• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

BrickLink Stud.io - allgemeine Fragen, Tips und Tricks

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Effektiv switcht offiziell zu Studio? :D

Echt geil, wie Studio dem LDD voraus ist.. Ich muss mich da nun auch mal richtig einarbeiten..
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Tastenkombinationen mögen für 10 finger tipper schneller gehn als mit der maus auf nen button zu klicken aber da ich ein zweifingerhackebeil bin bin ich mit ersterem deutlich langsamer. Im Anleitungsmodus gibts die undo + do again buttons ja, warum nicht auch im baumodus?
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Gibt es eine Liste mit allen kurzbefehlen für stud.io? Da tuhe ich mich schwer mit
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Hallo, du kannst unter Edit/Preferences den Reiter Shortcuts anwählen, dann kommt eine Liste mit Tastaturbefehlen, die man teilweise auch bearbeiten kann (dann tut man sich leichter, wenn man vom LDD umsteigt).

Beispiele:
wasd-Kippen/Drehen
Shift(Umschalttaste)+wasd-Kippen/Drehen um 45°
Pfeile-Verschieben (abhängig vom Raster)
c-Kopieren
h-Hinge
l-Ausblenden

René
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Baustein

Stammuser
Registriert
4 Jan. 2019
Beiträge
468
Ort
Österreich-Graz Umgebung
Ich hätte mal kurz eine Frage:

Gibt es im Stud.io einen Modus, wo die Teile, die man irgendwo einbauen möchte nur dort hinkönnen, wo es in Echt auch möglich ist?

Ich probiere nun schon seit einer Stunde ein Teil wo einzubauen, und es verschwindet immer halb in anderen Teilen, was in Echt vollkommen unmöglich ist.:mad:
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Gibt es im Stud.io einen Modus, wo die Teile, die man irgendwo einbauen möchte nur dort hinkönnen, wo es in Echt auch möglich ist?

Ich probiere nun schon seit einer Stunde ein Teil wo einzubauen, und es verschwindet immer halb in anderen Teilen, was in Echt vollkommen unmöglich ist.:mad:
Wenn du die Kollisionserkennung aktivierst, sollte das nicht mehr möglich sein.

Bildschirmfoto 2019-08-23 um 16.07.21.png
 

Professor Baustein

Stammuser
Registriert
4 Jan. 2019
Beiträge
468
Ort
Österreich-Graz Umgebung
Hallo Zusammen,
ich hätte (mal wieder ) eine Frage zum Bauanleitungen erstellen:
Ist es möglich, einen Zwischenschritt zu erstellen ?
Als Beispiel: Ich möchte die Fahrerkabine extra bauen, und diese dann als Ganzes an das Modell bauen.
Ist so etwas möglich?
Danke schon mal im Voraus.

Liebe Grüße,
Joseph
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi Joseph,

sicher ist das möglich. Neuer Tab. Kabine mit Steps bauen, anschließend Kabine makieren, und Submodell erstellen. Fertig.

Gruß
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Es funktioniert beides: Teil separat bauen, Steps erstellen und als Unterbaugruppe einfügen oder bereits gebaute Teile markieren, als Unterbaugruppe zusammenfassen und dann in Steps einteilen. Man kann Unterbaugruppen auch verschachtelt verwenden.
Wenn man eine Unterbaugruppe, die mehrmals gleich vorkommt, nicht einzeln zusammenfasst, sondern eine einzelne verwendet und diese dann kopiert, wird in der Anleitung diese Baugruppe gleich zusammengefasst. Sie sind dann auch verlinkt, das heißt, man kann eine verändern und alle anderen ändern sich mit. Wenn das nicht gewünscht ist, kann man sie auch mit Unlink wieder abtrennen.

René
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
servus zusammen,
ich habe ein problem und würde gerne wissen ob hr das auch habt,
und zwar geht es um das train wheel mit axle hole ( 55423c01 )
dieses problem habe ich erst seit dem update welches ich vorgestern bekommen habe.

sobald ich das auf die kreuzachse schiebe, wird alles rundum als "collison" angezeigt,
egal ob in bereits gebauten modellen (sobald ich die baugruppe auswähle oder das trainwheel), oder auch neu erstelle...

gruss
melvyn
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Ach so, jetzt verstehe ich's.
Das Problem tritt bei mir auch auf - scheint, als ob der Kollisionsbereich für das Rad zu groß definiert ist. Mit etwas mehr Abstand geht's nämlich:

upload_2019-9-8_14-57-35.png

Hast du schon ins Stud.io-Forum geschaut, ob jemand den Bug bereits bemängelt hat? Sonst kannst du ja dort noch kurz auf das Problem hinweisen, die Programmentwickler lesen mit. Vielleicht wird es dann beim nächsten Update behoben...
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
Hast du schon ins Stud.io-Forum geschaut, ob jemand den Bug bereits bemängelt hat? Sonst kannst du ja dort noch kurz auf das Problem hinweisen, die Programmentwickler lesen mit. Vielleicht wird es dann beim nächsten Update behoben...

nein,
da mein englisch nicht das beste ist :/
 
Oben