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Danke für die Hilfe!

Hat geklappt mit dem Custom Parts hochladen!

Aber dein zip bekomme ich nicht geöffnet!?

Ach ja wie bekomme ich ein BILD oder Aufkleber auf eine Slope gebogen?
Das hat noch nicht funktioniert...
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Hallo, das .zip musst du wohl nach dem Herunterladen erst im Windows-Explorer entzippen (rechte Maustaste->7zip->entpacken)...

Man kann Aufkleber auch auf beliebige Teile platzieren, indem man das Teil und den Aufkleber (im PNG-Format) einzeln platziert, ausrichtet und dann mit Klick auf das Häkchen auftragen lässt.
Ich hoffe, das hat dir geholfen.

(mit Windows-Beispielbild esperimentiert)

Weiß jemand, wie man die möglichen Farben definiert?

@efferman : man kann sogar .stl-Dateien hochlasen und mit Konnektivitäten versehen, damit müsste es möglich sein, deine speziellen 3D-Teile direkt in Studio zu verwenden...

René
 

Anhänge

  • Part Designer_Decals.PNG
    Part Designer_Decals.PNG
    600,2 KB · Aufrufe: 36
  • Desert.png
    Desert.png
    17,3 KB · Aufrufe: 30

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Also ich finde das Tool richtig geil!

Muss mich nur noch rein arbeiten.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Habe dann mal mehrere Teile hergenommen.
Bin echt begeistert, da kann der LDD nicht mehr mithalten.
 

Anhänge

  • MMM Face Copy.io
    546,5 KB · Aufrufe: 5

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Heute mal die ersten Geh Versuche mit dem
PartDesigner gemacht. Bin positiv überrascht das es so gut geklappt hat.

Ist zwar erstmal nur ein Schriftzug den ich angebracht habe, aber man fängt ja klein an...
Zwar ein paar Fehlversuche gehabt, aber ich denke es kann sich erstmal sehen lassen.


Police car test.JPG
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Klasse und auch richtig einfach machbar. Ich habe ohne Probleme den ersten Stein mit einen Aufdruck versehen. Geht richtig einfach. Da kann der LDD wirklich nicht mithalten.
Ich mag den LDD von der einfachen Bedienung und ich finde für mich, das bauen geht mir im LDD viel besser von der Hand (kann auch Übungssache sein) als in Stud.io. Aber von den Möglichkeiten hat Stud.io den LDD innerhalb sehr kurzer Zeit überholt.
Ich liebe die Teilevielfalt, ich mag die Easy-Renderfunktion. Jetzt noch die Decals: klasse. Nur das bauen mag ich nicht in Stud.io. Bin auch noch nicht hinter allen Konzepten durchgestiegen, zb Modelle / Gruppen blicke ich noch nicht.

Zurzeit fahre ich daher zweigleisig: Bau / Modellweiter-Entwicklung im LDD. Render / Decals im Stud.io. Also noch ein bissl umständlich.
Aber auf jedenfall ist Stud.io ein Spitzenprogramm in der Lego-Welt und auf dem Weg die Weltherschafft an sich zu reissen :cool1:

wip_schürzenwaggon_ts_v19_1_klasse_erdgrün_logo.jpg

Thomas
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Ja der liebe LDD.
Es ist zwar ein gutes Program, recht einfach zu verstehen und man kann gut mit ihm bauen.
Das war es aber auch schon. Bauanleitungen erstellen ein Witz!
Leider hat Lego hier nicht nachgelegt. Teileauswahl ist leider begrenzt. usw.
Da ist das Stud.io viel weiter und es kommen immer wie Updates nach. Siehe dieses Programm!

Aber auf jedenfall ist Stud.io ein Spitzenprogramm in der Lego-Welt und auf dem Weg die Weltherschafft an sich zu reissen :cool1:

Leider kenne ich die anderen Programme nicht, aber ich denke es ist ganz weit vorne dabei!
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Das Problem mit Teilen habe ich auch im LDD. Auch einige Verbindungen gehen im LDD nicht, in Stud.io jedoch gehen Sie.

Hi Thomas,

um mit dem Stud.io eine vernünftige Bauanleitung zu erstellen, musst Du leider beim bauen mehr Sorgfalt walten lassen als im LDD.

Du musst für jeden Schritt, z. B. eine Reihe neue Steine einen neuen Step anlegen. Darin werden dann die Teile die Du hinzufügst abgelegt.

Daraus bezieht dann Stud.io beim erstellen einer Anleitung sein Part Fenster. Wenn Du das nicht machst, und alles unter einen Step baust, bekommst Du diese Probleme das Stud.io nicht einzelne Schritte erstellen kann.

Submodell im Stud.io entspricht Gruppe im LDD.

Ich mache es z.B. so, das wenn ich ein Modell erstelle, ich mir immer neue Tabs für diesen Schritt erstelle. Beim zusammenbau kopiere ich es in den Tab für das gesamte Modell und deklariere es als Submodel.

So bekommst Du ein gesamt Model, wo Du später alle Gruppen bzw. Submodelle anklicken kannst, und diese, und nur wirklich dieses bearbeiten kannst.

Wenn Du ein Submodel bearbeitest, blendet Stud.io die anderen Teile leicht aus, damit nur noch das zu bearbeitende Submodel aktiv ist.

Zur Verdeutlichung ein paar Bilder.


Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 24
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 25
  • Bild 4.JPG
    Bild 4.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 22
  • Bild 5.JPG
    Bild 5.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 24
Oben