• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

BrickLink Stud.io - allgemeine Fragen, Tips und Tricks

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Ich habe mit irgendeiner Einstellung (ich weiß nicht mehr welche), die Ansicht kaputt gemacht. Wenn ich z.B. etwas Gebautes von der Seite betrachte, wirkt es so als ob eine Kurve im Modell ist. Also es wirkt etwas verzogen. Weiß jemand wie ich das wieder richtig gestellt bekomme?
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Ah danke Euch. Bei Freeview ist wieder alles normal.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Im Gegensatz zum LDD scheint Stud.io eine Kollisionsprüfung bei Zahnrädern nicht durchzuführen (siehe Anhang).

Hat sich daran mit dem vorletzten Update etwas geändert?
Bei mir werden bei allen Zahnrädern Kollisionen angezeigt.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Ich hab gerade den aktuellen Patch 2.0.11_1 eingespielt, der ändert leider auch nichts daran.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich will in Stud.io für Renderbilder die "Rigid Hose" gescheid verlegen, bekomme es aber mit Stud.io nicht hin. Im LDD geht das verlegen besser, jedoch geht der Import dann in Stud.io schief.
Hat noch jemand Tips für mich?

Thomas
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Ich will in Stud.io für Renderbilder die "Rigid Hose" gescheid verlegen, bekomme es aber mit Stud.io nicht hin. Im LDD geht das verlegen besser, jedoch geht der Import dann in Stud.io schief.
Hat noch jemand Tips für mich?

Thomas
Hi Thomas,

das gleiche Problem habe ich auch immer.

Bis jetzt habe ich noch nichts brauchbares raus gefunden. Das selbe Problem habe ich mit den Ketten.

Gruß

Ralf
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Kann man in Stud.io Teile ersetzen?
Ich finde nirgends eine Funktion dafür und Teile löschen und neu einfügen sorgt dafür dass sie in der Anleitung ganz hinten landen.

Gruß
Patrick
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Etwas aufwändig, funktioniert aber zuverlässig, danke.
Nächstes mal schau ich mir vorher an, wieso so viele Ausrufezeichen da sind und schieb's nicht auf den lxf-Import.
Und so nebenbei hab ich noch gelernt, dass view sehr hilfreich sein kann, bisher hatte ich nur mit edit gearbeitet.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Wiedermal ein Frage von mir: Mein Modell ist nun fertig digitalisiert und ich bin nun an der PDF Anleitung. Dabei stellt sich mir die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt Teile in einer Extrabox zu zeigen, wie sie zusammengebaut werden müssen, bevor sie ans Modell gebaut werden. Irgendwie macht das Stud.io schon bei den von LDcad importieren Teile und auch bei Rebrickable habe ich das schon gesehen:

bauanleitung.png
JD6Rmanual1.jpg
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hallo Patrick

Schön von dir zu lesen und danke für den Tipp. Das Submodel habe ich geschafft aber nun wird das Submodel auf einer Seite in der Anleitung zusammengebaut und eingesetzt auf der nächsten. Kann man beides auf einer Seite haben?
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Du musst im Modus der Instruktionen für das Submodell separate Schritte definieren...
 
Oben