• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

BrickLink Stud.io - allgemeine Fragen, Tips und Tricks

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Mal ne Frage in die Runde
Kann man irgendwo einstellen, daß die Zahnräder nicht im exakten Winkel eingebaut werden müssen?
Also bei z. B. 6 Zahnrädern auf 3 Achsen... Da muss ich immer die Achsen verdrehen, damit die passen.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Kann man irgendwo einstellen, daß die Zahnräder nicht im exakten Winkel eingebaut werden müssen?
Du kannst die Kollisionswarnung abschalten, dann lassen sie sich in beliebigem Winkel verbauen. Wenn du anschließend die Kollisionswarnung wieder aktivierst, weil du sie an anderer Stelle benötigst, werden nicht passende Zahnräder dann durchscheinend dargestellt, aber das stört ja nicht weiter (mich jedenfalls nicht).
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Hallo Miteinnander,

hat jemand eine Ahnung wie ich das x71 im Studio dazu bewegen kann sich um zwei Achsen zulegen?
Rubber
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Fragen zu...

Stud.io selbst:
- Werden Custom Parts (Die mit dem PartDesigner erstellt wurden) mit in dem Modell gespeichert?
- Wie kann ich Modelle über dem Boden platzieren, um sie zb. fliegend darzustellen.
(Im LDD hatte der "Boden" ein 0-Level, der zwar nach unten "gedrückt werden konnte, aber nicht nach oben, wenn sich Teile in der "Luft" befanden.)

PartDisigner:
- Wie lege ich Bilder (also Sticker/Prints) um runde gebogene bzw. generell unförmige Teile?
- Wo genau finde ich meine exportierten Teile als Datei wieder, um sie zb. zum Download anzubieten... oder gar zu löschen?

Performance:
Es war schon in LDD teilweise eine Geduldsprobe, wenn man komplexere Baugruppen "verbinden" ... also zb. einzelne Etagen von Modul-Häusern stapeln wollte etc.
In Stud.io erscheint mir dieses unterfangen noch um ein vielfaches extremer, da es schon beim bewegen ab 100-200 Teilen so langsam wird. :(.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo Jörn,

Werden Custom Parts (Die mit dem PartDesigner erstellt wurden) mit in dem Modell gespeichert?

Die io-Dateien sind gepackte Dateien und können entpackt werden. Darin befindet sich dann ein Ordner mit Custom Parts. Also sind die Custom Parts im Modell enthalten.

Wo genau finde ich meine exportierten Teile als Datei wieder, um sie zb. zum Download anzubieten...

Bei mir liegen diese Dateien unter C:\Users\Deins\AppData\Local\Stud.io\CustomParts.
Deins ersetzen durch deinen Benutzernamen.

Gruß
Dieter
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
In Stud.io erscheint mir dieses unterfangen noch um ein vielfaches extremer, da es schon beim bewegen ab 100-200 Teilen so langsam wird. :(.

mit der maus grösse sachen bewegen kann ich garnicht,
dafür ist meine performance am pc einfach zu schlecht,
für so etwas nutze ich auschliesslich das connect tool.
(inzwischen sogar bei kleinen sachen, damit sie direkt da landen wo ich sie haben will)
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
- Wie kann ich Modelle über dem Boden platzieren, um sie zb. fliegend darzustellen.
Da gibt's mehrere Möglichkeiten:
Am einfachsten ist, mit "View" - "Hide Ground" den Boden komplett auszublenden. Fürs Rendern muss man dann unter "Render" - "Background & Light" noch den Haken bei "Floor shadow" wegnehmen.
Alternativ schwebt das Modell machmal schon von alleine, wenn man unter "Edit" - "Preferences" - "General" - "Ground elevation" den Haken bei "Automatically adjust ground elevation" wegnimmt.
Und schließlich kannst du auch die Ansicht so drehen, dass du das Modell genau von der Seite siehst, und das Modell dann mit den Tasten für "Move forward" schrittweise nach oben bewegen (einzustellen unter "Edit" - "Preferences" - "Shortcuts").
- Wie lege ich Bilder (also Sticker/Prints) um runde gebogene bzw. generell unförmige Teile?
Habe ich bisher erst einmal gemacht, und da hat sich das Bild von selbst an die Oberfläche angeschmiegt.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Die io-Dateien sind gepackte Dateien und können entpackt werden.
Das hab ich auch schon herausgefunden. (War bei den LDD .lxf ja auch schon so)
Allerdings kann ich die Dateien von Stud.io nicht entpacken, da dazu ein Passwort nötig ist. :confused:

für so etwas nutze ich auschliesslich das connect tool.
Das muss ich bis jetzt wohl übersehen haben. Wo finde ich die Option?
Bin ja noch blutiger Stud.io Anfänger. (Hauptsache ich hab mir schon mit dem PartDesigner das erste Legoteil zusammengeschustert, da die brandneue Windschutzscheibe 65633 noch fehlte.) :D

Genau darum gehts. Wenn ich fliegende Objekte rendern möchte sollen sie in einem von mir bestimmten Abstand über dem Boden (aber MIT Schatten) gerendert werden, ohne das ich mit "Dummy"-Teilen arbeiten muss.

Habe ich bisher erst einmal gemacht, und da hat sich das Bild von selbst an die Oberfläche angeschmiegt.
Das muss ich dann wohl mal ausprobieren.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Wenn ich fliegende Objekte rendern möchte sollen sie in einem von mir bestimmten Abstand über dem Boden (aber MIT Schatten) gerendert werden, ohne das ich mit "Dummy"-Teilen arbeiten muss.
Dann solltest du dir wirklich Shortcuts für das Bewegen von Teilen (bzw. markierten Teilegruppen) festlegen. ich hab' mir die z.B. auf die Tasten w, a, s und y gelegt.
Und schließlich kannst du auch die Ansicht so drehen, dass du das Modell genau von der Seite siehst, und das Modell dann mit den Tasten für "Move forward" schrittweise nach oben bewegen (einzustellen unter "Edit" - "Preferences" - "Shortcuts").
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Nächste Frage.
Gibt es noch weitere Webseiten, wo man fehlende Teile (ausser ldraw.org ... die Seite scheint grad nicht erreichbar zu sein) für Stud.io herbekommen könnte.

So fehlt mir zb. der 12V Eisenbahn Motor (bb0012va).

Die neue Windschutzscheibe (65633pb01) habe ich mir gestern noch aus 3 Teilen von ldraw.org selbst via PartDesigner zusammengebastelt. (Natürlich ohne Print).
 
Zuletzt bearbeitet:

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Ich suche verzweifelt Duplo Tier für stud.io. Es gibt wohl eine Bibliothek für Duplo, aber da sind keine Tiere drin...
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
Das muss ich bis jetzt wohl übersehen haben. Wo finde ich die Option?

oben das 5. icon mit "connect" drücken,
dann die baugruppe die bewegt werden soll antippen, und dann eine passende noppe auswählen. und dann die zielnoppe auswählen.

einfach mal mit spielen :)
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
oben das 5. icon mit "connect" drücken,
Habs zwischenzeitlich selbst gefunden. Trotzdem besten dank. :good:
So langsam aber sicher komme ich richtig gut rein in Stud.io und auch den PartDesigner. (Geiles Teil!)

Meine frage...
Gibt es noch weitere Webseiten, wo man fehlende Teile (außer ldraw.org) für Stud.io herbekommen könnte.
... bleibt aber nach wie vor bestehen.

Generell wäre eine Anlaufstelle für Stud.io Custom-Parts praktisch.
Denn natürlich werde ich schrittweise meine und weitere Decals für Stud.io übernehmen.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Selber mal die Suchfunktion nutzen, und nicht immer andere für sich arbeiten lassen.
Witzbold! Zur Zeit meiner Anfrage, war ldraw.org nicht erreichbar!
ausser ldraw.org ... die Seite scheint grad nicht erreichbar zu sein
Zwischenzeitlich (Heute Vormittag) habe ich Ihn selbstverständlich selber gefunden. Dennoch Danke.

Deswegen hatte ich ja auch nach alternativen Webseiten/Anlaufstellen für Stud.io/Ldraw-Modelle/Parts gefragt.
 
Oben