• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

BrickLink Stud.io - allgemeine Fragen, Tips und Tricks

SGTR

Stammuser
Registriert
18 Okt. 2015
Beiträge
422
101mp setup bei 64bit... die anderen Versionen vermutlich nicht viel anders (?)

MfG
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Ich habe bis jetzt erst ca. 1 Stunde ausprobiert, aber bei einiges Sachen habe ich noch Probleme:
- Das "Loslassen" mit ESC wie @SGTR beschrieben hat
- Import von LDD-Datei funktioniert, aber das Modell lässt sich nicht zerlegen. Hat das jemand auch schon ausprobiert und das selbe Problem?
- "Rechtsklick" auf einen Punkt als neuen Rotations-/Angriffspunkt fehlt mir Hat sich erledigt, rechtsklick und "Set as Origin" ist die gesuchte Funktion
- Die Teile finde ich nicht so intuitiv wie im LDD, vor allem wenn ich die Teilenummer oder die Kategorie in der das Teil bei BL ist nicht weiß.
- Viele Teile sind doppelt vorhanden, z.B. Fliesen.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
kann man den link öfters zum Download benutzen? Ich hatte mich auch angemeldet aber anscheinend empfängt mein Email Dienst deine außer Deutschen Emails. Das heißt das ich weder eine Bestätigung noch einen Link zum Download bekommen haben.

Könnt mir einer den Download link zu verfügung stellen? Selbstverständlich per PN
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Hallo Adam,
der Link in der Mail ist anscheinend benutzerspezifisch und kann nur einmal aktiviert werden. Habs gerade ausprobiert.
Bekommst du dann auch keine Mails wenn du über BL etwas kaufst?
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Wenn ich bei BL einkaufe bekomme ich schon ne Email. Aber eben nicht bei der Anmeldung für Stud.io. Habe mich dann heute noch mit einer anderen Email angemeldet. Da kam dann schon die Bestätigung. Also liegt es an meinem Email Service. :cursing:
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
;( hab auch noch nichts bekommen. Dabei hatte ich so gehofft zu dem ersten Schwung dazu gehören zu dürfen. Hab gerade frei und hätte gern damit ein bisschen rum gespielt.
Na ja, dann bestimmt beim nächsten Schwung dabei ^^
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Kann ich für die einzelnen Steine irgendwie ne komplette Palette der Farben bekommen? Mich nervt es, bei jedem Stein die Farbe extra auswählen zu müssen. Dadurch dauert das bauen doppelt so lang.
Außerdem ist die Bedienung mit einem Touchpad gewöhnungsbedürftig. Das Steinemenü scrollt zB. viel zu schnell durch.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
pet-tho schrieb:
[...]

Aber klar ist schon nach dem Ersten Blick das es grad wenn man wie ich vom LDD kommt doch eine deutliche Umstellung ist, das ist wohl auch der Grund das ich noch nicht mehr gemacht habe weil man einfach Ruhe dazu braucht, denke ich werde so Richtig erst in den Weihnachtsferien die Ruhe dazu finden, Evtl. gibt es bis dahin dann auch schon Erfahrungen und Tipps von Anderen die mir dann helfen.
Ich finde die Umstellung beim grundsätzlichen Platzieren der Steine gar nicht so groß, da die genauso wie bei LDD in einem anderen Teil "einrasten". Meine größte Befürchtung war dieses "Inneinandersetzen" von mehreren Steinen in der Mitte der Arbeitsebene wie bei LDraw, das wäre für mich ein sofortiger Ausschlussgrund für die Benutzung von Stud.io gewesen.

Die Teilegruppen sind mir zwar durch BrickLink geläufig, erfordern meiner Meinung nach aber schon einen gewissen Aufwand bei der Suche, erleichtern andererseits aber auch den Umgang mit den Teilegruppen auf der Webseite. Für mich als Techniker war es bei LDD recht simpel, man benötigt zum Bauen maximal vier Teilegruppen. Das war schon angenehm.

Wie stellt man sich seitens BrickLink eigentlich das Feedback vor?
 

PoisonofPhoenix

Mitglied
Registriert
20 Mai 2014
Beiträge
134
Auf der normalen Seite vom Bricklink gibt es einen roten Button rechts von der Suche aus wenn man für die Beta freigeschalten ist und wenn man dort mit der Maus drüberfährt gibts einen Punkt für ein Beta Forum bei dem man Bugs etc melden/schreiben kann.
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
:thumbsup: juhu, habe auch meinen Zugang bekommen!
Heute Abend wird gebastelt und ausprobiert!

MfG Christian
 

tec6666

Mitglied
Registriert
30 März 2016
Beiträge
104
Habe ebenfalls die Ehre..... installation ist lang... :) Mir sind schon ein paar Macken aufgefallen.... werde ich aber ins Beta-Forum posten....
Ansonsten sieht es sehr gut aus...
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
So Stud.io auf Mac runtergeladen. Programm startet. Es kommt sofort eine Update Aufforderung. Wird diese Bestätigt öffnet sich das Update Fenster. Nur leider passiert nichts weiter. Ohne Update sehe ich keine Teile im Programm somit nicht nutzbar. Hat das sonst noch jemand?
 

SGTR

Stammuser
Registriert
18 Okt. 2015
Beiträge
422
Also auf Windows hatte das Update bei mir wunderbar funktioniert... ?(

Microsoft rulez :thumbsup:

MfG
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
@AdamL schau mal ins Stud.io forum. Ich glaube da hatte jemand das gleiche Problem.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Danke Stefan. Diesen Post hatte ich noch nicht gesehen. Nur leider gibt es bis jetzt keine Hilfe da es noch keine Antwort vom Admin gibt.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Mir ist das Programm vorhin nach dem Update abgeschmiert. Gabs vorher noch nicht. War gsd nur ne Kleinigkeit, die ich ausprobiert habe, so dass der Verlust nicht so arg war.
Ich weiß jetzt nicht, ob das am Programm oder der Bricklink Funktion ansich liegt, aber wenn ich nen Modell aus dem LDD importiere, können einige Teile in der Preisübersicht nicht aufgelöst/gefunden werden und fehlen dementsprechend in der Berechnung. 1x1er Fliesen z.B. werden allesamt als Unavailable gekennzeichnet.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Bin seit heute auch einer der Auserwählten des Stud.io

Das ist ja erst mal eine komplette Umstellung angesagt gegenüber des LDD.

Habe mal mein Lieblingsmodel aus meiner Jugend hochgeladen!
Beim Import kammen nur die Teile die benötigt werden!
Hehe das ist erst mal üben angesagt!

Sascha
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    588,7 KB · Aufrufe: 63

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
So hatte nun etwas zeit zu testen. Ansich finde ich die Idee LDD und LDraw zu mischen super. Es sind mehrere ansichten Verfügbar, Kollision der Teile wird angezeigt kann aber abgeschaltet werden, Snap funktion abschaltbar, Drei verschieden Raster auswählbar, Kipp und Dreh funktion 0.1 Grad genau. Zahnräder einander legen super easy.
Bis jetzt negativ: LAs. Der kleine ist eingefahren der große ausgefahren in der Teile liste. Leider nicht möglich die längen anzupassen.

Hat durchaus poteziall da auch direkt aus dem Programm POV Ray bilder Exportierbar sind. Auch gibt es eine direkte Render funktion. Und das Beste es öffent LDDs und LDraw Files. :thumbsup:
 
Oben