• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bricklink - Anfragen bezüglich zusätzlicher Fotos

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
718
Hallo,

ich wende mich heute mal an euch, wegen zahlreicher Emails bei Bricklink, in denen nach zusätzlichen Fotos von (neuen!) Sets, Teilen und Figuren gefragt wird.
Nahezu täglich bekomme ich solche Emails von potenziellellen Käufern mit meistens nur 0 bis höchstens 10 Bewrtungen.

Ich dachte eigentlich immer, daß zusätzliche Bilder bei Bricklink nicht nötig sind und eine detailierte Beschreibung von Abweichungen vom Katalog ausreichen.
Wofür sonst machen sich die Mitarbeiter die Mühe, den Set- und Teilekatalog auf dem neuesten Stand zu halten?
Anfangs habe ich immer noch die gewünschten Fotos gemacht, aber langsam nervt es. Ich kann doch nicht jeden der mehreren Tausend Artikel aus meinem Shop einzeln auf Wunsch fotografieren!

Wie geht ihr mit diesen Anfragen um? Fotografieren bis die Linse glüht? Ignorieren? Jedem Inreressenten einzeln antworten und erklären, warum das nicht geht und auf Dauer so viel Arbeit macht, das die Verkaufserlöse ein Witz sind gegen die Zeit, die man reinsteckt?

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

LG, Marion
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Hallo Marion,

Ich beantworte und stelle eigentlich jedem Fotos zu, der den Zustand 1:1 sehen möchte.

Ich bekomme auch nicht 100erte oder 1000de von Anfragen.

Leider ist es halt so (wie auch bei Bauanleitungen sehr oft), dass Anbieter z. B. 9/10 angeben und dann die Ware effektiv 2/10 oder weniger ist. Leider gibt es nicht nur ehrliche Verkäufer wo auch den wahren Zustand hinschreiben und das ist leider immer öfter so.

Ich verkaufe mehrheitlich alte sehr seltene Sets (auch noch versiegelte) & da ist die Käuferschaft sehr heikel, verständlicherweise bei den hohen Sammler Preisen.
Jedoch auch bei "Used" Ware ist eine Anfrage für aussagekräftige Fotos meiner Meinung nach in Ordnung. Wenn dann der Verkäufer nichts von sich hören lässt (innert 1 Woche) kaufe ich die Ware anderswo, da nach meiner Erfahrung die Ware auch nicht dementsprechend ist oder wie letztens, als ein Verkäufer irrtümlich die falsche Plastik-Flagge zum falschen Preis im Inventur hatte. Dieser hat sich danach sehr freundlich bei mir bedankt und den Fehler behoben, bevor hoher Warenpreis und hohe Versandkosten mit noch einmal hohem Aufwand die Order beglichen hätte müssen.

Habe auch schon erlebt, dass ich meine Fotos ein paar Tage später auf einer Kleinanzeigen Plattform wiedergefunden habe, auch das gibt es.
Nunja, angeschrieben, gemeldet und gut ist.
Wenn man nett gefragt hätte wäre es kein Problem gewesen. Andererseits sind meine Fotos auch nicht Picasso like. :laugh:

MfG Daniel und bleibt gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Sind das aktuelle Sachen oder alte Sets?
Anfragen nach Fotos von aktuellen neuen Teilen würde ich einfach ignorieren.
Hast Du mal ein Link als Beispiel?
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi,

ich hatte neulich auch einem Vetkäufer eine ähnliche Nfrage gestellt. Es ging um eine weiße Minifig, de sollte 11€ kosten und ich wollte gerne Bilder, um zu sehen ob die Figur vergilbt ist.
Leider null Reaktion, also auch kein Geschäft.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
718
Habe auch schon erlebt, dass ich meine Fotos ein paar Tage später auf einer Kleinanzeigen Plattform wiedergefunden habe, auch das gibt es.
Danke für den Hinweis.. Daran hatte ich noch nicht gedacht. Auffällig ist, daß ca. 90 % der anfragenden Käufer ganz frisch angemeldet sind und noch keine Bewertungen haben.
Es kann durchaus sein, daß sie nicht am Artikel, sondern lediglich an "jungfräulichen", noch nicht im Netz gezeigten Fotos interessiert sind, die sie für eigene Verkäufe oder für Betrügereien verwenden können.
Gekauft hat noch nie einer dieser Leute.

Sind das aktuelle Sachen oder alte Sets?
Anfragen nach Fotos von aktuellen neuen Teilen würde ich einfach ignorieren.
Das sind relativ aktuelle (1-10 Jahre), neue Sets und Figuren im gehobenen Preissegment.
Bei Figuren > 25€, bei Sets ab 80 €
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
718
Hi,

ich hatte neulich auch einem Vetkäufer eine ähnliche Nfrage gestellt. Es ging um eine weiße Minifig, de sollte 11€ kosten und ich wollte gerne Bilder, um zu sehen ob die Figur vergilbt ist.
Leider null Reaktion, also auch kein Geschäft.
Bei Vergilbung sind Bilder wenig aussagekräfitg. Darauf würde ich mich nicht verlassen. Ich hatte schon reinweiße Teile, die auf Fotos vergilbt aussahen und umgekehrt.
Hier muss man sich dann auf die Beschreibung des Verkäufers verlassen.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich würde es so halten wie RR76:
Anfragen zu aktuell noch verfügbarer Neuware ignorieren, sofern das Set oder die Teile unbeschädigt sind.
Es sei denn, dass ein neues Set auch mal eine Macke im Karton hat, das wäre dann eine Ausnahme.
Ansonsten nur Fotos senden, wenn es um ältere und/oder selten erhältliche Sets oder Teile geht, sprich: Sammlerware.

Bzgl. Fotomißbrauch auf Kleinanzeigen & Co:
Man kann auf seinen Bildern Wasserzeichen einfügen, beispielsweise u.a. mit der kostenlos erhältlichen Software XnView.
Es gibt Versionen für Windows, Mac und Linux, und davon abgesehen ist das der für mich beste Bildbetrachter, noch weit vor Irfanview & Co.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
718
Anfragen zu aktuell noch verfügbarer Neuware ignorieren, sofern das Set oder die Teile unbeschädigt sind.
Es sei denn, dass ein neues Set auch mal eine Macke im Karton hat, das wäre dann eine Ausnahme.
Ansonsten nur Fotos senden, wenn es um ältere und/oder selten erhältliche Sets oder Teile geht, sprich: Sammlerware.
Das ist ein guter Kompromiss. So werde ich es machen.
Ich sehe schon ein, daß man bei seltenen, alten Sammlerstücken, oder bei angegebenen Beschädigungen Fotos sehen will, aber ich habe keine Lust, jedes nagelneue, unbeschädigte Set und jede Figur von allen Seiten zu fotografieren.
Da gibt es bis auf den Hintergrund auch nicht mehr zu sehen, als auf den Produktbildern von LEGO. Mag aber sein, daß der "Kunde" genau an so einem Foto von einem teuren Set vor privatem Hintergrund interessiert ist.

Man kann auf seinen Bildern Wasserzeichen einfügen, beispielsweise u.a. mit der kostenlos erhältlichen Software XnView.
Es gibt Versionen für Windows, Mac und Linux, und davon abgesehen ist das der für mich beste Bildbetrachter, noch weit vor Irfanview & Co.
Danke für den Tip. Das werde ich mir mal ansehen.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Einen Hinweis zu deinem Vorgehen bzgl. Fotos kannst Du ja auch in den Shop-Terms hinterlegen. Schaut man ja als geneigter Käufer durchaus mal rein. Die anderen können Dir ja egal sein.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Da gibt es bis auf den Hintergrund auch nicht mehr zu sehen, als auf den Produktbildern von LEGO. Mag aber sein, daß der "Kunde" genau an so einem Foto von einem teuren Set vor privatem Hintergrund interessiert ist.
Da muss man auch vorsicht sein wie du schon selbst sagst. Das könnte auf einen "Dreiecks Betrug" rauslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Patrick

Guest
Ich bekomme nicht wahnsinnig viele Anfragen nach Bildern, aber auch immer mal wieder. Deshalb steht inzwischen in meinen "Terms" klipp und klar drin, dass ich keine Extra-Bilder mache. Und wer nicht lesen kann, mit dem mache ich sowieso keine Geschäfte (rofl).

Was soll auch die Frage nach Bildern eines gebrauchten Sets? Soll ich dann einen Haufen Steine fotografieren? Ist ja alles zerlegt.

Außerdem - und das scheint ja auch Eure Erfahrung zu sein - kaufen diese Typen sowieso nie etwas, auch wenn man denen 100 Bilder schickt. Oder Sie sind gar - wie auch oben schon dargestellt - bloß an "unverbrannten" Fotos für Onlinebetrügereien interessiert.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Was soll auch die Frage nach Bildern eines gebrauchten Sets?
Aber das ist doch das Paradebeispiel eines Falls, wo die Frage nach Fotos tatsächlich Sinn macht!
Sind tatsächlich alle (sichtbaren) Steine da? Sind die Steine in verkehrsfähigem Zustand, sprich nicht vergilbt, stark zerkratzt, an-/abgebrochen, angekaut, o.ä.? Ist die OVP in Ordnung? Die Bauanleitung ev. zerfleddert?

Man mag ja meinen, dass es das normalste der Welt wäre, eventuelle Schäden oder Gebrauchsspuren in die Artikelbeschreibung zu stellen, aber das sieht leider nicht jeder so. Insofern sind Fotos in dem Fall durchaus angebracht, insbesondere bei teuren Sammlerstücken.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
718
Aber das ist doch das Paradebeispiel eines Falls, wo die Frage nach Fotos tatsächlich Sinn macht!
Sind tatsächlich alle (sichtbaren) Steine da? Sind die Steine in verkehrsfähigem Zustand, sprich nicht vergilbt, stark zerkratzt, an-/abgebrochen, angekaut, o.ä.? Ist die OVP in Ordnung? Die Bauanleitung ev. zerfleddert?
Ich wurde nicht nach Fotos von gebrauchten Sets gefragt, sondern von aktuellen neuen Sets. Ich würde es ja verstehen, wenn ich bei den angefragten Sets in der Artikelbeschreibung Schäden genannt hätte.

Man mag ja meinen, dass es das normalste der Welt wäre, eventuelle Schäden oder Gebrauchsspuren in die Artikelbeschreibung zu stellen, aber das sieht leider nicht jeder so. Insofern sind Fotos in dem Fall durchaus angebracht, insbesondere bei teuren Sammlerstücken.
Ich bin schon der Meinung, daß das bei Bricklink zu erwarten ist. Wir reden hier nicht von Ebay Kleinanzeigen.

Ich frag mich, was BL-Verkäufer machen, die nicht 6000 Artikel, sondern 600000 oder mehr im Shop haben. Stellen die extra einen Fotografen ein, der den ganzen Tag nach Bedarf Bilder von Figuren oder Sets macht?
Meinen Shop habe ich u.a. deswegen bei Bricklink angemeldet und nicht bei Ebay, damit ich nicht jedes Teil oder Set fotografieren muss, weil die Bilder schon im Katalog sind.
Ich selbst habe auch noch nie nach Fotos gefragt, weil ich dem vertraue, was in der Artikelbeschreibung steht und ich wurde auch noch nie enttäuscht.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Zu erwarten? Ja! Immer vorhanden? Nein!

Ich habe mich bei meinen Ausführungen aber auch gar nicht auf deinen speziellen Einzelfall bezogen, sondern vielmehr auf @Patrick geantwortet. Insofern passt das natürlich auch nur bedingt zu deiner ursprünglichen Fragestellung. Bei neuen Sets erwarte ich natürlich, dass alles passt, außer der Verkäufer schreibt was anderes in die Beschreibung. Da sind Fotos tatsächlich verzichtbar.
 

Bricknolis

Mitglied
Registriert
13 März 2022
Beiträge
103
Mahlzeit zusammen,

Tut mir leid wenn ich jetzt hier nen bissl vom eigentlichen Thema ab komme, würde aber gern die hier versammelte Kompetenz für meine Zwecke nutzen.
Betreibt ihr euren Bricklink Shop als (klein/neben)Gewerbe, also mit Steuernummer und allem was dazu gehört, oder als reine Liebhaberei/Hobby?
Ich Frage, da ich vor der Aufgabe stehe den Nachlass meines Vaters zu regeln. Es handelt sich um ca. 50-60 hauptsächlich technic Sets und einige 100 technicsteine/Komponenten, die die Familie verlassen sollen.
Und ich hab keine Lust auf Kleinanzeigen und den daran hängenden Rattenschwanz (Bilder und Kommunikation mit Idioten), weiß aber nicht ob ich auf Bricklink als privat Person verkaufen kann/sollte.
P.s. : gibt's hier eigentlich nen Kleinanzeigen-Bereich, den man erst ab X Beiträgen nutzen kann?

Gruß
Marcel
 
P

Patrick

Guest
Aber das ist doch das Paradebeispiel eines Falls, wo die Frage nach Fotos tatsächlich Sinn macht!
Sind tatsächlich alle (sichtbaren) Steine da? Sind die Steine in verkehrsfähigem Zustand, sprich nicht vergilbt, stark zerkratzt, an-/abgebrochen, angekaut, o.ä.? Ist die OVP in Ordnung? Die Bauanleitung ev. zerfleddert?

Man mag ja meinen, dass es das normalste der Welt wäre, eventuelle Schäden oder Gebrauchsspuren in die Artikelbeschreibung zu stellen, aber das sieht leider nicht jeder so. Insofern sind Fotos in dem Fall durchaus angebracht, insbesondere bei teuren Sammlerstücken.

... Ich bin schon der Meinung, daß das bei Bricklink zu erwarten ist. Wir reden hier nicht von Ebay Kleinanzeigen.
Ich sehe das wie @Brixe: Bei Bricklink hat man es nicht mit ahnungslosen (oder gar betrügerischen) Kleinanzeigen-Dullis zu tun, sondern zu 99,9 % mit Kennern der Materie, für die "vollständig" etwas anderes bedeutet, als für Mutti, die Sohnemanns Lego-Reste verscherbelt.

Wenn bei mir bei Bricklink drin steht "Minifigs + parts complete", dann ist das auch so* (und in der Regel auch bei allen anderen Bricklinkern)! Und wenn dann noch praktisch 100 % positive Bewertungen dazu kommen, dann brauche ich keine Extra-Fotos mehr. Denn einen exorbitanten Vorteil von Bricklink gegenüber jeder anderen Verkaufsplattform hat @Brixe schon genannt: Die Datenbank enthält Fotos von jedem Set / Teil / Figur, so dass man eben gerade nicht alles selber knipsen muss. Was für eine Riesen-Arbeitserleichterung!

Und wenn sich jemand für ein besonders teures Set oder eine seltene Figur interessiert, dann habe ich volles Verständnis, wenn er/sie per E-Mail nochmal anfragt, ob wirklich alles vollständig ist, ob die Figur ganz sicher unbeschädigt ist, usw. Er/sie bekommt dann auch immer eine höfliche Antwort von mir. Aber jedes Mal Fotos zu machen ist mir echt zu blöd. Und da das auch ausdrücklich in meinen "Terms" steht, beehre ich solche Anfragen inzwischen mit keinerlei Antwort mehr (genauso wie Anfragen nach Versand außerhalb der EU - steht alles in den "Terms").

Und was ein zerlegtes Set angeht, bleibe ich dabei: Ein Foto von einem Steinehaufen ist absolut sinnlos und erlaubt niemals einen Rückschluss auf die Vollständigkeit und auch nicht auf mögliche Schäden/Vergilbungen einzelner Steine. Die Angaben des Verkäufers schon (complete/incomplete, ggf. weitere Angaben im Freitext, usw.)!

*im Rahmen menschlichen Ermessens. Fehler passieren jedem mal und auch ich wurde schon angeschrieben, weil irgendein Steinchen gefehlt hat. Aber niemals ein wichtiges Sonderteil oder eine bestimmte seltene Figur, o. ä. Das ließ sich immer easy regeln.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich sehe das wie @Brixe: Bei Bricklink hat man es nicht mit ahnungslosen (oder gar betrügerischen) Kleinanzeigen-Dullis zu tun, sondern zu 99,9 % mit Kennern der Materie,
Gerade da habe ich aber auch schon andere Erfahrungen gemacht, überwiegend bei Teileverkäufern die wirklich umfangreiche Inventories
anbieten. Da kamen als „used“ gelistete Teile in einem Zustand, den ich mich niemals getraut hätte zum Verkauf anzubieten.

Beispielsweise die 80er Jahre Fahrzeugachsen, bei denen das Metall deutlich verrostet war. Dabei hatte ich diese Teile gerade deswegen bestellt, um ebensolche verrostete Achsen aus einen andernorts gebraucht gekauften Set durch besser erhaltene zu ersetzen.

Auch Teile mit Bissspuren und Dreck in den Hohlräumen sind mir schon über Bricklink untergekommen.
Liegt vermutlich daran, dass man als Verkäufer ab einem gewissen Auftragsvolumen schlicht nicht mehr die Zeit hat, sich detailliert mit allen Teilen beschäftigt. Sondern einfach die bestellten Teile schnellstmöglich verpackt, ohne nochmal genauer hinzuschauen.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Ab einer gewissen Grösse ist das auch z.T. nachvollziehbar, dass da nicht mehr genau angeschaut wird.

Ich als kleiner Anbieter (arbeite hauptberuflich anderswo zu 100%) und BrickLink als reines Hobby schaue da schon jedes einzelne Teil (zum Teil mit Lupe) genau an, da ich grösstenteils Käufer habe, die genau die alten Teile suchen, die ich habe.

Es kommt immer darauf an welche Sparte man anbietet und wenn ich dann eine z.B. 7750 im Originalzustand anbiete, die noch den originalen Glanz hat wie zur Zeit des Erstverkaufs (dementsprechend hoher Wert), dann mache ich vorweg Fotos wo ich schön geordnet auf OneDrive hochlade.

So habe ich danach nicht den Stress falls eine Anfrage kommt betreffend Bilder.

MfG Daniel und bleibt gesund.
 
Oben