• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bricklink Wanted List nach Brickstore

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Kennt jemand eine Möglichkeit, eine Bricklink-WantedList bei Brickstore einzufügen?
Andersrum geht's, aber geht's auch so?

Hintergrund:
Ich hab neben meinem Falken noch ein paar unvollständige Sets, deren Teile ich nicht einzeln bestellen möchte. Bisher habe ich die Teilelisten dieser Sets von Bricklink nach Excel kopiert, aufwendig aufbereitet, und dann mit meiner 10179-Liste verschmolzen, XML-Code generiert und so eine Wantedliste mit allen Teilen bei BL erstellt.
Geht gerade noch so.
Jetzt fange ich langsam an, ein Diorama für den Falken zu entwerfen, das ziemlich groß wird. Das erstelle ich mit LDD oder LDraw, da hab ich mich noch nicht entschieden. Auf jeden Fall kann ich von beiden Systemen Teilelisten bei Brickstore erstellen und zu BL uploaden.
Ich würde aber gerne alles mit einem System managen und dazu die bereits erstellten Listen bei BL nicht nochmal von Hand in Brickstore generieren.
Wer kennt sich hier so richtig gut aus und kann mir eine Strategie vorschlagen?

Dank im Voraus
Marc
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Das würde mich auch interessieren.
Ich selber habe bisher keine Möglichkeit gefunden, die Wantedlisten von Bricklink anderswo einzufügen.
 
S

Seronifar

Guest
Den Umweg mach ich auch immer. Doof ist nur, dass es Brickficiency nicht als Mac Version gibt...
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
aiori schrieb:
Ich hab neben meinem Falken noch ein paar unvollständige Sets, deren Teile ich nicht einzeln bestellen möchte. Bisher habe ich die Teilelisten dieser Sets von Bricklink nach Excel kopiert, aufwendig aufbereitet, und dann mit meiner 10179-Liste verschmolzen, XML-Code generiert und so eine Wantedliste mit allen Teilen bei BL erstellt.

Nur für mich mal zum Verständnis, da ich den Aufwand nicht nachvollziehen kann (BL -> Excel -> XML -> BL) ?
Das geht direkt in BL mit deutlich weniger Aufwand, warum also über externe Tools und Aufbereitungen?
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Ich berechne in Excel den Maximal-Preis für ein Teil, abhängig vom Gewicht.

Entstanden ist das, weil ich wissen wollte, wieviel mich ein Teil im Legoland kostet und ich bei BL zunächst nur Teile kaufen wollte, die dort billiger sind. BL bietet die Gewichte. Aber bei über 200 Teilen ist einzeln den Preis zu ermitteln eine ziemlich stupide Arbeit. Also hab ich die Liste mit den Gewichten nach Excel kopiert.
Das war dann auch schon der umständlichste Teil, weil ich nur aus dem Browser kopieren kann und die Daten aufwendig von Hand nachbearbeite, bevor sie hübsch aussehen in Excel.
Ab dann gehts recht einfach. Ich trage den Kilo-Preis ein und Excel berechnet automatisch, wieviel jedes Teil kostet. Das wird dann zum Max-Preis für den xml-Export. Ein Knöpfchen gedrückt und der Code ist in der Zwischenablage und kann per Mass-Upload hochgeladen werden.
Die Schritte in Excel sind soweit ok. Nur das importieren der Teilelisten, sprich, das Datenextrahieren von BL ist umständlich.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
@aiori
Danke für Deine Erläuterung, das erklärt Dein Vorgehen.
Ich gehe da deutlich hemdsärmeliger ran:
Zu vervollständigende Sets in jeweils eine WantedList extraieren, alles was ich schon habe fliegt raus -> Fertig.
Eine Teileliste für ein LDD-Modell wird von mir genauso wie ein 'normales' zu vervollständigendes Set behandelt.
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Aufstellen tue ich die Listen genauso.
Auch wenn nur wenige Teile fehlen, erstelle ich die Liste erstmal in BL und lösche alles raus, was ich habe. Von da aus gehts dann nach Excel.
Ich packe derzeit auch alle Teile (10179 Rebrick, fehlende Teile und weitere) in eine einzige Liste, sprich auch in eine einzige Wanted-List. Da ist der Vorteil, wenn ich nach Legoland-Eröffnung Teile gekauft habe, streiche ich die aus der Liste und gehe dann schrittweise vom Legoland Preis hoch, bis ich alle Teile zum möglichst günstigsten Preis habe.
Also erstmal alle Teile zum LL-Preis, dann schauen, welcher Händer anbietet.
Dann alle Preise 20% teurer, schauen, wo ich nun am meisten Teile bekomme.

So versuche ich ich mich schrittweise dem günstigsten Gesamt-Preis nahe zu kommen.

Das alles ist natürlich nur eine Näherung und vielleicht wird das auch überflüssig.
Mir wurde bereits Brickwizard empfohlen, und mittlerweile hab ich auch einen Rechner, auf dem das läuft. Ein erster Testlauf führt zum Programmabsturz. Aber ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Nur stehe ich jetzt vor dem Problem, die Liste für BW aufzubereiten, das schluckt aber nur Brickstore-Listen.
Da ich noch nicht weiß, wie da die Formatierung ist und ich sie somit nicht selbst aus Excel-erzeugen kann, wäre es das einfachste, die vorhandene Liste von BL zu nehmen.

Danke übrigens an @FETT für den Tipp mit Brickficiency.
Das muss ich mir jetzt wohl auch noch anschauen.
Ich fasse mal zusammen:
Auf dem neuen Rechner sind installiert oder müssen installiert werden:
Brickstore
Brickwizard
LDD
LDraw
Brickficiency

All das wird benötigt um bei Bricklink effizient shoppen zu können.

Wer brickt hier noch durch ;-)

Ist irgendwo da draußen nicht ein ehrgeiziger Programmierer, der das alles mal zusammenbasteln möchte?

BL Bricklink
LL Legoland
BW Brickwizard
BS Brickstore
 
F

FETT

Guest
Ich verwende eigentlich auch zum suchen der Kombinationen Brickficiency, da Brickwizard mir noch nie ein gutes Ergebnis geliefert hat und beim anderen Programm kann ich direkt einfluss nehmen usw.
Schau dir das mal genau an, ich finds super!
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
aiori schrieb:
All das wird benötigt um bei Bricklink effizient shoppen zu können.

Da lege ich mal mein Veto ein :D

Brickficiency z.B. spielt seine Stärke aus, wenn man für einen Zeitpunkt x für alle Suchteile eine optimale Kauflösung haben möchte.
Das widerspricht jedoch komplett meinem Kaufverhalten und der Bestückung der Stores bei denen ich meist kaufe.

Ich habe einen Haupthändler der bestückt seinen Store täglich neu, entsprechend kommen laufend neue Teile rein und gehen wieder raus. Zum Zeitpunkt x hat er also bestimmte Teile nicht. Ich weiß aber, dass er spätestens in einem Monat diese Teile wieder hat - und dass er Spezialelemente oft deutlich günstiger und in größeren Stückzahlen als andere Stores anbietet.
Die Teilepreise werden je nach Lagerzeit auch günstiger. Ich schlage dann oft zum Zeitpunkt der Reduzierung zu.

Meine Wanted-Lists werden entsprechend über eine teilweise lange Zeitspanne abgearbeitet. Bei den meisten Teilen warte ich bis diese bei meinem Haupthändler wieder im Angebot sind. Den Shop durchsuche ich einmal täglich mit meiner WantedList und ergänze meinen Einkauf, alle vierzehn Tage wird daraus eine Bestellung generiert.

Der kleine Rest der dann irgendwann noch ungefunden übrig bleibt, wird bei anderes Stores gekauft.
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Ich habe noch keine lange Erfahrung, wie die Preise bei einzelnen Händlern schwanken.

Im Prinzip kann ich auch günstige Preise abwarten. Leider wird das ganze dann noch viel unübersichtlicher.
Wenn man wie du bevorzugt bei einem Laden einkauft, macht das Sinn. Wenn man aber nur den günstigsten Preis haben will, egal welcher Laden den bietet, ist der Zeitpunkt des Kaufes wahrscheinlich nicht mehr ganz so relevant.
Es gibt tausende Anbieter, bei jedem gibt es irgendwo zu jedem Zeitpunkt Rabatte.

Bei einigen Teilen sind die günstigsten deutschen Anbieter so viel teurer, als ausländische Anbieter, dass selbst Rabattaktionen da nichts mehr rausreißen.
Trotzdem versuche ich schon lieber bei deutschen Händlern zu kaufen, schon wegen der Lieferkosten.

Berücksichtigt Brickficiency eigentlich die Lieferkosten?

Du kannst mir deinen bevorzugten Shop gerne mal nennen. Mal schauen, was meine Teile bei ihm kosten würden.

Wie behältst du den Überblick, wann ein Teil günstig ist? Notierst du dir die Preise für alle Teile?
Oder verlässt du dich auf "Werbung" des Shops?
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
aiori schrieb:
Wie behältst du den Überblick, wann ein Teil günstig ist? Notierst du dir die Preise für alle Teile?

Wenn ein Händler grundsätzlich zum Durchschnittsbricklinkpreis einstellt und dann nach einer bekannten Zeitspanne die Preise reduziert wird's definitiv günstig. Über 12 Jahre Bricklink-Erfahrung helfen auch weiter :D

Gerade bei neuen Elementen (neue Bauteileformen und/oder Farben) ist die Preisschwankung tatsächlich hoch, hier muss man genau schauen. Bei Elementen die schon lange im Markt sind pendelt sich das aber irgendwann ein.
 

Belair58

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
170
Ort
GG
Hallo, ich stehe an der gleichen Frage wie hier ganz zu anfang.
Ich möchte aus Bricklink eine Wanted List in BrickStock übernehmen. Das klappt bei mir leider nur mit der "Artikelliste" aber ohne den Bestand !?
Was muss ich tun (oder was mache ich falsch) um in Brickstock auch die Mengen aus der Wanted List übertragen zu bekommen ?
 
Oben