• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

BrickLink Stud.io - allgemeine Fragen, Tips und Tricks

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
Wo kann man das denn festlegen?

oben auf "Grid"

hab mal den hinge modus angemacht, pfeiltasten sind je 5 grad,
mit [shift]+pfeiltaste sind es 45 grad, danke für diesen tipp @rechrene

EDIT
lol, eben beim vorbereiten für das 2. video war es wieder andersrum,
also pfeiltasten 45 grad, mit [SHIFT]+pfeiltaste 5 grad :unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
@BrisosX
Vielen Dank für das super Video.
Da weiß ich doch schon was ich in der Mittagspause mal testen werde.

Auch von mir gute Besserung!
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
@BrisosX
Vielen Dank für das super Video.
Da weiß ich doch schon was ich in der Mittagspause mal testen werde.

Auch von mir gute Besserung!

hehe danke, und auch dir ralf.
in der gefahr das ich gleich nen doppelpost machen könnte, möchte ich noch sagen das ich eben ein video aufgenommen habe,
33minuten lang, und diverse themen. aber dazu schreibe ich später nochmal was,
ich glaube das 2. video ist dann doch etwas besser zu verstehen :D
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
vorab, sry für den doppelpost, habe es ja schon befürchtet,
da ich meinen vorherigen post nicht editieren möchte, mache ich einen neuen,
und da ich den vorherigen nicht selbst löschen kann, würde ich drum bitten, wenn es stört ihn bitte zu löschen :D danke ;)

Servus,

also hier wie versprochen ein neues tutorial für euch,
dieses mal mit vorbereitung, auch wenn es nicht zu 100% geklappt hat hihi

also in diesem video habe ich jetzt mehrere themen untergebracht und die wären:

-das flextool, für rigid, ribbed, und strings.
-das hinge tool
-das grid tool
-connecting tool

und noch so nen paar kleine sachen mit angeschnitten...
33 minuten sind es geworden, ich war am ende selbst seeehr überrascht,
aber ich denke wirklich schneiden muss ich jetzt nicht?


noch ist das video "nicht gelistet", und nur via link zu sehen,
da ich einen ausschnitt des forums mit drinnen habe, und diverse namen nenne,
also falls es okay ist, das ich diese namen auch öffentlich drinnen lasse, oder auch nicht, bitte bescheid geben!
dann würde ich es auf öffentlich stellen
@Ts__ , @Sven , @rechrene und @SystemLord

gebt bitte eine rückmeldung,
ob es sich lohnen würde es euch einfach in dieser art und weise den weg in richtung studio zu bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Vince

Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
179
Hey BrisosX,

Du hast voll die sympathische Stimme :biggrin:
Solltest Synchronsprecher werden oder Werbung machen (rofl).

Sehr cooles Video, das hast du echt gut gemacht.
Wenn du Zeit und Lust hast kannst ja noch ein Video für Anfänger.
Wie kann man z.B. eine Teil des Build wegnehmen. Wenn ich was markieren will, markiert er ja alles da drunter oder da neben mit.
Dem entsprechen nimmt er Steine weg die ich garnicht wollte.

Gibt bestimmt noch mehr Themen für Anfänger die man behandeln kann, mir ist das jetzt spontan eingefallen wo ich meine Probleme habe.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
@BrisosX Danke für deine Mühen und das gelungene Video!
Interessant sind auch deine Erklärungen zu den Strings. Leider sind die "Strings with End Stud and Bar 1L" 93229, die ich im Realbau gerne für Sandfallrohre meiner Loks verwende, in der Stud.io-Palette (noch) nicht drin. Wenn sie mal kommen, weiß ich jetzt, wie ich sie verlegt kriege. :)

Das Grid-Tool hatte ich tatsächlich irgendwann schon mal auf das feinste Raster gestellt, inzwischen aber komplett wieder vergessen, dass das geht bzw. was es bewirkt... muss wohl das Alter sein... :confused:

Mit der Nennung meines Names habe ich überhaupt kein Problem, von mir aus kannst du das Video gerne öffentlich frei geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Vielen Dank für das hervorragende Video.
Wie Thomas schon gesagt hat, solltest du es wirklich veröffentlichen.
Deine Erklärungen sind super hilfreich.

Gerne noch mehr solcher Tutorials!
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
@rechrene Bei mir ist alles gestochen scharf.
Hast du die Youtube-Qualität auf "automatisch" stehen? Dann kann es schon mal etwas dauern, bis erkannt wird, dass deine Internetverbindung die maximale Auflösung/Datenrate hergibt. Stell mal manuell auf 1080/HD.
 
Zuletzt bearbeitet:

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
Hey BrisosX,

Du hast voll die sympathische Stimme :biggrin:
Solltest Synchronsprecher werden oder Werbung machen (rofl).

Sehr cooles Video, das hast du echt gut gemacht.
Wenn du Zeit und Lust hast kannst ja noch ein Video für Anfänger.
Wie kann man z.B. eine Teil des Build wegnehmen. Wenn ich was markieren will, markiert er ja alles da drunter oder da neben mit.
Dem entsprechen nimmt er Steine weg die ich garnicht wollte.

Gibt bestimmt noch mehr Themen für Anfänger die man behandeln kann, mir ist das jetzt spontan eingefallen wo ich meine Probleme habe.

danke auch :)

dieses kleine problem hab ich mir jetzt auch einmal angenommen,
wie ich es z.b. bei bauten mache, egal ob gross oder klein.

ich hoffe so hattest du es gemeint?
 

Vince

Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
179
Jetzt habe ich es endlich mal geschafft dein Video anzusehen. Das war genau die Richtung die ich meinte. Danke für deine tolle Arbeit.

Eine Frage habe ich noch, die Kamera bleibt doch teilweise am Objekt zentriert
Wenn ich was extra bauen will, was nicht am Objekt ist (z.B. Neben dem Objekt), muss ich eine neue Datei öffnen und mit Copy/Paste arbeiten oder ?
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
Eine Frage habe ich noch, die Kamera bleibt doch teilweise am Objekt zentriert
Wenn ich was extra bauen will, was nicht am Objekt ist (z.B. Neben dem Objekt), muss ich eine neue Datei öffnen und mit Copy/Paste arbeiten oder ?
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

wenn man die mittlere maustaste/rad drückt,
kann man die kamera auch beweg, und somit kannst du vom eigentlichem "baubereich" weg bewegen, und dort neu arbeiten...

oder wie effe sagt "set as origin" (dafür musst du ein teil setzten, und dieses teil wird der cam. fixpunkt.

oder über submodel wie im video beschrieben

oder wie du sagst, über neue datei, und c&p
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.431
Den originalen gar nicht, man muss ihn mit dem PartDesigner zerlegen und die Einzelteile mit Konnektivitäten wieder importieren...
 

The Mind

Neumitglied
Registriert
6 Okt. 2020
Beiträge
3
Ich habe das Problem gerade mit Stoßdämpfern - habe aber irgendwo einen Fehler drinnen da sich der bearbeitete Dämpfer nicht mehr Konnektet.
 
Oben