• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

BrickLink Stud.io - allgemeine Fragen, Tips und Tricks

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
Hallo Stefan @Nightfall

ich weiß nicht ob es noch aktuell ist bei dir, falls ja:
Für die Importgeschichte

[attachment=14457]

nach dem Importieren des LDD-Models auf das kleine Schloss neben dem Step klicken

[attachment=14458]

dann öffnet er die Gruppe und du kannst munter drauf los ändern etc.

MfG Christian
 

Anhänge

  • 0010 - stud.io - 01.png
    0010 - stud.io - 01.png
    90,7 KB · Aufrufe: 59
  • 0010 - stud.io - 02.png
    0010 - stud.io - 02.png
    112,1 KB · Aufrufe: 55

tec6666

Mitglied
Registriert
30 März 2016
Beiträge
104
Habe es schon ins Betaforum gepostet, aber wie findet ihr die Installation von Stud.Io? 2GB auf dem Desktop als Admin?
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
@tec6666 sicherlich nicht die beste Lösung, aber wie ja schon bei der Installation darauf hingewiesen wird, "erstmal"
Abwarten, wie es wird, wenn es für alle raus kommt.

Mich nervt momentan die Problematik mit dem maximierten Fenster mehr und mit den teilweise verdrehten Bauteilen, wenn man etwas aus dem LDD importiert!
:D und den Mist, dass man mit ESC nicht den Stein los lässt und der wieder zurück springt! Bin da total vom LDD verwöhnt :rolleyes:

Aber mir gefällt stud.io ansonsten echt gut, besonders die integrierte Renderfunktion. Habe mich vorher nie mit so etwas beschäftigt. Sieht toll aus. Habe es jetzt auch mal so mit Pov-Ray probiert, ist stand-alone ein wenig komplizierter, aber machbar, ja.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ich hab nun auch Zugang zur closed Beta bekommen hab allerdings n paar Fragen:

kann man iwie die Farbe der Listen um die Baufläche herum ändern? schwarz find ich personlich ziemlich deprimierend ;)
Außerdem funktioniert bei mir die Teilesuche nicht anstatt das Teil zu suchen springt die Teileauswahl auf "All Parts" hatte das schon mal jmd von euch?
kann man außerdem eigtl iwelche der Seitenmenüs kleiner machen bzw. ausblenden? gerda am kleinen Laptopbildschirm wird sonst die Baufläche winzig (außer mit der Tabulatortaste die Teileauswahl zu minimieren)

danke schonmal ;)
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
@mick29 Moin,
mit dem Hintergrund kann ich dir schnell helfen.

[attachment=14501]

1. oben auf die Einstellung
2. dann auf den zweiten Seite gehen
3. Farbe auswählen

^^ 4. dann natürlich noch bestätigen

MfG Christian
 

Anhänge

  • Hintergrund.png
    Hintergrund.png
    51,8 KB · Aufrufe: 42

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ich meine eben den Bereich UM die Baufläche und nicht die Baufläche selbst die hab ich schon gefunden ;)

also die ganzen Menüs und so
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
das wird nicht gehen mick. Wird nicht vorgesehen sein. Außerdem geht es im Ldd a ned.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
schade ich find nämlich aktuell das Design sehr düster versteh auch ned, warum man gerade schwarz als Farbe nimmt ?(
aber vllt ändert sich das ja noch für die finale Version
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Juo grau oder ähnliches wäre deutlich besser. Wie du aber sagst ist es ja nur die beta. Mal sehen wenn es fertig ist.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Grad ist wieder ein Update angesagt.
Leider stürzt meins ab.
Update 19.11.30.0
Wer hat noch Probleme damit?

Sascha
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
So es läuft mal wieder, diesmal auf der 64bit Version...

Nun möchte ich von einem Model eine Bauanleitung erstellen.
Jemand schon herhausgefunden wie es geht?


Gruß und Danke für eure Antworten

Sascha
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Mal ganz doof gefragt - was ist der Vorteil dieser Software gegenüber den existierenden und etablierten Tools wie beispielsweise MLCAD?
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Hallo @Carrera124,

sicher können Vollblut-Digitalprofis da noch mehr zu sagen, aber nach meinem bisherigen Verständnis / Schnelleindruck sollen die "Vorteile" z.B. sein:
- Aktueller / realistischer Teilebestand durch die Verbindung mit BL; bei LDD z.B. gibt's ja manchmal neuere Teile oder irgendwelche Sonderdinger nicht. Über die Verbindung mit BL sollte man in studIO wirklich mit allem bauen können was es gibt / geben könnte.
- Schon schick finde ich in dem Zushg. die Theorie, dass ich gleich checken kann, welche Teile es in gedachter Farbe XYZ gibt oder nicht gibt - LDD im Expertmodus lässt tolle Fantasien zu, aber führt (oft auch erst mal umständlich rauszufinden) zur Ernüchterung, weil es die tolle 1x2x3x4-Schrägrundecke nicht in hellneugraugelb gibt ;-). Ähnlich auch die Option, gleich Preise für Stein / Modell aus BL anzeigen zu lassen - nett.
- Durch die Verbindung mit BL gibt es auch einfache Sync-Optionen für Teilelisten und MOCs.
- Angedacht war wohl auch mal eine Team-Funktion, mit der man kollaborativ an einem Modell gemeinsam arbeiten kann - m. E. ein echtes Novum für Lego-Bau-SW.
- Konstruktiv soll es wohl sowohl möglich sein, mit "snap" zu bauen (also Teile aneinanderzusetzen, Logo, das können sie ja alle) als auch irgendwie "frei" hinzulegen - das ist z.B. beim LDD nur mit Tricks und doppeltem Boden möglich. Auch andere Bau-Aspekte sollten besser gelöst werden als bei LDD z.B., gerade die Sachen mit Knicken / Biegen usw.
- Generell soll die Usability / GUI am Ende mehr modernem Stand von (CAD-)Software entsprechen.
- Theoretisch soll das Rendering vereinfacht direkt mit eingebunden werden - ist auch mit LDD und Tools kein Hexenwerk, aber halt nicht direkt aus dem Programm raus zu starten.
- Und zumindest auf die Fahnen geschrieben hat man sich, dass man "das Beste" aus allen bisherigen Welten vereinen möchte, inklusive Import/Export-Kompatibilität.

Hört sich also vieles ganz gut an, ist sicher auch schon in der Beta ganz nett, aber wie viel am Ende vom versprochenen Glanz bleiben / kommen wird, wird sich noch weisen, wie so oft.

Glaube schon, dass die Zeit durchaus reif wäre, für ein mächtiges, aber gut zu nutzendes Bautool, das die etwas "angestaubten" LDD oder LDraw-Sachen ablösen könnte, aber wohl nur, wenn am Ende Funktionsvielfalt und Qualität wirklich stimmen.

So gerne ich neue SW teste und schön finde, so sehr habe ich für mich (eigentlich IT-technisch nicht "unbeweglich") erst einmal eher die ganzen "ieeeeh das ist ja ganz anders als ich es aus dem LDD kenne"-Sachen bemerkt :).

Nein, ich habe keinen Werbevertrag mit studIO (Angebote gerne per PN :D ) und will auch mitnichten beurteilen / in den Raum stellen, ob diese Dinge erfüllt werden, einfach nur so ein Erinnerungsabschrieb, was da so alles "anders" werden soll.

Gruß

Cris
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Danke, das klingt plausibel und vielversprechend. Generell habe ich mit virtuellen Konstruktionstools so garnichts am Hut, in LDD bin ich regelmäßig gescheitert. In MLCAD bin ich immerhin soweit gekommen, einfache Konstruktionen halbwegs unfallfrei zu bewältigen.
Cool wäre für stud.io natürlich ein Import-Wizard für die Dateien von LDD, MCLAD & Co.
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Also von meinem Rechner fliegt es glaub ich erst mal wieder runter. In der Theorie ließt sich alles ganz net und das was ich bisher gesehen habe sieht auch vielversprechend aus. Nur leider ist das nicht besonders viel, da das gut Stück Software, beim Umgang mit meinen Modellen, meinen Rechner gänzlich in die Knie zwingt. :thumbdown:
 
Oben