• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

BrickLink Stud.io - allgemeine Fragen, Tips und Tricks

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Im Gegensatz zum LDD scheint Stud.io eine Kollisionsprüfung bei Zahnrädern nicht durchzuführen (siehe Anhang).

Einfach bauen und fertig. Wesentlich einfacher als im LDD.

Für das Erstellen einer Anleitung ist eine korrekte Ausrichtung von Zahnrädern nicht notwendig. Entscheidend ist die korrekte Reihenfolge der Teile.
 

Anhänge

  • Lokantrieb.io
    128,1 KB · Aufrufe: 14

Professor Baustein

Stammuser
Registriert
4 Jan. 2019
Beiträge
468
Ort
Österreich-Graz Umgebung
Könnt ihr seid dem letzten Update auch nicht mehr einfach so Submodelle mehr erstellen?

Bei mir funktioniert das nur noch, wenn ich das Tool "Hinge" benutze.

Und das auch nur wenn es wenige Teile sind.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-09-23 143327.png
    Anmerkung 2019-09-23 143327.png
    1,6 MB · Aufrufe: 18
  • Anmerkung 2019-09-23 143404.png
    Anmerkung 2019-09-23 143404.png
    269,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Professor Baustein

Stammuser
Registriert
4 Jan. 2019
Beiträge
468
Ort
Österreich-Graz Umgebung
Entschuldigt die Störung, es hat jetzt funktioniert, ich habe vergessen das ich für ein Submodell mindestens 2 Teile markieren muss.

Liebe Grüße,
Joseph
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-09-23 161114.png
    Anmerkung 2019-09-23 161114.png
    99,6 KB · Aufrufe: 14

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Wenn man im LDD mit der rechten Maustaste in sein gebautes Modell klickt, verändert sich ja die Kameraperspektive. Ich nutze das sehr oft. In Stud.io funktioniert das leider nicht. Lässt sich das eventuell dort einstellen?
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
gude,
ich habe leider auch mal eine frage,
kann man teile müh genau bewegen?

also nicht via den 3 blauen pfeilen, da springt das bauteil immer ne halbe oder ne ganze noppe...
ich müsste nur ein kleines stück verrücken...

im ldd geht das ja mit den pfeiltasten glaube ich...

aber im studio?
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
gude,
kann man teile müh genau bewegen?
Doch, oben in der Menuleiste ist "Snap" eingeschaltet, d.h. die Teile rasten auf den Noppen, einfach aussschalten.
Damit und mit "Collision" an/aus kann man einiges machen.
Übrigens gibt es auch ganz gute Tutorials dazu, die haben mir weiter geholfen.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
hey @Lok24,
damit, bzw ohne die "hilfen" habe ich es auch schon getestet,
es springt weiter fröhlich im noppenmassstad weiter...

leider kann ich dafür nichtmal ein gerüst bauen um es richtig zu platzieren wie sonst...

danke tzd für den versuch :)
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
hey @Lok24,
damit, bzw ohne die "hilfen" habe ich es auch schon getestet,
es springt weiter fröhlich im noppenmassstad weiter...
Dann hast Du das bei "Grid" so eingestellt ;-)
1.) 1 Noppe
2.) halbe Noppe
3.) kein Raster

So sieht das bei mir aus:
studgrid.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Hallo, ich habe mir dazu die einzelnen Stufen auf Schnelltasten gelegt (siehe Excel-Tabelle), das kann man unter Edit->Preferences->Shortcuts einstellen.

Man sieht dann auch, was es alles für Funktionen gibt.

Ich habe meistens Tastenkombinationen für die linke Hand verwendet, da man mit der ohnehin immer auf der Tastatur (zum Drehen) ist.
Die Tabelle kann man sich ausdrucken oder auf einen zweiten Bildschirm legen.

René
 

Anhänge

  • Studio 2.0 Hotkeys.xls.zip
    3,3 KB · Aufrufe: 12

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Geht auch dort!

Nennt sich Set as Origin. Rechte Maustaste benutzen...

Danke. Funktioniert zwar, ist aber umständlich jedes mal auf set as origin klicken zu müssen, wenn man die Perspektive wechseln möchte. Das müssten die Entwickler noch ändern, damit es genauso wie im LDD ist.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Ich habe es mir auf den Hotkey o gelegt, dann muss man das Teil nur noch anklichen und o drücken zum Neusetzen...

Diese selbstbelegbaren Hotkeys finde ich super.

René
 
Oben