• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bricklink Introducing My Collection

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
Hallo,

da bin ich gerade unbedarft bei Bricklink auf die Seite und bei den News steht dabei:

"Introducing My Collection"

Eine Möglichkeit bei BL, seine Sammlung zu verwalten.

Hat das jemand schon gemacht oder angeschaut?

Das Einfügen von Sets ist simpel, probehalber mal angeschaut und importieren kann man auch Sammlungen via CSV und XML...

Aber irgendwie keinerlei Filtermöglichkeiten zB. wieviel Steine sind das in Summe oder Minifigs oder eine Steine übersicht,was sich aus den Sets in Summe ergibt.

Somit irgendwie auf den ersten Blick nicht so prall.

Eure Meinungen ?

Oder hat jemand eine andere gute Lösung? Ich träume ja immer noch vom Scannen meiner Sets in Schachteln in eine Datenbank, zB brickset im Hintergrund oder so..
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.149
Ich träume ja immer noch vom Scannen meiner Sets in Schachteln in eine Datenbank, zB brickset im Hintergrund oder so..
Scannen geht nicht, aber in Rebrickable kann man Sets und Steine sehr schön verwalten und auch Käufe aus Bricklink importieren.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Aber irgendwie keinerlei Filtermöglichkeiten zB. wieviel Steine sind das in Summe oder Minifigs oder eine Steine übersicht,was sich aus den Sets in Summe ergibt.
Genau da steht auch in den Kommentaren bei Bricklink drin, und heute dann noch dieses Bild:

810949.jpg

Könnte also sein, das Lego selber auch noch so etwas einrichten wird, oder dann aus der im nächsten Jahr eingeführten Verbindung nach Bricklink (Nickname usw.), diese Daten dann zusammenführt.

aber in Rebrickable kann man Sets und Steine sehr schön verwalten
Das wollte ich auch schon immer mal ausprobieren, bin aber bisher nicht dazu gekommen.

Gruß
Dieter
 
P

Patrick

Guest
Ich habe es mir noch nicht näher angeschaut. Aber wenn es die Möglichkeit böte, mir beim Stöbern in BL-Shops anzuzeigen, dass ich ein bestimmtes Teil bereits in einer bestimmten Stückzahl in meiner "Collection" habe, dann wäre es eine Überlegung wert, gewisse Teile dort einzupflegen. Nicht alle, aber bei mir würde es sich z. B. bei Minifig-Haaren oder bestimmten Body-Wear-Teilen möglicherweise rentieren.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Hab ebend mal schnell ein Set per Part Out in MY COLLECTION gesetzt.
Ansich eine gute Idee, Aber es fehlt leider die Remarks wie in den W-Lists.
Mit den Remarks kann man schön eine Lagersystem aufbauen.

Aber gut finde ich es trozdem
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Gleich mal ausprobiert: Eine Brickset-Export-CSV soll sich in die Bricklink "My Collection" importieren lassen.
Der Import startet auch, bricht aber nach ein paar Sekunden ab "We were unable to import your file.
Please make sure it is properly formatted." - leider ohne spezifische Fehlermeldung woran es jetzt genau liegt und welche CSV-Zeile jetzt Probleme macht.

EDIt:
Auch mit einer Brickset-CSV mit nur einem Seteintrag bricht der BL-Import ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tagl

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
236
EDIt:
Auch mit einer Brickset-CSV mit nur einem Seteintrag bricht der BL-Import ab.
Schau mal in die Brickset-CSV mit dem Editor rein. Was ist da für ein Trennzeichen drin? Komma oder ; ? Das hat mir unter Windows schon öfter Probleme gemacht.
Vielleicht auch mal mit einem CSV aus BL vergleichen...
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Schau mal in die Brickset-CSV mit dem Editor rein. Was ist da für ein Trennzeichen drin? Komma oder ; ? Das hat mir unter Windows schon öfter Probleme gemacht.
Vielleicht auch mal mit einem CSV aus BL vergleichen...

Diese Bastelei möchte ich eigentlich vermeiden wenn es angeblich einen eigenen Brickset-Import gibt ...
Hatte im BL-Forum auch einen Thread dazu aufgemacht, Mr.Brickset 'Huw' meldet sich dort auch zu Wort.
Es scheint noch bei keinem wirklich zu funktionieren ... Ich lasse die BL-Entwickler nochmal ein paar Iterationen werkeln ...

Die Idee ist aber grundsätzlich gut seine Sammlung in BL zu verwalten.

Bei Aufgabe des Hobbies könnte dann die Sammlung (durch die Erben) gleich für den Verkauf freigeschaltet werden :cool1:
 
P

Patrick

Guest
Im alten Jahr wollte ich mit der Funktion mal rumprobieren. Aber als ich probehalber eine Figur zu "My Collection" hinzufügen wollte, kam eine Fehlermeldung. Heute habe ich es nochmal probiert - selbes Ergebnis.

Mache ich etwas falsch?

My-Collection.jpg
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
ich hab das mal ausproboert... Bei den Minifig habe ich vrsucht mit der BL - Nummer zuerst hp314 - hat aber keine gefunden..
Dann den Text in die Suchleiste - dann gefunden.
Hinzufügen war kein Problem...
Was hast den versucht für eine Figur?
LG. Walter
 
P

Patrick

Guest
Was hast den versucht für eine Figur?
Verschiedene. Spaßeshalber habe ich es eben nochmal mit einer Figur probiert - hat geklappt.
Dann direkt im Anschluss mit irgendeinem Teil - die selbe Fehlermeldung wie oben :unknown:

Naja, dann halt nicht. Wenn die Sache zuverlässig funktionieren und gewisse Funktionalitäten mit sich bringen würde, könnte sie ganz nett und hilfreich sein. Aber so kann ich nichts damit anfangen.
 
Oben