• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

BrickLink Stud.io - allgemeine Fragen, Tips und Tricks

Ts__

Eisenbahner
Ich denk mal: Internet....

ich hab das vor längerer Zeit mal gebraucht, wo ich auch was aus den Stud.io Dateien extrahiert habe....

Thomas

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
Liebe Studio-Freunde,

ich verbringe viel Zeit mit digitalem Modellieren. Dennoch kenne ich sicherlich noch nicht alle Funktionen, aber viele. Einige aus dem Forum arbeiten dort auch aktiv mit, was ich sehr gut finde. Das hält das Studio immer aktuell, wenn auch immer wieder ziemliche Bugs ausgeliefert werden. Aber so etwas passiert. Motzen dürfte ich darüber nur, wenn ich auch aktiv dabei mitarbeiten würde.

Eine Frage an die Entwickler: Wie groß wäre der Aufwand, in Studio einen Zeitfilter einzubauen. Ich stelle dabei über eine Maske ein Jahr ein und bekomme dann in der Steinauswahl nur die Steine und Farben, die bis zu diesem Jahr verfügbar waren. Damit könnte ich mein damaliges Spielzimmer wiederbeleben und Modelle wie damals bauen. Sicherlich ein ziemlicher Spartenwunsch. Aber ich würde es sehr oft nutzen.

Viele Grüße
Martin

5zu6

Urgestein
Ich vermute der Weg dorthin wäre über eine benutzerdefinierte Palette möglich. So, wie es auch für das Bricklink Designer Program gemacht wird.

Screenshot 2026-06-08 101222.png

Sven

Oberlehrer
Motzen dürfte ich darüber nur, wenn ich auch aktiv dabei mitarbeiten würde.
Seit Lego auch bei Studio ganz offiziell die Finger drin hat, darf man motzen, wie man will ;)

Zu deinem Wunsch: Ich denke mal, dass der Aufwand ganz erheblich wäre, weil ja für jedes der Tausende von Teilen erstmal die Info hinterlegt werden müsste, seit wann es das gibt.

5zu6

Urgestein
So wild ist das auch nicht. Ich denke, mit etwas reinwursteln lässt sich eine Palette "1974" oder was auch immer recht einfach basteln.
Die Bricklink-Datenbank lässt sich downloaden. Damit ist klar, welches Element es in welcher Farbe in welchen Sets gab. Somit lässt sich herausfinden, welches Teil es wann erstmalig gab. Oder auch welche Teile in welchen Farben es "1974" gab.
Das Format der Paletten wird zu den Strukturen der Teile-Datenbank passen und muss nur entsprechend formatiert werden.
Mit ein bisschen Datenbank-Verständnis maximal ein halber Tag.
Mit dem Ergebnis lies sich jedes gewünschte Jahr erzeugen.

Oben