• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bricklink Wantedlist + Brickstore Listen bei Bricklink einfügen, inkl. Brickstore Tutorial

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hallo Community

Auf Wunsch diverser User habe ich mir heute mal eine Software besorgt, mit der ich meinen Desktop aufzeichnen kann um mal ein kleines Tutorial zum Thema:

- Wie erstelle ich eine Wantedlist
- Wie füge ich neue Teile in die Wantedlist
- Wie bekomme ich meine Brickstore Listen bei Bricklink in die Wantedlist
- Wie zeige ich Shops an, die Teile aus meinen Listen haben
- Wie kopiere ich von der Main Liste in die untergeordneten Listen

Ich habe das Video nach bestem Wissen und Gewissen erstellt.
Es gibt wahrscheinlich andere Wege, die eventuell auch einfacher sind, nur zeige ich in diesem Video meine Vorgehensweise.

Viel Spaß beim anschauen und wer Fragen hat, einfach hier fragen.

[media]https://www.youtube.com/watch?v=SZgT6bH2SSo[/media]


Edit:
Hier findet ihr das längst überfällige Tutorial zu den für mich (!!!) wichtigsten Funktionen der Software "Brickstore"

[align=center][media]https://www.youtube.com/watch?v=YCYR2-IMd4c[/media]​

Bei weiteren Fragen, einfach fragen. Entweder kann ich die Frage beantworten, oder jemand anders aus der Community.

Viel Spaß beim Schauen​


Schöne Grüße aus Duisburg

René
[/align]


Edit:

ACHTUNG ACHTUNG, WICHTIGE MELDUNG:
Brickstore wird nicht mehr geupdated. Allerdings gibt es eine neue Software, die im Endeffekt Brickstore ohne Update Fehler ist. Diese nennt sich BrickStock und kann HIER heruntergeladen werden. Die Funktionen bleiben gleich und das Tutorial ist nach wie vor nutzbar.
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Suppi Rene, hab vieles dazu gelernt, was Bricklink und Brickstore anbelangt.. Danke dafür.. :thumbsup:

Übrigens sehr angenehme Stimme, kannst von mir aus ruhig noch weitere Tutorials machen.. sind sehr schön anzusehen und man lernt einiges dazu.. :)


Nochmals vielen Dank, Rene.. :thumbsup:
 
R

Rollingbetty

Guest
Spitzenklasse vielen Dank für deine Mühe! Werde es gleich mal testen :)

Eine Frage hab ich noch: wie kann ich angeben, wie viele von den einzelnen teilen ich haben will? Er packt immer nur eins auf die liste.
 
L

LilaEule

Guest
Hi Rollingbetty,
also wenn du mehr als ein Teil haben willst, kannst du (Video ist es ca. 05:37) weiter unten bei :
"Notify me only if the Quantity of the part for sale is more or equal to:"
eintragen wie viele der Teile du benötigts.
Ansonsten später in der Wanted List (Video ca. 13:15 Minuten) kannst du in der Spalte "Min Qty" die Zahl deinem Wünschen entsprechend ändern.


Hoffe ich konnte dir helfen?!


Gruß Saskia
 
R

Rollingbetty

Guest
Also wenn ich das richtig übersetze, geht es darum, nur Shops anzuzeigen, die mindestens x teile davon haben. Also wenn ich zb100 brauche, dass er mir nicht alle anzeigt, die nur einen haben und ich muss mir das aus 10 verschiedenen Shops zusammen suchen. So hatte ich das verstanden.
Ist ja was anderes, als die teileanzahl, die ich brauche, aber wenn ich mich da irre, dann ist ja gut. Dann mache ich es so
 

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Betty, ich denke für dich ist Saskia's letzter Satz von Bedeutung. Du gibst direkt in deiner WantedList (My Wanted List: Parts) die gewünschte Teilmenge ein und bestätigst ganz unten deine Auswahl mit SubmitChanges. Dann hast du deine Teileanzahl gesichert.

Hoffe geholfen haben zu können :D

viele Grüße
Boris

---
gesendet mim Mobbelfon :)
 
R

Rollingbetty

Guest
Okay und direkt im Menü, wo ich Teil und Farbe auswähle, geht das nicht ja? Oder ist es das, was Saskia oben beschrieb und ich hab nur doof übersetzt?
 
L

LilaEule

Guest
Hi,
ob du doof übersetzt hast oder ich komisch erklärt habe lässt sich nie klären ;)
dort wo du Teil und Farbe auswählst ist weiter unten :
"Notify me only if the Quantity of the part for sale is more or equal to:"

dort kannst du eintragen wie viele Teile du benötigst
 
J

jojo1997

Guest
find ich sehr gut hab auch sehr vieles dazu gelernt 8o .
Kann man irgendwie von LDD in Brickstore die Teile von der Anleitung verschieben ohne dass ich alle Nummern eingeben muss?

Jonas
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Kurz Offtopic:

@Sven....

Ja, tu ich. Allerdings nicht online, sondern nur die Kampagne....
Genauso bei CoD und Crysis (1-3)....
Anno zocke ich auch nur offline....

Warum fragst Du?

Und warum sagt keiner was zu meinem geilen Hintergrundbild :D

Gruß René

Btt...
 

RubberDuck

Mitglied
Registriert
4 Jan. 2013
Beiträge
121
Ort
Versmold
Ähm im tutorial hatte ich das Origin Logo gesehen, deswegen meine Frage. Das Hintergrundbild die Evolutionsstufen von Lego.

Gruß Sven
 
J

jojo1997

Guest
ich hab ne Wantedlist erstellt, hab aber keine ahnung welchen shop ich wählen soll weil keiner alle teile hat.
Kann Bricklink irgendwie mit ein paar shops anzeigen und ich dann alle Teile hab.
 
R

Rollingbetty

Guest
Kann ich irgendwo eine wantedlist eines Freundes übernehmen, der die gleichen Teile braucht wie ich?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Sind eventuell noch weitere Bricklink Tutorials gewünscht? Zum Beispiel ein kompletter Einkauf von der Wanted List?

Ich überlege gerade, was noch fehlt....

Gruß René
 
L

LittleWulf

Guest
Das wäre sehr schön, habe heute abend meine erste eigene Bestellung gemacht um die gebrauchten Sets zu vervollständigen. Und da sind bei nutzung meiner Wanted Listen bei den Shops fehler aufgetreten. So war z.B. ein Bauteil laut automatischer nutzung meiner Wanted List nicht bei dem Shop erhältlich aber als ich es gesucht habe, hab ichs dort gefunden und mitbestellt.
Ansonsten evtl. Ein video über die weiteren funktionen von Bricklink, also auser Wanted List und Teile damit bestellen :) Was kann diese nette seite noch alles :)?
 
F

FETT

Guest
Gibt es eine Möglichkeit nach Preis und Land zu sortieren? Also ich suche ein Teil... Will des nur aus Dautschland... Und mir wird Preislich von billig nach teuer sortiert angezeigt...
Und geht das auch für eine komplette Wanted liste? Meist ist es mit Versand billiger bei mehreren zu kaufen als bei einem um Porto zu sparen....
 

mawag

Mitglied
Registriert
30 März 2013
Beiträge
182
Ich habe auch noch eine Frage

Ich habe mir in den Lezten Tagen einige Wanted Lists zusammengestellt. Eine Davon ist die BNSF Lok. Ich habe da nun einen Schweizer Shop(Ich bin Schweizer wer das noch nicht weis) ausgewählt, der hat natrülcih nicht alle Teile. Nun ist meine Frage: Wenn ich nun diese Teile Bestelle, werden diese dann von der Wandet List abgezogen? oder bleiben die dann dort drauf?

danke schon mal für die antwort
 

bp10030

Mitglied
Registriert
7 Juli 2013
Beiträge
165
mawag schrieb:
[...]werden diese dann von der Wandet List abgezogen? oder bleiben die dann dort drauf?
Du bekommst nach dem Kauf einen Dialog angezeigt, der dich fragt, ob du die eben gekauften Teile von deiner Liste entfernt haben willst. Also brav alles zu Ende lesen; auch nach dem Kauf ;)
 
Oben