• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

BrickLink Stud.io - allgemeine Fragen, Tips und Tricks

freakWave

Mitglied
Registriert
25 Juni 2012
Beiträge
209
Hallo allerseits

Weiß jemand, ob man bei LDcad irgendwie die neuen C+ Motoren (L und XL) importieren und anschließend Kabel verlegen kann? Oder gibt es sonst eine Möglichkeit Kabel von PU und C+ Komponenten in Stud.io zu verlegen? Schnippeltechnik möchte ich nicht anwenden.

Die Control+ Motoren (22172 und 22169) sind seit dem LDraw Parts Update 2019-3 in der Bibliothek.

Seit kurzem gibt es auch das Update 2020-1 (https://www.ldraw.org/parts/latest-parts.html)

Ich würde dann eine Template verwenden die ein ähnliches Kabel hat, diese in die Datei einfügen und in dieser Template anschließend das Start-Element (von einem Sensor auf den Motor) austauschen
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Meinst DU das Hinge Werkzeug!?

Und wenn Du das Studio öffnest gehe mal auf Help und dann auf Welcome und clicke nun auf Tuturial. Da sollten einige Fragen beantwortet sein!
Beim LDD nicht das "Drehwerkzeug (H)" sondern "Werkzeug zum Umklappen (Shift + H)".

Hab das Tuturial (zum zweiten mal) duch gemacht und nicht schlauer...
Das Hige dreht nur (auch mit Winkel Eingabe...) Beim Umklappen Rastet es ein und somit stimmen die Winkel (Wenn es richtig umklappt ;)).

Selbst ein Blick in die "Shortcuts" konnte mir da nicht helfen....

Lg. Walter
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Das Werkzeug Umklappen gibt es im Studio nicht.
Zeig doch mal was du baust, eventuell kann man helfen.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Hallo Walter,

probier mal das:

- alle oder nur bestimmte Teile markieren
- Pfeiltasten Bildschirmfoto 2020-07-03 um 16.42.55.png drücken

Vielleicht ist es das was Du suchst.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Die Control+ Motoren (22172 und 22169) sind seit dem LDraw Parts Update 2019-3 in der Bibliothek.

Seit kurzem gibt es auch das Update 2020-1 (https://www.ldraw.org/parts/latest-parts.html)

Ich würde dann eine Template verwenden die ein ähnliches Kabel hat, diese in die Datei einfügen und in dieser Template anschließend das Start-Element (von einem Sensor auf den Motor) austauschen
Danke für die Rückmeldung. Meinst du das ganze im Partdesinger zusammenzustückeln?
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Das Werkzeug Umklappen gibt es im Studio nicht.
Zeig doch mal was du baust, eventuell kann man helfen.

Hab jetzt nichts spezielles im Moment, es sind immer wieder Situationen, die "Zwischenwinkel" etwas schief zusammen zu bauen...
Hallo Walter,

probier mal das:

- alle oder nur bestimmte Teile markieren
- Pfeiltasten Anhang anzeigen 48511 drücken

Vielleicht ist es das was Du suchst.
Das drehen der Teile kenn ich, aber Danke. Geht auch mit "shift" in 45 Schritten.
Lg. Walter
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
neue Teile...

upload_2020-7-24_19-57-43.png

Edit:
gerade das Spybotics-Modul aus der LDraw-Bibliothek geladen und mit Konnektivitäten versehen. Dann in Stud.io geladen und siehe da, er erkennt sie als eigene Teile und sogar mit den richtigen Farben und Preisen (weiß jemand warum?)...

upload_2020-7-24_20-9-58.png
 

Anhänge

  • Spybotics.io
    405,3 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Vince

Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
179
Ich habe mal eine Frage wie funktioniert das mit den Ketten wenn ich die um die Antriebsräder bauen will.
Bei mir geht das nur gerade.

Schöne Grüße

Vince
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Ich hab mir jetzt nicht unbedingt alle 20 Seiten durchgelesen, aber gibt es die Möglichkeit wie beim LDD, alle Teile einer Form/Farbe etc pp zu selektieren?
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
servus zusammen nachdem @Sven mich gefragt hat wie ich das mit den rigids mache,
hab ich mal versucht ein video für euch zu machen...
seid nicht zu streng mit mir, mein 1. video, krank, und unvorbereitet :D


ich denke ich werde mich morgen mal hinsetzten,
und versuchen ein ordentliches video für euch zu basteln?
ja? nein? vllt noch weitere ideen die ich vllt erklären könnte für euch? (glaube aber nicht das ich nen pro bin xD)
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Super, ganz, ganz herzlichen Dank!
Mir war nicht klar, dass man mit den Pfeiltasten die Richtung der Enden beeinflussen kann. Ich dachte immer, das wirkt sich (wie im Normalmodus) auf das ganze Element aus, deshalb habe ich das nie probiert.
Die Kollisionswarnung muss man deaktivieren, damit das Ganze klappt, oder?
Kann man die fertig gebogenen Teile mit "Copy&Mirror" spiegeln,oder kommt dabei Mist raus?

Gute Besserung!
Ich finde ja, du klingst ein bisschen wie der Held aus Frankfurt, aber das kann auch an meinen bescheidenen Laptop-Lautsprechern liegen. ;)
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
Super, ganz, ganz herzlichen Dank!
Mir war nicht klar, dass man mit den Pfeiltasten die Richtung der Enden beeinflussen kann. Ich dachte immer, das wirkt sich (wie im Normalmodus) auf das ganze Element aus, deshalb habe ich das nie probiert.
Die Kollisionswarnung muss man deaktivieren, damit das Ganze klappt, oder?
Kann man die fertig gebogenen Teile mit "Copy&Mirror" spiegeln,oder kommt dabei Mist raus?

Gute Besserung!
Ich finde ja, du klingst ein bisschen wie der Held aus Frankfurt, aber das kann auch an meinen bescheidenen Laptop-Lautsprechern liegen. ;)

ich habe die kollisionswarnung immer aus,
nur ab und an teste ich mal was er mir sagt, da ich auch oft mit bauarten arbeite die real klappen, und digital nicht...
copy&mirror klappt wunderbar, so spiegel ich immer alle sachen,
vorab ein tipp, immer einen clip mit kopieren, und den clip einbauen, nicht den rigid (vorher gruppieren hilft)
aber erkläre ich dann morgen nochmal, gleich kommt die frau nachhause, und wenn ich dann hier am sabbeln bin weisst sie mich ein xD

wie der hds? lol, na danke...
aber danke für die besserungs wünsche :)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Danke für die super Erklärung, dass muss ich auch nochmal probieren. Für mich hatte ich da schon aufgegeben.
Das mit den Pfeiltasten kannte ich auch nicht.

Dein Video ist sehr hilfreich!

Thomas

Ps: gute Besserung
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Ich meine bei mir sind Pfeiltasten für lineare Bewegung (Schrittweite abhängig vom Genauigkeitsmodus: Grob 1Stud, mittel 0,5Stud, fein1/20Stud) und WASD für die Drehung (mit Shift in 45°Winkeln)...

Man kann aber auch fast alle Shortcuts selbst neu belegen, ich hab zB die Genauigkeit und die Auswahlmodi (Form, Farbe, beides,...) auch belegt, dann kann man das kombinieren.

René
 
Oben