• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

BrickLink Stud.io - allgemeine Fragen, Tips und Tricks

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
ich habe gerade eine, wie mir scheint, einfach Anleitung gefunden. Danach entwirft und krümmt man die Sticker außerhalb von Studio, importiert sie und setzt sie dann auf die gewünschte Fläche. Vielen Dank an Lasse Deleuran, der das Tool entwickelt hat.

Hallo Jan,

das Video sieht vielversprechend aus, behandelt aber nicht das Thema "wie bekomme ich die Sticker in studio.io". Aber es zeigt, das es möglich ist und hilft extrem, wenn man auf gekrümmte Oberflächen Sticker aufbringen will.
Noch suche ich, habe bisher aber nur Antworten gefunden wie: "geht nicht", "geht". Das genaue WIE fehlt mir noch.

Thomas
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Hallo Thomas,

laut dem Eintrag Custom Decals im Studio Forum, geht das noch nicht, soll es aber mal geben.
Hier die Antwort vom 04.März:
"Not at this exact moment but the team is wrapping up a project that will make you be able to create custom decal parts! Hope we can roll it out soon"

Gruß
Dieter
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
behandelt aber nicht das Thema "wie bekomme ich die Sticker in studio.io"
Schau dir das Video nochmal genau an :) Im Hintergrund sieht man einen Browser, der ein Tab namens "svg2ldraw" offen hat. Das Tool findest ebenfalls bei Lasse unter https://c-mt.dk/software/svg2ldraw/ Damit kann man anscheinend Grafiken auf beliebige Steine "aufbringen" - da natürlich nur plan. Den Stein samt Grafik – so erklär ich mir das – kann man dann im Studio-Verzeichnis hinterlegen. Wie genau, das habe ich noch nicht ausprobiert. Ansonsten hoffe ich auch auf die von @Steinreich erwähnte einfache Funktion in Studios Zukunft.
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
@Same-1974 genau das meinte ich ... so ist das bei mir ja auch ...aber ich habe mein Modell vom LDD importiert ... und das hat schlappe 8700 Teile. und die liste da zu scrollen ist echt heftig.
Und wenn man sich die Teile gezielt anschauen könnte, wäre das deutlich einfacher als diese in der Liste zu suchen.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
@carver0510 ich verstehe solangsam dein Problem.
Eine richtige Lösung habe ich bei BL nicht gefunden.
Eventuell hilft es dir wenn du einen flaschen Stein kopierst, diesen
auf einen Stein aufbaust und dann über Select alle Steine die diesen Fehler haben aus dem Model
rausholst und bearbeitest. Nach dem bearbeiten wählst du den Kopierten Stein per Select wieder aus und setzt ihn auf
den Stein drauf so das alle Steine wieder ins Model kommen...
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Hallo Zusammen,

ich habe einen Problem (= kleiner Aktuator) beim erstellen von Instruktionen in Studio.

Ich habe einen Weichenantrieb in LDD erstellt und dann in Studio importiert. Der Aktuator entspricht nicht dem Original aus dem LDD sondern ist eine angepasste Variante, die ich mir aus den Internet geladen habe.

Im Baumodus von Studio ist alles ok, aber in den Instruktionen sieht das wie folgt aus.

Bildschirmfoto 2019-03-19 um 02.16.55.jpg



Die Software zerlegt den Aktuator in seine Bestandteile. Sieht nicht schön aus.

Kennt jemand ein Gegenmittel?

Wenn ich den Aktuator ersetzte würde es passen, aber dann passt die Länge nicht.

Gibt es für Studio auch angepasste Dateien für die Aktuatoren und Stossdämpfer, wie für den LDD?
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Mach mal das Update....
scheind behoben zu sein!

Danke für den Tip. Hat leider nichts gebracht.

Meine Version
Bildschirmfoto 2019-03-20 um 19.56.46.png

Im Instruktionsmodus sieht der Aktuator so aus.
Bildschirmfoto 2019-03-20 um 19.54.44.png

Wird immer noch zerlegt. Wenn ich den Aktuator auswähle, wird er jetzt so dargestellt. Vorher musste ich ein Sub-Modell erstellen und mit diesem weiterarbeiten.

Bildschirmfoto 2019-03-20 um 19.56.25.png


Sieht nicht schön aus, aber einem geschenkten Gaul schaut man nichts ins Maul.

So dramatisch ist das nicht. Wird in späteren Versionen bestimmt noch gefixt.

Edit:
- Autokorrektur korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Mal ne zwischen frage ; gibbet eine Möglichkeit zum speichern wenn man im BA-modus ist ? Hab ich noch nich gefunden.
Gruß Dave
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Alles sehr merkwürdig...

Bei mir nicht!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 38
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 38
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 36

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Alles sehr merkwürdig...

Bei mir nicht!

Ist das der Aktuator aus Studio? Wenn ja, dann klappt es bei mir auch.

Der Aktuator bei mir ist aus einem Import (= LXF-Datei) und in der Länge angepasst (also nicht Original aus LDD). Der stammt aus einer Datei, in welcher jemand diese Aktuatoren in den unterschiedlichsten Längen angepasst hat und im Internet zur Verfügung gestellt hat. Eigentlich ein Must-Have für jeden LDD-User.
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Also meine Vermutung wäre, dass ja irgendetwas studio mitteilen muss, ob das Bauteil komplett oder zerlegt angezeigt werden soll. Deswegen würde ich mal vermuten, dass dies innerhalb der lxf-Datei erfolgen muss. Vielleicht müssen die Bauteile dort nur gruppiert werden. Kannst du vielleicht den Ersteller der Bauteile fragen?

Was ich mich frage: was bringt das Bauteil, wenn man es dann real nicht bauen kann? Oder sond dass dann custom Teile?
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Ist das der Aktuator aus Studio? Wenn ja, dann klappt es bei mir auch.
Ja das ist aus dem Stud.io

Der Aktuator bei mir ist aus einem Import (= LXF-Datei) und in der Länge angepasst (also nicht Original aus LDD). Der stammt aus einer Datei, in welcher jemand diese Aktuatoren in den unterschiedlichsten Längen angepasst hat und im Internet zur Verfügung gestellt hat. Eigentlich ein Must-Have für jeden LDD-User.
Ahh Ursache gefunden!
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Mit dem gestrigen Update auf Version 2.0.1_125 (inzwischen ist sogar 2.0.1_127 raus) bietet Stud.io jetzt endlich die Möglichkeit, die Teilepalette senkrecht anzuordnen! :clap:
Ein wesentlicher Schritt, um den LDD bei mir als Standardprogramm abzulösen.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Das man die Teilepalette jetzt auch senkrecht anordnen kann ist nicht schlecht, aber die Warteschlange fürs Rendern find ich wirklich gut.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Die Warteschlange ist ganz nett, ja. Nur - so häufig rendere ich auch wieder nicht; da ist mir die Sache mit der Palette wichtiger.
Aber ist doch schön, dass beim Update für jeden von uns was dabei ist. ;)
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Ich hab Stud.io schon länger nicht mehr benutzt, aber mit der Palette ist das jetzt endlich brauchbar geworden. Auch nett, dass die Schläuche, etc. jetzt gebogen werden können.
 
Oben