• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

BrickLink Stud.io - allgemeine Fragen, Tips und Tricks

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
300
Ort
Niedersachsen
N'abend,

ich hab mal eine Frage zu der Bricklink Wantedliste.

Ist es möglich, gleich für mehrere Lots festzulegen das die Wanted Quantity = Have Quantity entspricht?

Habe etwas in Studio 2.0 gebaut und da die Teileliste exportiert. Viele Teile habe ich schon Zuhause, daher wäre es gut wenn ich einfach nur die entsprechenden Teile mit einem Häkchen markiere und auswählen könnte das ich davon schon die Wanted Quantity habe.

Klar könnte ich auch bei jedem Teil händisch die Anzahl ändern oder diese Teile raus löschen.
Ich hätte aber gerne die vollständige Teileliste in Bricklink...

MfG Fabian
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Ich hätte aber gerne die vollständige Teileliste in Bricklink...
Äh, jede WL hat einen Zähler Pro Teil Teil z.B. 3 Teile soll. Hier kannst du die Anzahl von 0 haben auf die 1,2 oder drei und mehr einstellen!
Irgendwann hast Du die 100% voll bei allen Teilen.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Servus,

hat jemand oder weiß jemand wie ich nur die Teile Bibliothek in studio erneuern kann? Hab ein älteres Mac OS und kann Studio nur bis Version 2.2.3 updaten. Hätte aber gerne alle möglichen neuen teile.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
ich hatte mal n Teileupdate obwohl ich Stud.io extra nicht aktualisiert habe...
also das eine hängt nicht mit dem anderen zusammen.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
möglich. klar ist nur das ich nicht alle neuen teile habe. Die würde ich trotzdem wenn möglich manuel einfügen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Selbst mit aktueller Version hast du doch eh nicht alle Teile. Ich glaube, was in die Bib kommt und was nicht wird ausgewürfelt.

Drei jahre nach Erscheinen sind noch nicht alle PU motoren drin.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Meine neuen Teile die ich erst letzten Monat in die Bib habe sind schon drin obwohl noch lange nicht zertifiziert...
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Chris ist mir auch klar. Wie geschrieben bin ich in einer Version von May 2021. Zumindest das ich die Teile von der Aktuellen version drin hab.

Edit: Hat sich erledigt. Kann alle neuen teile die es von LDraw gibt über den Part Designer einfügen.
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
300
Ort
Niedersachsen
N'abend,

Äh, jede WL hat einen Zähler Pro Teil Teil z.B. 3 Teile soll. Hier kannst du die Anzahl von 0 haben auf die 1,2 oder drei und mehr einstellen!
Irgendwann hast Du die 100% voll bei allen Teilen.

Ja, das weiß ich. Vielleicht hab ich mich auch doof ausgedrückt. Aber hat sich erledigt, ich habe es jetzt über den Weg gemacht, war doch nicht so umständlich wie gedacht :wsntme:

Danke dennoch für die Hilfe!

MfG Fabian
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Stud.io-Experten,

ich bin es nämlich nicht. Vor einigen Tagen bin ich auf einen anderen Rechner umgezogen. Das Rendern war auf dem alten Hobel nur noch sehr holprig möglich und hat oft zum Absturz geführt.

Jetzt habe ich einen schnelleren Rechner mit ordentlich RAM. Da ist das Arbeiten in Stud.io ein Genuss. Bis auf...

Ja ... bis auf die Custom-Teile. Ich habe mir im Lauf der Zeit viele Custom-Teile zusammengestellt, die ich gerne auch auf dem neuen Rechner verwenden möchte.

Frage: Wie bekomme ich die Custom-Teile vom Studio auf dem alten Rechner rüber auf das Studio auf dem neuen Rechner.
Kann ich da irgend ein Verzeichnis einfach rüberkopieren? Wenn ja welches?
Oder kann man die Custom-Teile auf dem alten Hobel exportieren und auf dem neuen wieder importieren? Wenn ja, wie geht das?

Es wäre toll, wenn ich Hilfe bekommen könnte.

Viele Grüße
Martin
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo Martin,

auf einem Windows Rechner würde ich das Verzeichnis CustomParts, inklusive der 3 Unterverzeichnisse, aus
C:\Users\[Benutzer]\AppData\Local\Stud.io\CustomParts kopieren.

[Benutzer] ersetzen durch deinen Benutzernamen.

Dieses Verzeichnis habe ich mir gesichert, für alle Fälle.

Gruß
Dieter
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Warum schaut der 11477 so grottig aus? Der 29119 daneben besteht aus deutlich mehr Flächen und wirkt rund.

Der Renderer steht auf "Photoreal". Mache ich da etwas falsch? IM PartDesigner wirkt das Teil deutlich besser. Auf dem Laptop ist das Ergebnis identisch.

gerendet
11477.jpg

in Studio:
11477_Studio.png

im PartDesigner:
11477_PartDesigner.png
 

freakWave

Mitglied
Registriert
25 Juni 2012
Beiträge
209
Warum schaut der 11477 so grottig aus? Der 29119 daneben besteht aus deutlich mehr Flächen und wirkt rund.
Da wurde beim letzten Update beim Renderer etwas gedreht, das ging offensichtlich in die Hose.

Wie im Studio Forum zu lesen, gab es Bug-Reports zu einer abgerundeten Kante bei Dachsteinen/Slopes.
Dabei wurde offenbar die "Kantenerkennung" überarbeitet, was zu diesem, schrecklichen, Ergebnis führt...
Ich hoffe das wird bald zurückgedreht.
Betrifft fast alle runden Flächen

Hier ist der Thread bei Studio:
 

freakWave

Mitglied
Registriert
25 Juni 2012
Beiträge
209
Hast du unter Edit - Preferences - Appearance den Schieber für "Render Quality" ganz nach rechts geschoben? Das sollte das Problem lösen.
Einige rendern noch immer schlecht... komisch dass auch keiner im BL Forum dazu Stellung nimmt.
 

Anhänge

  • test_quality_4.png
    test_quality_4.png
    58,3 KB · Aufrufe: 18

ErfinderDesRades

Mitglied
Registriert
5 Mai 2020
Beiträge
28
Hallo Zusammen,

nach einer längeren unfreiwilligen Quarantäne hat mich das Virus (Gott sei Dank) wieder gepackt und ich bin wieder voll infiziert. Natürlich bin ich direkt auf eine Fragestellung gestoßen, an der ich nun schon seit ein paar Tagen rumbastele, aber bisher keine Lösung finden konnte.

Ich möchte gern bei der Erstellung von Bauanleitungen mit studio die Bauschritte für erstellte Submodels separat nummeriert haben.

Beispiel: Das Hauptmodell startet mit Schritt 1 (natürlich) und beinhaltet, bis zum ersten Submodel 10 Schritte. Nun kommt das erste Submodel, welches aus 5 Bauschritten besteht. Diese beginnen mit der Nummer 1 und enden bei der Nummer 5. Der nächste Bauschritt des Hauptmodells wäre dann der, in welchem das Submodel eingefügt wird und hätte die Nummer 11.
Standardmäßig werden die Bauschritte von Submodels in studio einfach fortlaufend weiter nummeriert. In meinem Beispiel hätte also der erste Schritt des Submodels die Nummer 11 usw. Der Schritt in welchem dann das Submodel in das Hauptmodell eingefügt wird, hätte dann die Nummer 16.

Kennt jemand vielleicht einen Trick oder einen Workaround, mit welchem man die Anleitung wie beschrieben gestalten kann?

Sonnige Grüße aus Bremen und natürlich ein frohes Neues Jahr
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Außer das du einen Text einfügst & an die Stelle der SchrittNr setzt ev. die schrittNr noch -> send to back ( nach hinten verschieben ) fällt mir da erstmal keine bessere Lösung ein.
...und ehm, windige Grüße aus OHZ ;)
 
Oben