• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] Bricklink: Deaktivieren, dass bei Nutzung von Wanted Lists in Shops die "Have"-Teile von den "Wanted"-Teilen abgezogen werden?

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
351
Genau das geht ja mit externen Programmen oder Seiten wie rebrickable. Ich bin da nur kein Fan von, weil man sich neue Probleme schafft. Es ist zwar kinderleicht Listen zu exportieren und an anderer Stelle wieder zu importieren, aber wenn man einmal einen Fehler macht, ist es später fast unmöglich den zu finden.

Außerdem hat bei mir zuletzt z.B. Modell Nr. 1 das Fahrerhaus von Nr. 3 und eine neue Ladefläche bekommen, Fahrerhaus und Ladefläche von Nr. 1 habe ich für Nr. 2 verwendet und Nr. 1 ist mittlerweile verkauft. Also müsste ich 8 Listen anlegen für zwei oder drei Baugruppen bei drei Modellen, um Abgang und Bestand genau zu verwalten, nur um in ein oder zwei Jahren nicht mehr zu wissen, welches Modell jetzt nochmal Nr. 2 war. Oder ich lebe damit, dass weniger als die Hälfte aller Teile und Modelle genau erfasst sind, was im Endeffekt kaum einen Unterschied macht. Ich suche höchstens etwas länger, wenn ich 10 Teile brauche, und nicht weiß, ob ich 5 oder 20 habe.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Manchmal muss man einfach sein eigenes Verhalten und/oder Gewohnheiten umstellen, um Problemen aus dem Weg zu gehen. Ist nichts, was ich gerne mache, aber in diesem Fall lohnt sichs. Habe bereits die erste Wantedlist umgestellt und siehe da, es funktioniert. Es fällt halt nur weg, ohne zu rechnen sofort zu sehen, was noch fehlt. Verschmerzbar bei den gängigen Mengen, die ich so bestelle.
 
Oben