• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] Bricklink: Schwarmwissen gefragt.....

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.119
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Coupon bei Bricklink-Bestellung einfügen/aktivieren


mal wieder eine Frage.....

Ich hab für meinen Teilebedarf einige Anfragen an große Händler gestellt und will/soll die Bestellung nun über bricklink abwickeln.

Vorgeschichte:
Ich hatte zunächst einen Händler angeschrieben mit einer Wunschliste. Händler-Antwort: "Mach mal eine "Bestellung über bricklink, dann schau ich was ich preislich machen kann".
Also Card erstellt, "proceed to checkout" - "paypal" ausgesucht, damit nicht gleich ein Zahlungsvorgang ausgelöst wird. In der Order-Übersicht stand dann der Status "pending".

Dann kam vom Händler ne Mail - "ich hab einen Coupon eingestellt mit Rabatten". - Den seh ich auch hier bei mir - Status "open".

Wie krieg ich den Coupon jetzt bei der weiteren Bearbeitung der Bestellung eingepflegt?

Da bin ich irgendwie zu blöde zu........ :help:


Wenn ich bei den "Orders" schaue, steht bei der Bestellung (jetzt) "updated" (wir haben da noch was geändert, wegenommen und hinzugefügt).
Klicke ich dann auf die Order-Nr. sehe ich die aktualisierte Bestellung - aber keine Möglichkeit des Bestell- bzw. Bezahlvorgang wieder aufzunehmen.

Ich hab aber dann nochmal ne zusätzl. Card angelegt (abermals neue Teile) - damit ich die bisherige Order wieder aufgreifen kann.

"Proceed to checkout" -> dann kommt Order-Summary mit den bisherigen Bestellungen und der neuen und die Schaltfläche: "agree and continue".
Dann will er was zur "Shipping Adress" wissen (wie immer)..... - aber ich sehe (noch) keine Möglichkeit den Coupon einzupflegen.....

Da da noch der ungekürzte Betrag steht, trau ich mich jetzt nicht den weiteren click auf "continue" und den damit verbundenen Wechsel zu "payment" zu machen....

Der Händler hat geschrieben/gesagt, wenn ich den Coupon beim Bestellvorgang aktiviere, wird der Rabat automatisch abgezogen, so dass dann für die Bezahlung der reduzierte Betrag angezeigt und eingefordert wird.

Ja, aber WIE?

Kann mir da Jemand weiterhelfen?
Danke

Gruß
Martin


PS: in der Hilfe hab ich was gelesen, dass Coupons autmatisch bei einer WEITEREN Bestellung zur Aktivierung angezeigt wären - ds nützt mir hier konkret aber nix.


https://www.facebook.com/Agrobricks-Ederseesteine-289776334787877/
https://www.instagram.com/agrobricks/
https://www.flickr.com/photos/agrobricks/
agrobricks@t-online.de
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
943
Ort
München
Hallo Martin,

das Einlösen eines Coupons erscheint erst beim Bezahlvorgang, also sehr spät im Bestellvorgang.

Habe das mal eben soweit gemacht, und ganz am Ende steht dann der Coupon zur Auswahl.

Coupon.PNG

Ob das jetzt in deinem speziellen Fall auch noch so geht, weiß ich nicht.
Ich hatte einen Coupon immer bevor ich eine Bestellung gemacht habe, und nicht nachträglich.

Allerdings sollte es aber auch kein Problem sein, wenn der Verkäufer beim Erstellen der Invoice etwas in Credit einträgt, was dann von der Summe abgezogen wird.
Das müsste jetzt ein anderer Verkäufer hier besser wissen, da ich nur Käufer bin.

Wurde bei mir aber schon öfters so gemacht.

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
943
Ort
München
Hallo Martin,

wahrscheinlich, wie Jonas schrieb, funktoniert das nur bei neuen Bestellungen.
Du hast den dritten Teil zu einer bestehenden Bestellung, was wohl der Grund dafür ist.

Der Verkäufer sollte aber bei Erstellung der Invoice einen Rabatt abziehen können,
muss er aber wohl händisch machen, vermute ich mal.

Gruß
Dieter
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.119
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Es wird wohl so sein, wie es Jonas/ @Turez schon geschrieben hat. Der Händler meinte aber, es müsste auch so gehen. Naja. Hab einen Hinweis an den Händler eingetippt und noch ne Mail geschrieben. Wird wohl klappen - ich wr ja auch am Samstag noch bei ihm und hab persönlich vorgesprochen (das ist mir bei den Summen dann auch immer noch mal lieber - und quatschen macht ja auch gute Laune).
Danke Euch.
 
Oben