• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bricklink Händler

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hallo Leute,

nach einer sehr langen Pause, möchte ich langsam wieder ein Moc bauen.

Leider bin ich bei bricklink ebenfalls lange raus. Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe.

Würdet ihr mit eure beliebten, Bricklink Händler nennen?

Edit: wenn möglich Händler mit überwiegend Technik im Sortiment.
 
Zuletzt bearbeitet:

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Ich nehme meistens die Händler aus Deutschland. Hin und wieder auch welche aus dem Europäischen Handelsraum.
Händler die ,du musst einen durchschnittspreis bei allen Teilen haben kommen ausnahmslos auf die Speerliste.
Bevorzuge den der die meisten Teiile im vernüftigen Preis Leistung hat.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
723
Hallo,

Würdet ihr mit eure beliebten, Bricklink Händler nennen?
Ich kaufe grundsätzlich nur bei Händlern aus der EU, vorzugsweise aus Deutschland, weil ich keine Lust habe, für ein Päckchen mit Teilen 40 km zum nächsten Zoll zu fahren.
Ansonsten ist mein liebster Bricklinkhändler immer gerade der, der die meisten Teile hat, die ich benötige, vorausgesetzt der Preis stimmt:
Es gibt da so einen deutschen Händler, der zwar viel hat, dessen Preise aber so unverschämt sind, daß er es auf meine Blacklist geschafft hat.

Ich könnte also keinen bestimmten Händler benennen. Je nachdem, was ich brauche kommt immer ein anderer meiner ca. 40 Lieblingshändler in Frage.

LG, Marion
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Es gibt da so einen deutschen Händler, der zwar viel hat, dessen Preise aber so unverschämt sind, daß er es auf meine Blacklist geschafft hat.
Ich denke, ich weiß, wen du meinst... Aus demselben Grund ist er auch auf meiner Blacklist gelandet.
Bei meinen Teilekäufen bevorzuge ich ebenfalls EU-Händler. Nur wenn sich ein dringend benötigtes Teil dort nicht finden lässt, dann bestelle ich auch schon mal in den USA, wobei ich die Mengen so wähle, dass ich unter der Freigrenze für die Einfuhrumsatzsteuer bleibe.
Am häufigsten kaufe ich bei einem großen niederländischen Händler ein, der ein sehr großes Sortiment, vernünftige Preise und kurze Lieferzeiten hat.
Ich will jetzt hier nicht allzu offensiv Werbung machen (weiß auch nicht, ob das gern gesehen wird), der besagte Händler sollte sich aber leicht finden lassen... ;)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich kaufe das Meiste eigentlich bei einem Händler aus Dresden (klar wer gemeint ist oder?) wobei bei dir ja die Frage auftaucht was du machen möchtest, ich denke das du wieder bei Technik einsteigst oder? das solltest du dazu sagen, weil da glaube ich doch Unterschiede sind mit den Schwerpunkten der verschiedenen Händler, Technik haben Viele nur sehr begrenzt.
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Ich bestelle auch hauptsächlich in D aber auch ab und zu EU. Wobei da auch schon von Portugal bis Estland alles dabei war und ich bis jetzt noch nie so richtige Probleme hatte. Man muss sich halt immer gut die "Terms" durch lesen und auf versteckte Kosten achten
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
991
Grundsätzlich versuche ich in Deutschland zu bestellen. Vorzugsweise mit geringen Versandkosten da ich selten grosse Bestellungen mache. Sollte ich aber mal Liftarme in grossen Mengen brauchen, habe ich einen Händler in Estland mit fast unschlagbaren Preisen. Dauert dann halt etwas länger mit der Lieferung.
Den besagten Händler mit den Wucherpreisen kenne ich auch. Der hält sich wohl nur, weil er wirklich fast jedes existierende Steinchen auf Lager hat. Wird bei Rebrickable auch immer ganz oben angezeigt.
Da kann ein MOC aber auch schnell 800,- € kosten obwohl man ihn mit Recherche für 50,- zusammen suchen kann.

Gruß
Jens
 
P

Patrick

Guest
Ich schließe mich an: ich bevorzuge keine bestimmten Händler, sondern immer denjenigen, der gerade die meisten Teile von meiner Wanted List zu meinem jeweiligen Preislimit anbietet - sofern dort eine Bestellung dann ohne völlig irrsinnige "Lot Limits", unverschämte "Handling Fees" und zu fairen Versandkosten möglich ist.

Am Ende lande ich dann zwar häufig bei den selben 3-4 Händlern, aber das ist eher Zufall.
Wer unverschämte "Terms" hat, durch Abzocke auffällt oder bei Anfragen patzig und unhöflich reagiert, landet auch auf meiner Sperrliste. So nötig brauche ich deren Teile dann nicht!
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Deßwegen bin ich zu allen höflich und zuvorkommend inkl. moderaten & klaren Preisen ohne irgendwelchen zusätzlichen Firlefranz. :pardon::good:

Ich bestelle auch bei meinen favorisierten Händlern egal von wo, sprich aus der ganzen Welt. Hauptsache es ist gute Ware zu vernünftigen Preisen & ist gut geschützt verpackt. :good2:

MfG Daniel.
 
Zuletzt bearbeitet:

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.632
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Es gibt ja auch den einen oder anderen hier aus dem Forum, der bei bricklink gelistet ist - da kauf ich dann auch ein.
Eine geschäftliche Verbindung hab ich nach Südtirol also landet auch dieser Händler immer mal wieder auf meiner Liste.

Ansonsten schau ich mir die bricklink - Auswahlliste an und entscheide dann anhand der dort genannten Händler. Oftmals sind dann tatsächlich die dabei, die ich auch aussuchen würde, also nehme ich ich sie dann auch.
Ich hab aber schon in Frankreich und Holland, Polen, Dänemark und Tschechien bestellt und eigentlich keine negativen Erfahrungen gemacht.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
991
Wäre mal interessant zu wissen wer hier im Forum einen Bricklink Shop betreibt. Ich wäre durchaus bereit "lokal" einzukaufen und die Leute damit zu unterstützen.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Die wirklichen gutsortierten bezahlbaren deutschen BL-Händler werden gefühlt weniger.
Immer wieder ins Auge fallen mir drei/vier deutsche Händler die Ihr Sortiment (für mich) hochpreisig anbieten, die finden aber anscheinend dennoch ausreichend Kunden. Scheint also auch zu funktionieren.

Inzwischen bestelle ich immer öfter auch im Ausland, z.B. bei einem deutschsprachigen sehr gut sortierten (zumindest das was ich im Fokus habe) Gebraucht-Händler in Thailand. Porto ist günstiger als bei vielen inländischen Händern. Die Sachen sind zwar länger unterwegs, aber das ist mir egal.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Inzwischen bestelle ich immer öfter auch im Ausland, z.B. bei einem deutschsprachigen sehr gut sortierten (zumindest das was ich im Fokus habe) Gebraucht-Händler in Thailand. Porto ist günstiger als bei vielen inländischen Händern. Die Sachen sind zwar länger unterwegs, aber das ist mir egal.

Den kenne ich auch, der ist toll. :good:

MfG Daniel.
 
Oben