• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

BrickLink Stud.io - allgemeine Fragen, Tips und Tricks

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
718
Hallo,

ich bin seit ein Paar Tagen dran, mit Stud.io Skulpturen über das Importieren von 3D Dateien zu erstellen. In den Einstellungen für den Skulpturenbau kann man die Größe der Skulptur bestimmen, und aus welchen Steinen sie gebaut werden soll.

Wähle ich die Kombination 1x2, 1x3 und 2x4, baut Studio die Skupltur nur aus den 3 Einreihigen Teilesorten (1x1 kommt automatisch dazu) und verbraucht somit unendlich viele Teile. Die 2x4er Steine kommen beim fertigen Modell gar nicht vor
Gebe ich bei der Auswahl alle Teile, nämlich 1x2 bis 1x8 und 2x2 bis 2x8 an, werden alle Teile verwendet, wenn auch nicht sinnvoll.

Ich hatte auch mal ausschließlich 2x4 ausgewählt, aber aber dann rechnet sich das Programm tot und baut dann trotzdem alles aus kleinen einreihigen Steinen.

Weiß jemand Rat? Hattet ihr dieses Problem auch schon mal?

LG, Marion
 
Zuletzt bearbeitet:

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
@Brixe Danke für Deinen Hilferuf. Ich wusste nicht einmal, dass Studio diese Funktion hat. Tatsächlich, man kann auch STL-Dateien importieren. Spannend. Ich kannt dafür nur LSculpt.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
718
Gern geschehen. Dann darfst du gleichmal verschiedene Steinkombinationen testen und sagen, was bei dir rauskommt.
An STL-Dateien dürfte es dir nicht mangeln. :biggrin:
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Ich kann zwar auch nicht helfen, aber gut zu wissen das Studio das kann.
Werde die Tage auch mal "herumprobieren".

Viele Grüße
Michael
 
Registriert
31 Mai 2021
Beiträge
56
@Brixe
Habe das ganze auch eben ausprobiert und komme leider zum gleichen Ergebnis. Egal welche Steine ich auswähle, das Stud.io baut das Modell immer aus 1x1 Steinen.
Habe versucht einen 4,80m x 1,0m x 2,0m Dinosaurier in Stud.io zu importieren, aber leider kommt Stud.io da schon sehr an seine Grenzen. Ich muss dazu sagen, dass ich einen sehr leistungsstarken PC habe. Die Berechnungszeit lag bei ungefähr 5-7 Minuten. Das Modell wird dann aus 431281 1x1 Steinen zusammengesetzt und nicht aus 2x4 oder 2x8 Steinen wie ausgewählt.
DinoTest.png
hier mein Test ich hatte 2x6 Steine ausgewählt, aber auf der rechten Seite ist zu erkennen, dass es nur 1x1er sind

Bei der Berechnung schluckt Stud.io ca. 25GB RAM die auch nach der Berechnung belegt bleiben um die Teile zu cashen. Wenn man das Modell neu öffnen will, dauert das länger als es neu zu generieren (keinen Ahnung warum). Und bei der Menge an Steinen sind auch Bearbeitungen wie die Kamera zu drehen oder das Modell zu bewegen die Hölle, da Stud.io unglaublich laggt. Es liegt also auch nicht an der Hardware (CPU Auslastung 30%, GPU 30%) sondern eher am Leistungslimit der Software.

Ich gehe davon aus, dass das Problem mit der Auswahl der Richtigen Steine nicht so schnell gelöst wird, da es auch in der nächsten Version (Early Access) noch besteht und die Entwickler davon vermutlich nicht einmal etwas wissen. Auch ist mir aufgefallen, dass auch in der Importvorschau immer nur 1x1 Steine zu sehen sind.

DinoTest2.png
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, eine Teileliste mit Bildern zu den Teilen zu erstellen? Man kann zwar eine Teileliste erstellen, jedoch ohne Bilder der Steine.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
@Ben Ob es die Option in dieser Form gibt, weiß ich nicht.
Zumindest kann man aber im "Instruction Maker" eine bebilderte "Bill of Materials" einfügen. Anschließend kannst du gezielt nur die betreffenden Seiten der Anleitung als pdf exportieren.
 
  • Like
Reaktionen: Ben

Alt_0937

Neumitglied
Registriert
10 Feb. 2023
Beiträge
8
Im schönen PDF-Druckformat wie @Sven schon sagt, oder exportieren als "WL xml", was eine "Wanted List" im Bricklink-Format ist. Der Import bei Bricklink ist etwas umständlich, da man nicht direkt die XML-Datei angeben kann, sondern den Inhalt über einen Texteditor und Copy&Paste in das entsprechende Fenster von Bricklink einkopieren muss. ( auf bricklink.com unter "Want"->"Upload" und dann Reiter "Upload Bricklink XML format".) Dann hat man eine bebilderte Wanted List in Bricklink.
( Ausdrucken geht aktuell scheinbar nur, indem man über die URL die Teilezahl pro Seite hochschraubt und dann über die Funktion des Browsers druckt ...)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
er Import bei Bricklink ist etwas umständlich, da man nicht direkt die XML-Datei angeben kann, sondern den Inhalt über einen Texteditor und Copy&Paste in das entsprechende Fenster von Bricklink einkopieren muss. (

Du kannst direkt aus Stud.io heraus eine Wanted-Liste auf Bricklink erzeugen, da ist kein Copy/Paste nötig. Der Knopf ist in Stud.io rechts oben der mit den Einkaufskorb.

Thomas
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Stud.io-Experten!

Ich wage mich so langsam an Bauanleitungen heran. Kann man sich die Settings für Bauanleitungen so einstellen, dass diese bei jedem neuen Modell übernommen werden?

Konkret geht es mir zum Beispiel um die Settings für:

Seitengröße
Seitenränder
Schriftgrößen
Stärke von Trennstrichen
Farbe von Trennstrichen
und weiteres mehr.

Wenn ich dies jedes Mal neu einstellen muss, falle ich glaube ich vom Glauben ab.

Viele Grüße
Martin
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Moin Martin,

Ja das geht. Ich sitze zwar gerade nicht am Rechner, aber es gibt oben rechts im Editor einen Reiter Namens "Global Settings" oder so ähnlich. Dort kannst du alles einstellen und dann abspeichern.
Bei der nächsten Anleitung einfach wieder die Settings laden und voila.

Besten Gruss
Jens
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Das Abspeichern von global settings funktioniert.
Jedoch habe ich keine Ahnung, wie man diese wieder hereinlädt.
Der alte Mann ist vermutlich zu alt für "kinderleichtes" Zeux...
Ich habe jedoch die Hoffnung nicht aufgegeben, irgendwann ein instruction maker power user zu werden.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Hallo Martin,

Das Abspeichern von global settings funktioniert.
Jedoch habe ich keine Ahnung, wie man diese wieder hereinlädt.
Der alte Mann ist vermutlich zu alt für "kinderleichtes" Zeux...
Ich habe jedoch die Hoffnung nicht aufgegeben, irgendwann ein instruction maker power user zu werden.
das liegt wohl nicht an den Anwendern, sondern an Studio.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Hallo Martin,

ich habe das Speichern der Settings im Instruction Maker - Page Design, bisher nicht benötigt, es nun für dich aber mal ausprobiert.

Es wird ein passender Name für die Speicherung erwartet, voreingestellt ist Untitled Style.
Somit stehen dann Default Style und Untitled Style als Möglichkeiten zur Verfügung.

Settings.PNG

Natürlich können noch beliebig weitere Styles gespeichert werden, die dann in der Liste auftauchen sollten.

Gruß
Dieter
 
Oben