• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bricklink AFOL Designer Programm: Das sind die 16 Gewinner

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Hab schon öfter mitbekommen, dass bei nicht angegebenen Versandkosten (also auch wenn Versandkostenfrei) das Port vom Zoll errechnet und hinzuaddiert wird. Das könnte evtl. schon reichen, um über die 150€ Marke zu kommen.
 

Nando

Mitglied
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
78
Ort
Im Westen
Hab schon öfter mitbekommen, dass bei nicht angegebenen Versandkosten (also auch wenn Versandkostenfrei) das Port vom Zoll errechnet und hinzuaddiert wird. Das könnte evtl. schon reichen, um über die 150€ Marke zu kommen.

Dann nimmst du den Paypal zahlungs Beleg mit, damit ist alles gesetzt. Mein Zollamt verlangt das per se, ist dann egal was da an werte deklariert wird.
 

Nando

Mitglied
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
78
Ort
Im Westen
Das ist echt äzend überall steht was anderes. Auf einer Seite steht das Versandkosten nicht gesondert heraus gerechnet werden, auf der nächsten das diese bei Versandkostenfreien Sendungen geschätzt und hinzugerechnet werden können :confused:
Und wenn ich dann evtl. auch noch persönlich zum nächsten Zollamt fahren muss (ca. 45 min Autofahrt von hier mit beschissenen Öffnungszeiten wie ich gerade heraus gefunden habe) um das zu klären bekomme ich echt die Krise.

Ne das sind mir alles dann doch zu viele Unwegbarkeiten, da verzichte ich doch lieber auf das Set und hoffe das ich irgendwann irgendwo mal die Anleitng dafür auftreiben und es selbst rebricken kann :(

Ach so komplex ist das auch nicht :)

Du zahlst bis warenwert 22 Euro kein Zoll und einfuhrumsatzsteuer, ab Warenwert 22 Eur bis 150 Eur zahlst du auf jeden Fall die einfuhrumsatzsteuer von 19% aber kein Zoll. Ab 150 Eur kommt zur Einfuhrumsatzsteuer auch noch zollabgaben (4-6%?)
Warenwert ist das was du für den Artikel einschl. Versand und Verpackung gezahlt hast. Nimmst du ein Kontoauszug als Zahlungsbeleg mit, was ich immer empfehlen kann, dann ist die Berechnungsgrundlage für Steuer und Zoll, das was auf den Kontoauszug drauf steht! Hast du kein Kontoauszug, dann bleibt dem Zollamt nichts anderes übrig als zu schätzen und das machen die sehr selten zu deinen Gunsten.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Ach so komplex ist das auch nicht :)

Du zahlst bis warenwert 22 Euro kein Zoll und einfuhrumsatzsteuer, ab Warenwert 22 Eur bis 150 Eur zahlst du auf jeden Fall die einfuhrumsatzsteuer von 19% aber kein Zoll. Ab 150 Eur kommt zur Einfuhrumsatzsteuer auch noch zollabgaben (4-6%?)
Warenwert ist das was du für den Artikel einschl. Versand und Verpackung gezahlt hast. Nimmst du ein Kontoauszug als Zahlungsbeleg mit, was ich immer empfehlen kann, dann ist die Berechnungsgrundlage für Steuer und Zoll, das was auf den Kontoauszug drauf steht!

Lass mich raten, du hast BWL studiert? ;)

Für mich war das alles schon immer ein Gräuel, daher bevorzuge auch ich lieber den deutlich weniger komplexen Weg "Bestellen - Postlieferung - freuen".
Ganz ohne die lange Fahrt zum Zollamt, ohne Wartezeiten bis man dran ist, und ohne den mitleidigen Blick des Zöllners "was, der alte Sack spielt noch mit Lego?".

Für mich ist das Ganze vergleichbar mit den Forma-Fischen: Schlichtweg nicht für den europäischen Markt gedacht... |-)
 

Nando

Mitglied
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
78
Ort
Im Westen
Für mich war das alles schon immer ein Gräuel, daher bevorzuge auch ich lieber den deutlich weniger komplexen Weg "Bestellen - Postlieferung - freuen".
Ganz ohne die lange Fahrt zum Zollamt, ohne Wartezeiten bis man dran ist, und ohne den mitleidigen Blick des Zöllners "was, der alte Sack spielt noch mit Lego?".

Das wir uns nicht falsch verstehen, dein Weg ist auch mein Lieblingsweg :) jegliche Umwege davon sind mir ein Greul, eine Fahrt zu meinem Zollamt kostest hind und zurück locker 40 min und liegt genau in die entgegengesetzt Fahrtrichtung meiner Arbeitsstelle. Nur in Ausnahmen nehme ich so einen Umstand in Kauf, diese Bestellung hier wäre eine :)
Übrigens genau deswegen bestelle ich nicht außerhalb EU bei bricklink.
Noch schlimmer ist es wenn DHL der Meinung ist, ohne Verzollungsauftrag, alles zu verzollen, mit falschen Warenwerte zu arbeiten und dann auch noch Gebühren haben zu wollen. Da dreht sich mein Magen.


Und zum Abschluss, ich hoffe trotzdem auf EU Lieferung und freue mich auf meine Bestellung, wann immer diese kommen mag :)

PS: ja du hast richtig geraten ;)
 

Tozi

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2017
Beiträge
194
Saloon und Burg mal geordert, man darf gespannt sein. Da die Burg mit 199 USD auf jeden Fall über die 150 Euro drüber kommt wird definitiv Zoll fällig und die 19 % EuSt. (aktuell ca 175,-- Euro Warenwert, dazu ca. 34,- EuSt und vermutlich 12,50 Euro Zoll) Das würde 221,50 Euro für die Burg bedeuten, stolzer Preis ist sie mir aber wert.
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Ähnlich denke und rechne ich auch Hab mir Lego Story und das Feuerwehrauto gekauft. Besser jetzt als später noch extra Versandkosten. Die dürften immerhin auch bei 20-30 USD liegen schätze ich
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Das würde 221,50 Euro für die Burg bedeuten, stolzer Preis ist sie mir aber wert.
Dafür baue ich mir lieber ne eigene Burg. Dürfte aber eh mal wieder spannend werden/sein, wer die Sets dann überhaupt auch öffnet und baut. Vieles davon landet sicher ungeöffnet in irgend nem Regal, bis der Preis für den Verkauf hoch genug ist.
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Das mit der Wertsteigerung wird sowieso interessant. Es sind keine offiziellen Sets von Lego, und die haben auch keine Nummer. Und auf der Verpackung soll auch kein Lego Zeichen sein. Es sind Modelle die von Fans designed wurden und in Zusammenarbeit mit Bricklink und Lego verkauft werden.

Also entweder steigt der Preis massiv, oder die sind nix wert außer dem reinen Steinepreis...


Und wenn man sich mal anschaut wieviel bis jetzt bestellt haben .... Naja dafür das Bricklink Weltweit bekannt ist, ist das schon recht überschaubar

Edit: grob gerundet 5200 Besteller verteilt auf bis jetzt 10 Sets...
 

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Hat schon jemand sein Set erhalten bzw konnte es beim Zoll abholen?
Nö, ich habe recht frühzeitig den Science Tower bestellt, und der Status ist "backordered". Ich habe also bisher noch nicht mal eine Rechnung bekommen. Woher die Review-Kopien der Burg so früh hergekommen sind, ist mir ein Rätsel.

LG,
Nikolaus
 

Tozi

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2017
Beiträge
194
auch negativ, jedoch auch noch keine Rechnung / belastung auf der Kreditkarte da.
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Ok komisch. Ich hatte mir das Feuerwehrauto und die Lego Story bestellt. Beides unterwegs, Rechnung erhalten und Geld wurde schon eingezogen...
 

Tozi

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2017
Beiträge
194
ich bekam nun eine email zur Bestätigung meiner Adresse von Bricklink. Ich hoiffe das dies auf einen baldigen versand schließen lässt :fngrcrssd:
 
Oben