• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] Bricklink: Deaktivieren, dass bei Nutzung von Wanted Lists in Shops die "Have"-Teile von den "Wanted"-Teilen abgezogen werden?

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Kann man es deaktivieren oder umstellen, dass beim Abgleich der Wanted Lists mit dem Store-Angebot nicht immer die "Have"-Teile, also das, was man als vorhandenen Bestand eingetragen hat, von den "Wanted"-Teilen abgezogen wird? Ich nutze die Funktion offensichtlich etwas anders als sich die Entwickler das gedacht haben und reduziere die Wanted-Anzahl um die Have-Teile, ich zähle also quasi runter auf Null, bis alle Teile da sind. Dabei ist es kontraproduktiv, für meine Begriffe falsche Zahlen angezeigt zu bekommen und somit zu wenig zu bestellen. Mal als Beispiel:

Ich benötige insgesamt 12x die 3001 in Tan. 4 Stück habe ich bereits zuhause, so dass ich "Wanted" auf 8 Stück und "Have" auf 4 Stück gesetzt habe. Schaue ich mir die Liste im Bereich "Wanted List" an, passt alles, die Übersicht ist für mich passend. Gleiche ich die Liste jetzt aber mit dem Bestand eines beliebigen Stores ab, so werden mir als Anzahl der "Wanted"-Teile nur noch 4 angezeigt. Die "Have"-Teile werden also automatisch von der benötigten Anzahl abgezogen. Resultat: Ich bestelle 4 Teile zu wenig.

Hab mich da neulich arg drüber geärgert und nochmal bestellen müssen, ohne zunächst zu schnallen, weshalb die Zahlen im Store nicht gestimmt haben. Deshalb wäre es wirklich gut, wenns da ne Einstellung gäbe. Ich habs bisher leider noch nicht gefunden.

Doctor Brick, Ihr seid meine letzte Hoffnung!
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Hallo,

Musste das mit Deinem Beispiel mal sacken lassen, bis ich es kapiert habe. o_O

Ok, Du kombinierst Gehirn-Logik mit reellen Zahlen-Logik. :unknown:
Leider bist Du in Deiner Logik mit der BL-Wanted Liste falsch am überlegen und so wie Du das möchtest nicht machbar.

Du sagst dem System zieh ab und gleichzeitig füge dazu und klar macht das das System wie es sollte und zeigt nur die Hälfte. :pardon:

Also gibt es nur eine logische Lösung, Du musst Deine Logik ändern. :good:

MfG Daniel und bleibt gesund.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Was ist an der Logik von @cookiedent verkehrt?
Er hat 4 Teile. Das hat er auch so eingetragen.
Er möchte noch 8 Teile haben. Auch das hat er eingetragen.
Und selbst wenn er 400 Teile hat - wenn er nochmal 8 Teile kaufen möchte trägt er 8 in die Wanted List ein.
Rebrickable bietet beide Möglichkeiten. Da kann ich bestellen was ich für ein MOC oder eine Liste brauche oder ich kann bestellen, was ich brauche um zusammen mit meinem vorhandenen Bestand genug Teile zu haben.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Was ist an der Logik von @cookiedent verkehrt?
Er hat 4 Teile. Das hat er auch so eingetragen.
Er möchte noch 8 Teile haben. Auch das hat er eingetragen.
Und selbst wenn er 400 Teile hat - wenn er nochmal 8 Teile kaufen möchte trägt er 8 in die Wanted List ein.
Rebrickable bietet beide Möglichkeiten. Da kann ich bestellen was ich für ein MOC oder eine Liste brauche oder ich kann bestellen, was ich brauche um zusammen mit meinem vorhandenen Bestand genug Teile zu haben.

Wenn Er das so tun würde ist auch nichts verkehrt, nur benötigt Er nicht 8 Stk. sondern 12 Stk. und somit fehlen Ihm am Schluss 4 Stk. :pardon:

Wanted: 12
Have: 4
Miss: 8 <-- was so auch bestellt wird.

Falsche Rechnung von @cookiedent:

Wanted: 12 - 4 (Have)
Wanted neu: 8
Have: 4 <-- da liegt der Fehler, da doppelt abgezogen.
Miss: 4

MfG Daniel und bleibt gesund.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Wenn Er das so tun würde ist auch nichts verkehrt, nur benötigt Er nicht 8 Stk. sondern 12 Stk. und somit fehlen Ihm am Schluss 4 Stk. :pardon:

Nur möchte er einfach 8 Stück bestellen und nicht erst auf die 8 Stück noch draufrechnen, was er schon hat :pardon:

Wenn ich beim Metzger 500g Wurst bestelle rennt die Verkäuferin ja auch nicht erst in meine Küche und wiegt nach, wieviel noch im Kühlschrank ist.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Nur möchte er einfach 8 Stück bestellen und nicht erst auf die 8 Stück noch draufrechnen, was er schon hat :pardon:

Dann darf Er bei Have nicht 4 Stk. markieren sondern 0 Stk., da Er in der Sparte Wanted ja schon die 4 Stk. von den 12 Stk. abgezogen hat.

Der Fehler ist, dass Er doppelt abzieht, einmal bei den Wanted & einmal bei den Have & somit fehlen Ihm dann die entsprechenden Teile beim bestellen.

MfG Daniel und bleibt gesund.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Also darf man seinen Bestand nicht in Bricklink inventarisieren wenn man Wanted Lists nutzen möchte?
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Das darfst du schon.
Nur darfst du vorher nicht schon deinen Bestand von der "wanted" Menge abziehen. Dann läuft alles ganz easy...
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Dann läuft alles ganz easy...
Ganz so easy offensichtlich nicht.
Ich nutze zum Glück have nicht, aber wenn ich zu den 13 Teilen, die ich haben möchte, auch noch die 1374, die ich im Bestand habe, dazurechnen muss, finde ich das sehr unübersichtlich.
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Moin,

doch, es ist ganz easy sofern man BL so nutz wie es gedacht ist.

BL ist kein ERP System. Inventarisieren mit dem Hintergedanken einer echten Lagerhaltung macht per Wanted List 0 Sinn. Die Wantet Listen sind nichts anderes als Einkaufslisten. Will ich in einer Liste auf einer Position 10 Stück und habe für diese Liste auf dieser Position 2 Stück auf Lager, hat das nichts mit einer echten Lagerhaltung zu tun wo ich von dem Teil unabhängig der Wanted Listen z.B. 100 Stück haben könnte.

D.H. ich kann in 10 unterschiedlichen Wanted Listen 10 unterschiedliche und unabhängig voneinander „Lagerstände“ von dem gewünschten Teil führen. Was bedeutet, dass wenn ich in einer Liste den Bestand ändere in den anderen 9 Listen sich nichts ändert. ERGO kein ERP.

Um bei deinem Metzgervergleich von weiter oben zu bleiben. Du schreibst auf deinen Einkaufszettel das was du haben möchtest und berücksichtigst gleich deinen Bestand. Wenn du also 750g Wurst für dein Vorhaben benötigst und noch 250g hast, dann kaufst du dir 500g. In BL läuft das etwas anders … dein Beispiel übersetzt für die BL Wanted List ->
Want 750
Have 250
Das System zieht automatisch Have von Want ab und legt Im ausgewählten Shop 500 in den Einkaufskorb, sofern der Shopbestand ausreicht und man auf „Auto-Fill: Min.“ klickt.

So funktioniert die Wanted List bei BL schon eine gefühlte Ewigkeit.

Man wird ja nicht gezwungen Have zu nutzen und man kann klassisch wie beim realen Einkaufen bei Tante Emma seine Wanted List führen... nämlich nur das reinschreiben was man kaufen will, unabhängig von dem was man bereits hat. Hatte ich am Anfang auch so gemacht, bis ich die Vorteile von Have für mich entdeckt habe :biggrin:

Man muss hier unterscheiden zwischen Einkaufslisten (Wanted List) auf der Käuferseite und Lagerlisten/Lagerhaltung auf Verkäuferseite.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
In einer Wantlist bleiben die benötigten teile auf 12, nur die "have" werden angepasst.

Wenn ich in der Liste das want runtersetze, komme ich doch nur durcheinander, wenn ich die 12 bei drei Stores bestellen muss.

Außerdem könnte ich ja verschiedene WL mit dem Item haben.
Wenn ich zu den 12-4 noch zwei WL mit je 10 habe, dann habe ich automatisch 28 Herzen in diesem Item brim scrollen im Store.

Mein Inventar habe ich nur bei RB drin, aber um eine Inventarverwaltung ging es in der Ausgangsfrage wohl nicht.

Ich habe es aber noch nicht geschafft, dass ein Kauf automatisch das "Have" anpasst. Wo muss ich denn da was einstellen?
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
ich komme inzwischen mit der BL-Logik auch gut klar...

iO oder xlm hochladen, vom Gesamtprojekt..

meine Kisten durchwurschteln, was ich habe und bei have eintragen

bestellen

Bestellungen von der wanted list abziehen lassen

weiterbestellen....

(insbesondere praktisch, wenn man die gesuchten Teile auf mehrere Bestellungen verteilen muss )

@HUWI


Image.png

mit dem Button Apply order, wenn du in der WL bist, bei der du die Bestellung abziehen magst, kannst die Bestellung, die Teile und sogar die Menge einstellen, die abgezogen werden soll ( falls ein Teil, was bestellt wurde , in mehreren WL verrechnet werden soll )
 
Zuletzt bearbeitet:

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Danke für eure Antworten. :)

Ich hatte halt gehofft, dass man das umstellen kann, damit meine Logik passt. In der Wanted List selbst sieht man mit meiner Methode auch immer sofort, was noch in welcher Menge benötigt wird. Ich werde zukünftig aber nur noch die Have-Seite der Liste anpassen, um weiteres ärgern zu vermeiden.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Danke für eure Antworten. :)

Ich hatte halt gehofft, dass man das umstellen kann, damit meine Logik passt. In der Wanted List selbst sieht man mit meiner Methode auch immer sofort, was noch in welcher Menge benötigt wird. Ich werde zukünftig aber nur noch die Have-Seite der Liste anpassen, um weiteres ärgern zu vermeiden.
Du wolltest halt die Automatik abschalten, aber sowas wird auf dem Weg in die Verblödung und Abhängigkeiten nicht mehr gebraucht.
Wie du zum Ergebnis kommst interessiert ja nur noch in der Schule oder wenn du Macht erlangen willst. Für zweiteres reicht es aber, dass du deinen Rechenweg überzeugend als richtig definierst... ;-)

@Lexa Danke für den Tipp! Hat schon funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
354
Bei Bricklink gäbe es noch den Workaround mit einem eigenen Shop. In dem bietest du dann 4 x 3001 in Tan für z.B. 2 € an, damit möglichst niemand die Steine kauft. Dann bestellst du bei dir selbst, führst „Apply Order“ aus, und schon stehen in der Wanted List nur noch die fehlenden Teile.

Nachteil ist, dass du mehr Aufwand hast neue Teile zu erfassen, auch wenn du ein MOC wieder zerlegst. Es besteht außerdem die Gefahr, dass dein Shop z.B. wegen einem fehlerhaften Impressum abgemahnt wird, denn bei einem umfangreichen Angebot zählt man auch ohne Umsätze nicht mehr als Privatverkäufer. Der Streitwert müsste dann zwar bei 0 € liegen, möglicherweise entstehen zur Klärung aber hohe Anwaltskosten.

Besser sind daher Software oder Apps zur Verwaltung der persönlichen Sammlung, ein paar Empfehlungen gibt es hier:


Basebrick z.B. ist sogar kostenlos, BrickStock kostet mit einmalig 20 $ auch nicht wirklich viel.

Der Tipp von @RR76 mit Rebrickable ist auch nicht schlecht, da kann man den Zustand von Sets und MOCs auch mit einem Klick zwischen aufgebaut und verfügbar ändern.

Was mir bei allen Seiten und Tools aber fehlt, sind ein paar fortgeschrittene Optionen: Wenn ich ein Teil z.B. 12-mal benötige und nur noch 4 Stück habe, dann möchte ich nicht 8, sondern mindestens 20 bestellen, damit ich 12 verwenden kann und 12 auf Vorrat habe. Dafür gibt es zwar bei Verkäufertools einen Alarm, aber logischerweise keine Möglichkeit, die Teile bei einem anderen Händler zu kaufen.

Möglicherweise habe ich auch das gleiche Teil schon 30-mal in Grau und die Farbe würde ebenfalls gut passen, dann bestelle ich aber trotzdem 8 oder 12 Stück in Tan. Meistens sind die Teile aber billig, ich gucke daher, welche mehr als 0,10 € kosten und gleichzeitig mehr als 10-mal benötigt werden. Das sind dann in der Regel nur zwei oder drei Stück, und nur da schaue ich dann überhaupt nach, was ich auf Lager habe, und ob auch einer andere Farbe funktioniert.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Ich hab zwar mal gehört dass der ein oder andere seine Teile in Bricklink inventarisiert, aber wenn ich das so lese ist das wohl keine gute Idee.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
354
Die Idee mit dem eigenen Shop würde aber einem normalen Menschen nicht Mal im Traum einfallen und dieses "Problem" zu lösen...
Um den Bestand zu erfassen machen das tatsächlich sogar viele, allerdings wohl nicht ohne die Absicht auch an andere zu verkaufen. Wenn man Ordnung in der Sammlung haben möchte, muss man sich aber sowieso ab und an von Teilen trennen, die Frage ist also eher, ob das über Bricklink Sinn macht.

Ich meine der Aufwand lohnt sich erst ab einer gewissen Größenordnung, da man von Kunden kaum gefunden wird, wenn man weniger als 90% der gesuchten Teile hat. Außerdem müsste man dann ja Teile, die man gar nicht benötigt, extra sortieren und lagern, da macht es mehr Sinn alles in eine Kiste zu schmeißen und dann kiloweise zu verscherbeln, wenn genug beisammen ist.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Am einfachste wäre es dann doch, wenn sich bei BL nen Entwickler hinsetzte und da einfach nen Häkchen wie bei Brickhunter einprogrammierte, ob der Bestand bei Bestellungen berücksichtigt werden soll oder eben nicht. Dann wären beide Möglichkeiten gegeben und zumindest einer mehr - ich! ;) - glücklich. :)
 
Oben