• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine Online-Community für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

BrickLink Stud.io - allgemeine Fragen, Tips und Tricks

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
So ein Mist!!!

Immer wieder macht mir Studio Teile von LEGO-Modellen kaputt und erzeugt schwarze Boxen mit einem roten Fragezeichen. Ich weiß leider nicht, wie ich dies verhindern kann. Bisher löschte ich solche Boxen und hab neu konstruiert. Aber diese "Lösung" gefällt mir absolut nicht. Weiß jemand, wie man die Boxen verhindert? Und gibt es einen Weg von der Box zurück zum Modell?
SBB-Ae66-LEGO-2026-07-19-11.png
Viele Grüße
Martin

Blechtaler

Urgestein
meistens sind diese Boxen kaputte/ersetzte Teile, ganz verhindern kann man es nicht...
haben die Fragezeichenblöcke noch einen Namen/Nummer/Berschreibung beim anklicken?
waren das vorher "originale" Teile oder Customparts? Oder sogar Submodels?

Ts__

Eisenbahner
Ich kenne die Probleme mit den schwarzen Boxen (stehen für die Custom-Parts, die Stud.io warum auch immer, nicht findet) auch, gewöhnlich tauchen die bei mir auf, wenn man (zb wegen einen Absturz von Stud.io) mit der automatischen Wiederherstellungsdatei von Stud.io weiterarbeitet. Eine Lösung zum Verhindern habe ich leider nicht.
Ich speichere daher häufig, auch gerne in einer neuen Datei (also Versionsnummer hochzählen..) und nutze nach einen Absturz lieber meinen letzten Stand statt der automatischen Wiederherstellungsdatei. Und umgehe damit die schwarzen Boxen.

Aber ich hab ich schon ab und zu geflucht….
Was ich auch vermeide: die Custom-Parts nur aus einer io. Datei in eine andere kopieren und nicht den Weg über den Part-Designer zu gehen. Beispiel sind da die Bricktracks Schienen: die wurden als .io Datei bereitgestellt und man kann die kopieren und in anderen .io Dateien verwenden. Aber da bin ich schon mal böse auf dem Boden aufgeschlagen (schwarze Blöcke in allen meinen Versionständen…). Darauf hin hab ich die Bricktracks-Schienen aus der BrickTracks .io extrahiert und als Custom-Parts über den Partdesigner in Stud.io importiert. Und seither kaum Probleme damit.

Was auch helfen kann: wenn Du schwarze Blöcke hast: Schließe Stud.io mal komplett und öffne dann deine Datei in einen frisch geöffneten Stud.io.

Thomas

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
Danke für eure Inputs,

hier der aktuelle Stand:
Die Datei habe ich gestern gespeichert und danach gerendert. Gestern war kein Fragezeichen dabei.
Heute habe ich die Datei geöffnet und wollte weiterarbeiten, da waren die Fragezeichenboxen drin.
In der Vorschau von Bricklink ist das Modell wie gestern komplett dargestellt:
2026-07-19 12_35_17-Studio v2.26.6 (1).png
Man sieht deutlich die dunkelgraue Schürze unter den Puffern. Das Fragezeichen ist Teil der Gruppe "Puffer". Wenn ich die Gruppe kopiere sieht sie so aus:

2026-07-19 12_34_06-Studio v2.26.6 (1).png
Die Size wäre für das richtige Submodel zu klein. Die angegebene Größe stimmt nur für die sichtbaren Teile. In der Fragezeichenbox sind zahlreiche dunkelgrauen Teile drin, die das Submodel größer als hier angegeben machen würden. Ich weiß relativ genau was in der Box drin ist. Schön wäre es, wenn ich sie auch aufmachen könnte.
Dass ich die Box löschen kann, weiß ich schon länger. Ich habe nur gehofft, dass es vielleicht eine Möglichkeit gibt die Box zu öffnen. Bricklink rendert die Box sogar (vielleicht um mich damit noch mehr zu verarschen).

Ae66-11w-V08_2-S.png
Schade, dass sich Studio kein ordentliches Projektmanagement gönnt. Wäre ich Projektleiter würde ich mich nicht zuerst auf die Boxen stürzen, sondern ich würde vernünftige Regressionstest einführen. Dann würde deutlich weniger Schwachsinn ausgeliefert. (war das jetzt politisch korrekt?)

Viele Grüße
Martin

Sven

Oberlehrer
Die schwarze Box ist also ein Submodel ohne Custom-Teile?
Kannst du für dieses Submodel die "Release"-Funktion noch nutzen, und wenn ja, was passiert dann?

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
Kannst du für dieses Submodel die "Release"-Funktion noch nutzen
Nein Sven, bei der schwarzen Box wird keine Releasefunktion angeboten. Die Box hat den "Namen" NullBrick.ldr. Ich habe auf ein anderes Modell gewechselt und erhalte auch da nach nur 10 Minuten die ersten Boxen. Vermutlich liegt der Fehler nicht bei mir. Die Aktionen waren alle absolut "normal" ganz ohne irgendwelche Spezialitäten.

Sven

Oberlehrer
Sind eventuell (durch Kopieren und Einfügen aus älteren Modellversionen) Teile drin verbaut, die inzwischen unter anderer Nummer/Bezeichnung in Studio geführt werden? Da war doch mal was mit 1x2-Plates, die alles zum Kollaps brachten.

Ts__

Eisenbahner
Die neue Stud.io Version braucht OHNE zusätzliche Teile fürs gleiche Projekt schon 8 MINUTEN zum speichern, die Dateigröße ist ohne weitere Teile auf über 50 MB angewachsen.
Ich kann weitere Teile einfügen, jetzt, wo ich weis, dass das speichern EWIG dauert, kann man auch damit arbeiten. Aber zuerst denkt man, Stud.io ist beim speichern abgestürzt.

Jetzt (oder vor paar Tagen) kam Stud.io Version 2.26.6_1 raus: also gleich mal mein Speicher-Problem gecheckt: unverändert, bei meinen Großprojekt mit 100k Teilen dauert das speichern ca 8 Minuten (vor 2 Stud-io Versionen hat das noch ca 8-10 Sekunden gedauert^^). Wenn man es weis, kann man trotzdem damit arbeiten, ist halt nur "nervig", da ja häufigers Zwischenspeichern bei Stud.io nicht verkehrt ist....

Thomas

Brockenlok

Mitglied
Ok danke dir, dann warte ich lieber noch, hab in letzter Zeit zu oft nach Update die alte Version wieder installieren müssen ^^
vG

Carrera124

Urgestein
Offenbar hat man die Unterstützung für Windows 32 Bit Systeme eingestellt. Die neueste Version gibt es nur noch als 64 Bit Setup, und auch bei den älteren Versionen hat man die 32 Bit Installer offenbar nachträglich entfernt. Zumindest konnte ich im "Changelog" Bereich letzten Monat noch die Version 2.26.6_1 als 32 Bit Setup downloaden, die Möglichkeit wurde jetzt entfernt.

Nicht dass das vermutlich noch allzuviele Leute betreffen würde. Aber wer noch Bricklink auf einem alten 32 Bit System betreibt und neu installieren will/muss, findet jetztkeinen Installer mehr (sofern man ihn sich nicht archiviert hat).

Kaalen

Mitglied
Mit dem Aufkommen der 64-Bit Architektur vor 25 Jahren bin ich umgestiegen und habs seither nie bereut. Warum also den alten Kram weiterhin Supporten? Es war nur ne Frage der Zeit wann BrickLink den Stecker für die alte Software zieht. Und mal ehrlich, wer heutzutage noch 32-Bit Systeme benutzt hat sicherlich andere Probleme als „nur“ Studio nicht neu installieren zu können.

Carrera124

Urgestein
Ok, in die Bricklink Foren schaue ich nur sehr selten rein, weil überladen und unübersichtlich.

Dass man irgendwann alte 32-Bit Zöpfe abschneidet ist auch klar, ich persönlich habe da kein Problem mit.

Seltsam finde ich halt nur, dass man nachträglich die 32-Bit Setups offenbanbar aus dem Downloadbereichen weggenommen hat, obwohl die bis zum vorletzten Release noch angeboten wurden. Es hätte sicherlich niemanden gestört, wenn man das letzte 32-Bit Setup noch verfügbar gehalten hätte, auch wenn das natürlich zunehmend veraltet. Sowas ist bei vielen anderen Firmen und Anbietern gängige Praxis.

Wenn jetzt wirklich jemand nochmal ein 32-Bit Setup braucht, läuft er halt ins Leere.

Kaalen

Mitglied
Was mich eigentlich mehr wundert, über die normale Studio Dowloadseite https://www.bricklink.com/v3/studio/download.page gibts wie du schon gesagt hast keine 32-Bit mehr. Über die "Store" Seite https://store.bricklink.com/v2/studio/download.page bekommt man die neuste 2.26.7_1 auch als 32-Bit ... soll mal einer verstehen.

Tante Edit: Ich geh mal von aus das sie schlicht Bandbreite, Speicherplatz, Verwaltungsaufwand etc. sparen wollen.

Tante Edit2: Lustig ist auch, auf der normalen Webseite staht das Studio wenigstens WIN10 benötigt, auf der Store Webseite reicht XP.

Zuletzt bearbeitet:
Oben