• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] BrickLink - Part Designer

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Hallo Zusammen,

weiß jemand, ob man das Löschwerkzeug (= Eraser) auch auf Kreis/Zylinder umstellen kann?
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Hallo Michael,

im Part Designer kann ich das Werkzeug Eraser

Bildschirmfoto 2020-01-24 um 21.09.18.png


und dann aus diesem Menü

Bildschirmfoto 2020-01-24 um 21.09.29.png


die Form des Werkzeugs auswählen.

Im nächsten Schritt wir die Größe eingestellt

Bildschirmfoto 2020-01-24 um 21.09.43.png

Mit diesen Einstellungen nimmt das Werkzeug die Form eines Würfels an.

Mit dem ich dann ein Quadrat aus einem Teil ausschneiden kann.

Bildschirmfoto 2020-01-24 um 21.10.39.png


Ich würde aber gerne einen Kreis ausschneiden, habe aber bis jetzt noch keine entsprechende Auswahl/Einstellung gefunden.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Markus,

als Idee: zweiten Zylinder mit Durchmesser deines Wunschloches erstellen und diesen dann vom großen Zylinder subtrahieren.

Habe dies jetzt nicht ausprobiert, habe aber schon im PartDesigner Elementteile per Subtraktion entfernt. Sollte also auch in deinen Fall gehen.

Thomas

Edit:

habe es nun ausprobiert: -> geht

part_designer_subtraktion.png
 
Zuletzt bearbeitet:

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Hallo Thomas,

danke für den Denkanstoß. Werde ich gleich mal testen.

Ich habe jetzt doch das passende Werkzeug gefunden.

Bildschirmfoto 2020-01-24 um 21.41.57.png

Im nächsten Menü das passende Werkzeug auswählen.

Bildschirmfoto 2020-01-24 um 21.42.15.png

Für meinen Fall das Rechte (blauer Balken).

Das Ergebnis

Bildschirmfoto 2020-01-24 um 21.42.28.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Markus,

dein Weg geht schneller, aber der Durchmesser ist dann vom Loch nicht einstellbar, sondern auf Noppengröße fixiert (dafür mit Connectivity).
Also der Part Designer hat schon Möglichkeiten...

Thomas
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Hallo Markus,

dein Weg geht schneller, aber der Durchmesser ist dann vom Loch nicht einstellbar, sondern auf Noppengröße fixiert (dafür mit Connectivity).
Also der Part Designer hat schon Möglichkeiten...

Thomas

Hallo Thomas,

für meinen Fall genau passend. Werde aber Deine Idee im Hinterkopf behalten.
 
Oben